Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg von Bj. 08 auf 14
18.09.2014, 13:26
Beitrag #1
Umstieg von Bj. 08 auf 14
Habe ein wie ich meine recht interessantes Angebot, auf eine 2014er Performance Sport "upzugraden":
Müsste für die Neue mit Tageszulassung bei Inzahlungnahme meiner 08er mit 57tkm 8.000 € drauflegen.

Wäre nett, wenn mir Leute die diesen Schritt schon hinter sich haben, dazu ein paar Fragen beantworten könnten.

Was ich nicht brauche ist mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, davon hat die 08er schon mehr als genug. Schön wäre aber etwas mehr Bums im Bereich von 3000-6000 /min. Dazu würde ich gerne wissen, ob man den Unterschied (ohne irgendwelche Tuningmaßnahmen) wirklich deutlich merkt.

Mit Fahrwerk und Sitzposition meiner 08er bin ich fast wunschlos glücklich, deshalb wäre es mir am liebsten, wenn sich in diesem Bereich möglichst wenig geändert hätte. Vor allem brauche ich kein härteres "Sportfahrwerk", das meine Bandscheiben malträtiert. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2014, 16:38
Beitrag #2
RE: Umstieg von Bj. 08 auf 14
Moin,
ich stand vor der gleichen Entscheidung..
meine Lösung nach langem Überlegen:
Habe bei meiner 08er bequemere Hyperpro - Federn vorn / hinten nachgerüstet und den Originallenker um 2,5 cm höhergelegt.
Jetzt ist sie für mich nahezu perfekt.

Mit dem gespartem Geld mache ich jetzt einfach noch zusätzliche Urlaubsfahren.. und mit 57 tkm ist deine 08er doch gerade erst richtig eingelaufen...

Besten Gruß aus dem Norden

buddy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.8.13.
18.09.2014, 19:15
Beitrag #3
Ich stand 2012 auch vor der gleichen Entscheidung, 2008´er Modell gegen das 2012´er Modell einzutauschen. Nach einer Probefahrt habe ich mich sofort für das 2012´er Modell entschieden, und es nicht bereut. Sie hat deutlich mehr Bums in allen Lagen, das braucht man als 2008´er Fahrer aber nicht wirklich. Wichtig sind die elektronischen Helferlein, die an Bord sind. Diese erleichtern das zügige Fahren in kurvigem Geläuf, besonders wenn noch ein zickiger Fahrbahnbelag dazukommt, doch gravierend. Die Sitzposition hat sich nicht geändert, die Sitzbank ist bequemer geworden.

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.09.2014, 19:33
Beitrag #4
Ich bin nach Honda XX (nur kurz) die 2007er gefahren, aber mit ausgebauten SDKs und fand die schon toll. Kam mit ihr prima zurecht.

Auf die neue 2012er bin ich nur umgestiegen, weil sie mir günstig "über den Weg gelaufen war". Vom Kopf her gefällt mir die Traktionskontrolle besonders an der neuen. Letztlich war der Hauptgrund umzusteigen eigentlich nur eine günstige Gelegenheit.

8.000 Euro Aufpreis?
Warum? Gerade jetzt im Winter bekommt man das neue Modell doch schon um die 10.000 Euro als sehr junge Gebrauchte und das sogar noch mit Garantie. Und für ne 2008er ZZR sollte man doch schon mehr als 2.000 Euro erzielen können...

Performance:
Ist sicher Geschmacksfrage. Aber im Kern geht es dabei doch nur um nen anderen (auch nicht schönen) Auspuff, den man günstiger im Zubehör holen kann...

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
18.09.2014, 22:22
Beitrag #5
Erst mal ein Danke an alle für die Entscheidungshilfen.

@fermoyracer:
Angesichts des empfohlenen VK von 18595 € für die Performance Sport, der auch ein Öhlins Federbein beinhaltet, finde ich die 8000 € Aufpreis nicht überteuert.
Dass man an eine Gebrauchte günstiger kommt ist unbestritten.
Als bekennender Ofenrohr-Fan finde ich übrigens den Auspuff der 08er am schönsten.

Gruß, Hans

18.09.2014, 22:27
Beitrag #6
AW: RE: Umstieg von Bj. 08 auf 14
(18.09.2014 22:22)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Erst mal ein Danke an alle für die Entscheidungshilfen.

@fermoyracer:
Angesichts des empfohlenen VK von 18595 € für die Performance Sport, der auch ein Öhlins Federbein beinhaltet, finde ich die 8000 € Aufpreis nicht überteuert.
Dass man an eine Gebrauchte günstiger kommt ist unbestritten.

Gruß, Hans

Ich denke mal Robert hat wie ich übrigens auch, das "Sport" überlesen!

Dieses Model hat glaube ich auch eine zumindest optisch überarbeitete Gabel...
18.09.2014, 23:01
Beitrag #7
Öhlins:

Ich hab jetzt nicht rausgelesen, dass man hier mit dem 2008er Fahrwerk unzufrieden ist. Im Gegenteil. Wenn dem also so ist, warum dann ne andere ZZR kaufen?

Aber:
Wenn das Öhlins wichtig ist, dann lese ich bei der Performance nur etwas von dem TTX-Federbein, das man sich jederzeit auch so kaufen könnte (am besten wohl über die Staaten). Die Gabel hat zwar andere Stopfen, aber es ist keine Öhlins Gabel. Die neue Gabel der ZZR ist übrigens ggü. der 2008er nochmal verbessert (Innenleben kennt unser Ralf ja auswendig...).

fr

18.09.2014, 23:19
Beitrag #8
(18.09.2014 23:01)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Öhlins:

Ich hab jetzt nicht rausgelesen, dass man hier mit dem 2008er Fahrwerk unzufrieden ist. Im Gegenteil. Wenn dem also so ist, warum dann ne andere ZZR kaufen?

Aber:
Wenn das Öhlins wichtig ist, dann lese ich bei der Performance nur etwas von dem TTX-Federbein, das man sich jederzeit auch so kaufen könnte (am besten wohl über die Staaten). Die Gabel hat zwar andere Stopfen, aber es ist keine Öhlins Gabel. Die neue Gabel der ZZR ist übrigens ggü. der 2008er nochmal verbessert (Innenleben kennt unser Ralf ja auswendig...).

fr

Du hast recht, ich bin wie oben schon geschrieben mit dem 2008er Fahrwerk völlig zufrieden, insofern muss es kein Öhlins Federbein sein. Aber wenn es schon mal dabei ist würde man es halt sozusagen mitnehmen.

Als Quintessenz Eurer Antworten sollte ich meine, wie buddy schrieb "gerade erst richtig eingelaufene", 08er vielleicht doch noch eine Weile behalten...

Gruß, Hans

18.09.2014, 23:51
Beitrag #9
Jetzt aber mal ein Beispiel:

Hier gibt es eine aktuelle ZZR aus 2012 für Verhandlungsbasis 9.900 Euro mit knapp unter 9.000 km und als Zubehör die (wie ich finde) tolle Bodis Pentatec.

Link:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Hinweis: Die steht auch bei mobile.de und dort aktuell für 9.900 Euro.

Wenn man die 2008er jetzt privat verkauft, hat man m.E. für 4000 -4.500 Euro Aufpreis die neue ZZR. Und dann auch noch in der besten Farbe...

fr

Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste