Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
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01.09.2014, 22:35
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Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Moin,
wir wollen morgen zur Tante nach Hannover und meine neue ZZR soll neues Öl kriegen. Nun kenn ich die "Diskussion" um die Ölsorte, hinsichtlich mineralisch oder teilsynthetisch schon von andern bikes. Mit der ZZR betrete ich jedoch Neuland und ich würd gern wissen, was die Experten dazu sagen können ? Das Produktdatenblatt von Tante Luise sagt 10W40 teilsynthetisch. Oder doch mineralisch ? Da gibts dann "nur" 20W50... Womit läuft die dicke ZZR besser ? Was ist besser für Motor und Getriebe ? Danke & Besten Gruß Tom |
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01.09.2014, 23:08
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AW: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Tja, mit dem Öl ist das sone Glaubensfrage!
Die 11er kanm synthetisch gar nicht ab (Kupplungsrutschten) sogar so sehr, das auch nach rückwechsel auf mineralisch die Kupplung nicht mehr will! Die 14er verträgt auch vollsynthetisch, trotzdem bleibe ich und die meisten lieber bei mineralisch! Ob die 12er synthetisch verträgt weiß ich nicht, würde aber eher davon abraten! 20W50 ist eine sehr gute Wahl, mindert das in kaltem Zustand recht dickflüssige Öl doch erheblich das Krachen beim Einlegen der ersten Gangs! Und wenn Du nicht gerade bei -20 Grad unterwegs bist, und Du den Motor warmfährst bevor Du am Kabel ziehst, ist das 20W50 auch dünnflüssig genug! Mein Tip, nimm das (voll)mineralische 20W50! |
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01.09.2014, 23:53
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Zitat:Mein Tip, nimm das (voll)mineralische 20W50! Dat gleiche kommt auch auf meine alte kleine 600er Bandit, da rutscht die Kuppplung nicht mehr obwohl Suzuki 10W40 teilsynth. empfiehlt, womit die Kupplung mehr eine Rutschlung ist... |
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02.09.2014, 00:25
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, mein KAWA-Dealer macht beim Ölwechsel immer Motul 7100 4T 10W40 rein. Ist, glaube ich, ein vollsynthetisches Ester-Gebinde. Da rutscht nichts.
doc |
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02.09.2014, 00:43
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Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
(02.09.2014 00:25)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, mein KAWA-Dealer macht beim Ölwechsel immer Motul 7100 4T 10W40 rein. Ist, glaube ich, ein vollsynthetisches Ester-Gebinde. Da rutscht nichts. Motul ist richtig bei Kawa, aber ist meines Wissens nach Teilsynthetisch was sie nutzen. Ist bei meine ZZR 1200 & 1400 drin. Neil |
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02.09.2014, 06:39
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Ich habe bei meiner GTR1400, der Motor dürfte nicht so weit weg sein, selbst auf Motul 7100 4T 10W40 umgestellt. Bisher keine Probleme.
VG Jürgen |
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02.09.2014, 09:12
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Moin,
nu muss ich mal was nachfragen: "kommt das Kuppl. rutschen " nicht nur bei / von PKW Ölen ??(Additive) oder passiert das auch bei den Ölen mit JASO MA II freigaben?? Gruß Michael (ich habe mir gerade Castrol Power 1 (20W50 ) gekauft) ich glaube das ist Teilsyn. |
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02.09.2014, 10:47
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
ich denk mal, wenn in den jaso-spezis extra naß-kupplungen erwähnt werden, dann dürfte sich die frage damit geklärt haben.
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02.09.2014, 10:56
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Die 14er "verträgt" problemlos vollsynthetisches Öl wenn dieses nach Ja so MA spezifiziert ist. Bin schon die vollsynth. von Shell und Castrol gefahren ohne Probe.
Gruß Joachim |
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02.09.2014, 11:10
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
(02.09.2014 10:56)Lemmy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die 14er "verträgt" problemlos vollsynthetisches Öl wenn dieses nach Ja so MA spezifiziert ist. Bin schon die vollsynth. von Shell und Castrol gefahren ohne Probe. Ja, die 14er schon, aber Thomas fährt ne 12er! |
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02.09.2014, 11:23
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
(02.09.2014 10:47)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ich denk mal, wenn in den jaso-spezis extra naß-kupplungen erwähnt werden, dann dürfte sich die frage damit geklärt haben. Theorie und Praxis: Gemäß Spezifikation verträgt z.B. meine Honda VTR 1000 SP1 auch diverse Öle, welche aber in der Praxis zum Kupplungsrutschen führen. Theoretisch sollte das zwar nicht da sein, ist aber so... Daher: ... ist die Frage nach Praxiserfahrungen für die 12er schon korrekt. Fahre "leider" nur die 14er und da schüttet mein Kawahändler bisher Shell rein... fr |
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02.09.2014, 12:50
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Also meine 11`er bekam immer Castrol 10w40 mit HC Synthese, also teilsynth.
Das hat hervorragend funktioniert. Sowohl bei der Kupplung als auch beim Gangeinlegen. Der Motor der ZZR 1200 ist immer noch näher bei der 11´er, als bei der 14èr. Es gibt z.B. 11`er bei denen rutscht die Kupplung auch mit Jaso MA 1 od. 2. bei Teilsynthetik. Ist halt so! |
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02.09.2014, 15:20
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Ich selber hatte bis letztes Jahr eine 12ér, da kam mir nur Teilsyt. rein,
andere 12ér-forumskollegen hatten das mit Vollsyt.öl probiert und haben fast alle einhellig wieder Teilsynt. eingefüllt, weil bei fast allen die Kupplung im Volllastbereich gerutscht ist. |
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02.09.2014, 16:46
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Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Ich komme bei meiner 1200er ganz gut mit Motul 5100 15W50 teilSynth. klar.[emoji106]
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02.09.2014, 19:44
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RE: Motoröl teilsynthetisch oder mineralisch ?
Hi Thomas,
ich hatte Dir ja schon gesagt, mineralisch, war immer drin und ist immer gut damit gelaufen. Zur Not verkraftet der Motor auch Livio. Gruss, Heinrich |
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