Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öltemperatursensor ... wo anbringen?
28.08.2014, 18:49
Beitrag #1
Hi,

ich hab vor einen Öltemperatursensor zu verbauen.
Nur: wo an sinnigsten verbauen?

Als Ersatz für die Ölablaßschraube?
Findet dort wirklich Ölzirkulation statt?

Gibt es am Motor "Blindschrauben", die man dafür entfernen bzw. ersetzen könnte?

Oder vor den Ölkühler setzen? Hat der Ölkühler selbst vielleicht schon eine Blindschraube (Mopped ist komplett, so daß ich nicht "mal eben" selbst nachschauen kann)?

Für die Armatur selbst bastel ich mir einen Halter für die Cockpitverkleidung.

Mit Dank & Gruß
Torsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2014, 19:06
Beitrag #2
Wenn Du ihn statt der Schraube am Öleinlaß anbringst, kommt er mit "Schleuderöl" in Kontakt. Dieses entspricht nur näherungsweise der Öltemperatur im Motorkern. An der Ölablaßschraube ist es auch etwas kühler, als im Motorkern, gleiches gilt für den Ölkühler. Für all das gibt es Korrekturkurven, diese finden Eingang bei guten Meßfühlern. Ist aber auch nicht wichtig. Eine Tendenz und ungefähre Temp. reicht

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.08.2014, 19:14
Beitrag #3
RE: Öltemperatursensor ... wo anbringen?
Danke doc.
Den exakten Wert brauche ich auch nicht, sondern halt nur eine Tendenz falls es mal zu heiß wird.
Werd dann wohl die Ölablaßschraube ersetzen ;)
30.08.2014, 22:44
Beitrag #4
Hallo,habe bei Polo Schweiz einen Einsatz für den Ölnachfüllschraubverschluss irre gesehn.Der hat ne Temperaturanzeige(+-10%). Ich werde den demnächst mal testen.joint
Gruss

Wir Vögeln die DrosselnPfeif
31.08.2014, 07:42
Beitrag #5
ich hatte seit Jahren eine Öltemperaturmesser im Öleinfühlstutzen.

Meine Erfahrungen - die messen das Motorgehäuse.

Jetzt habe an/in der 2ten Ölablassschraube einen elektrischen Sensor eingebaut und einen LED solange blinken lassen bis die Dicke 60°C hat.

Der Unterschied ist groß - im Stand sind beide Messarten noch gleich, aber bei der Fahrt ist das alte System noch bei ca. 40°C wenn die LED schon aus ist.

Den Öleinfühlmesser brauche ich nicht mehr, glaube das der neu 50€ gekostet hat, für 25 € ink. versand geb ich den her. (War in einer C drin, und ist eingedrückt - stört aber nicht)

Jetzt bei Louis:
RR-OELTEMP.DIREKTANZEIGER
DIVERSE KAWASAKI
Bestellnr. 10034150 für 64,95 €

j.r.gun, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.1.14.
31.08.2014, 20:24
Beitrag #6
Den Geber durch die Ölablassschraube zu ersetzen ist eigentlich keine schlechte Idee, da der Geber ständig im Öl ist ( Schleuderöl gibt es nur, wenn man den Geber, Direktanzeiger, in den Einfüllstutzen schraubt ).

Es hat allerdings den grossen Nachteil. dass ein Geber, der durch die Ölabassschraube ersetzt wurde, immer eine zu niedriege Temperatur angibt, weil es durch den Fahrtwind gekühlt wird. Extrem wird es bei Regen, je nach dem, wieviel Wasser an den Geber gelangt.

Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man den Geber in einen Blindstopfen von Ölkreislauf schraubt.
Man muss aber darauf achten, dass der Geber keinen Ölkanal verschliesst.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
31.08.2014, 22:21
Beitrag #7
(31.08.2014 20:24)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Den Geber durch die Ölablassschraube zu ersetzen ist eigentlich keine schlechte Idee, da der Geber ständig im Öl ist ( Schleuderöl gibt es nur, wenn man den Geber, Direktanzeiger, in den Einfüllstutzen schraubt ).

Es hat allerdings den grossen Nachteil. dass ein Geber, der durch die Ölabassschraube ersetzt wurde, immer eine zu niedriege Temperatur angibt, weil es durch den Fahrtwind gekühlt wird. Extrem wird es bei Regen, je nach dem, wieviel Wasser an den Geber gelangt.

Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man den Geber in einen Blindstopfen von Ölkreislauf schraubt.
Man muss aber darauf achten, dass der Geber keinen Ölkanal verschliesst.

Gruss,
Heinrich

Hmm, ich muß Dir im Prinzip recht geben, was die Anzeige der Öltemperatur betrifft,
wenn man den Geber durch die Ölablass Schraube ersetzt,
würde aber noch einen Schritt weiter gehen!

Ich würde sagen ein Geber den man durch eine Ölablass Schraube,
oder was auch immer ersetzt, zeigt höchstens noch die Lufttemperatur an! hüpfend lachenlachtothüpfend lachen fliehen
31.08.2014, 23:05
Beitrag #8
@ Harry,

ich hab es bereits geschieben, ein Sensor in der Ölablassschraube zeigt nicht den wirklichen Wert an.

mit ´´ oder was auch immer´´ stimme ich dir nicht zu.

Wo würdest Du das Teil einbauen?

Warum kann man sich darüber totlachen?

Bitte konstruktive Vorschläge!

Ein Ölthermo zeigt die Lufttemperatur an, jetzt könnte von mir auch ein lachtot kommen, tut es aber nicht.

Wenn ein Ölthermo die Lufttemperatur anzeigt, frage ich mich.warum ich noch lebe.

Z 1100 Gp ( zur Erinnerung, ist Luftgekühlt ), Nizza, 34° Lufttemperatur, 140° C Öltemperatur.

Ein Mensch überlebt bei 140 Grad nicht sehr lange.

Auch, oder gerade als Mod sollte man sich nicht so lächerlich über Beiträge äussern, oder hab ich deinen Beitrag völlig falsch verstanden, kann ja sein.

Hier geht es doch nur darum, wo der Geber am besten eigebaut werden soll.

Gruss,
Heinrich

31.08.2014, 23:28
Beitrag #9
Harry hat halt Deinen Schreibfehler entdeckt und in bester Torjägermanier eiskalt vollstreckt... Pfeif

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
01.09.2014, 06:41
Beitrag #10
AW: RE: Öltemperatursensor ... wo anbringen?
(31.08.2014 23:05)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Harry,

Warum kann man sich darüber totlachen?

Gruss,
Heinrich

Michael hat es glaube ich erkannt, Du schreibst den Geber durch die Ölablass Schraube ersetzen, und nicht umgekehrt. lol

LG, Harry
02.09.2014, 19:49
Beitrag #11
OK, Harry,

hast Recht.
Wie kann man nur so kleinlich sein? ;-)

Gruss,
Heinrich

18.09.2014, 08:27
Beitrag #12
Hab den Sensor nun anstatt der hinteren Ölablaßschraube verbaut ...
Der Symetrie halber kam zur Öltemperaturanzeige halt noch ein Voltmeter hinzu ... sah sonst irgendwie komisch aus ... ;)

Bei der jetzigen Witterung zeigt die Öltemperaturanzeige nach etwa 10 Minuten Fahrt, davon 5 Minuten bei ~130km/h und zum Schluß 3 Minuten bei ~80km/h, vielleicht 65°C an ...
Mal schauen wie es bei Touren ausschaut.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste