Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Sitzbank ZZR 1400
23.09.2014, 19:19
Beitrag #1
RE: Sitzbank ZZR 1400 ab 2013
Habe mir einen Hauptständer montiert und beim Haltegriff montieren habe ich den Seilzug vom Sitzbankschloss nicht richtig eingehängt.Sitzbank draufgeknallt und jetzt geht das Schloss nicht mehr auf.Weiss jemand wie man die Bank wieder runter bekommt.

laraLa Ola

lara, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.9.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2014, 19:57
Beitrag #2
RE: Sitzbank ZZR 1400 ab 2013
Da hilft wohl nur noch eine Metallsäge. schockiert

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.09.2014, 05:58
Beitrag #3
AW: Problem mit Sitzbank ZZR 1400
Wissen nicht, aber ich kann heute gegen 15:00 mal meine Bank herunter nehmen und dann schauen ob es eine Möglichkeit gibt da irgendwie ran zu kommen...
24.09.2014, 09:55
Beitrag #4
RE: Problem mit Sitzbank ZZR 1400
is die mimik bei der von 2007 identisch?
ich könnt sofort mal aufen parkplatz gehen + gucken .....

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
24.09.2014, 10:19
Beitrag #5
Mit viel Geduld und einem Haken sollte es klappen. Irgendwo muss sich das Seil ja versteckt haben.

im Kreis ist die Mitte immer vorn
24.09.2014, 10:22
Beitrag #6
AW: RE: Problem mit Sitzbank ZZR 1400
(24.09.2014 10:19)vati schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mit viel Geduld und einem Haken sollte es klappen. Irgendwo muss sich das Seil ja versteckt haben.

Vermutlich hinter der Verkleidung unter der Sitzbank, und die bekommt man nur ab wenn die Sitbank herunter ist.
24.09.2014, 15:55
Beitrag #7
Hallo Oskar,

Ich habe eben mal bei meiner (Auch ZXT40E) ein Auge geworfen, denke aber, das wird sehr schwieirig werden.

Ich sehe da nur 3 Lösungsmöglichkeiten, von denen nur die 1. zerstörungsfrei ist,
aber leider auch am wenigsten Aussicht auf Erfolg hat.

1. Sollte der Zug unterhalb des Schlosses liegen, die Kunststoff Schnellniete an der Unterseite
der Verkleidung entfernen, die Verkleidung vorsichtig nach außen drücken und versuchen den Zug
mittels eines aus stabilem Draht zurechgebogenen Hakens zu angeln und nach unten heraus zu ziehen.

Ich denke aber mal eher das der Zug oberhalb des Schlosses liegen wird. Die Bewegungsrichtung zum
entriegeln ist bei richtiger Lage des Zuges, übrigens nach vorne.

2. Sollte gut funktionieren wenn der Zug sich oberhalb des Schlosses befindet, könnte aber unter
Umständen auch klappen, wenn er unter dem Schloss liegt.

Zunächst ein Loch ca.10 bis 20 mm oberhalb des Schlosses in die Verkleidung bohren und von dort aus
ebenfalls mittels eines aus stabilem Draht zurechgebogenen Hakens versuchen den Zug zu angeln, und
durch daran ziehen die Sitzbankveriegelung zu öffnen.

Hinterher könnte man:
A. Das Loch von hinten mit einer Glasfasermatte und Polyester, bzw. Epoxid-Harz verkleben, das Loch
zu spachteln und die Verkleidung neu lackieren.

B. Ausschau nach einer gebrauchten Verkleidung halten.

Sollte Dein Bike in "Golden Blazed Green" lackiert sein, wird das Lackieren der Verkleidung vermutlich
teurer sein als eine neue Verkleidung!

3. Kommt eigentlich nur in Frage, wenn Du sowieso vor haben solltest, Deine Sitzbank neu
Polstern/Beziehen zu lassen.

Die Sitzbank ist an 3 Punkten verriegelt, ungefähr mittig Links und Rechts, und einmal Hinten mittig.

Den Bezug aufschneiden, das Polstermaterial an den entsprechenden Stellen einschneiden, bzw.
entfernen und die Schrauben herausbohren, Achtung, nicht die Schrauben, an denen der Haltegurt
befestigt ist.

Bevor Du mit Punkt 2. oder 3. beginnst, warte aber lieber ab, ob noch jemand eine andere Idee hat! Weiser Mann

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Harry
24.09.2014, 16:59
Beitrag #8
Habs mir auch eben angesehen und komme zum selben Schluß wie Harry.

Bei 2. würde ich aber das Loch von unten etwas neben und hinter dem Schloß in das schwarze Plastik vom Radlauf bohren. Dann mit einer Spitzzange versuchen, den Zug zu packen und aufzuziehen oder irgendwie an der Verkleidung vorbei nach außen zu fisseln.

Oder aber ein Loch mittig in den Radlauf setzen, zwischen der Traverse, die die Sitzbankverriegelung hält, und dem Werkzeugfach. Dann kann man durch das Loch mit nem Schraumdreher die Verriegelung öffnen.

Das Loch kann dann mit einer Antennenlochblende vom Auto dicht und relativ ansehnlich verschlossen werden.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
24.09.2014, 17:51
Beitrag #9
...das muss anders gehen. Hat auch bestimmt schon jemand geschafft. Ich kann auch später bei meiner schauen, aber ich würde insbesondere auch mal im Internet in den anderen Foren suchen.

Z.B. im ZX-Forum in den Staaten (ZZR 1400 hier ist ZX-14 dort...)

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
24.09.2014, 21:23
Beitrag #10
So, ich hab mal was im GTR Forum gepostet, weil die Sitzbank letztlich (fast) gleich ist. Vielleicht hilft das:

Meine Frage im Forum war:
Im ZZR Forum gibt es jemanden, der die Sitzbank nicht mehr abbekommt. Problem ist, daß der Zug der Entriegelung ausgehangen ist.

Frage:
Hat schon mal jemand hier die Sitzbank bei der GTR (ist ja ähnlich) abbekommen, ohne dass man das Schloß nutzen konnte. Natürlich sollte nichts beschädigt werden...

Die erste Antwort lautet:
Also bei mir geht Sie ab wenn ich die Bank nach hinten drücke und die Hinterkante der Bank ein paar mal nach unten drücke.
Da springt Sie bei mir immer auf.

24.09.2014, 21:41
Beitrag #11
So Leute, hab die (einfache) Lösung:

War gerade in der Garage und hab mit nem guten Schrauberfreund mal gemeinsam überlegt und geschaut...

Du löst einfach die Seitenverkleidung:
1. von unten den Plastikstöpsel raus
2. vordere Inbusschraube, die das linke Seitenteil hält, rausschrauben (dazu muss man die Sitzbank in dem Bereich nur ein wenig anheben und dann kommt man mit nem kurzen Inbus ran. Dazu am einfachsten nen billigen, 90°-Inbusschlüssel nehmen und den ein wenig kürzen).
3. den Gepäckhaken abschrauben
Ich hab das bei meiner gerade mal alles im Detail gecheckt und das sollte ohne Probleme gehen.

Dann mit ner Taschenlampe schauen, wo der Zug rum hängt und schwuppdiwupp alles ist gut.

Alternative:
Man könnte auch die HUV in dem Bereich mit nem Dremel raustrennen und nachher wieder einkleben. Aber das ist m.E. völlig unnötig.

fr

25.09.2014, 04:42
Beitrag #12
AW: RE: Problem mit Sitzbank ZZR 1400
(24.09.2014 21:41)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So Leute, hab die (einfache) Lösung:

...

(dazu muss man die Sitzbank in dem Bereich nur ein wenig anheben

fr

Wenn das klappt ist es natürlich eine elegante Lösung, ich habe das nicht probiert, aber kann es sein das bei Dir die Sitzbank nicht korrekt unter den beiden Laschen am Tank saß?

Ok, die könnte man ggf. mit etwas Gewalt nach oben biegen, aber durch abgeplatzten Lack hätte man dann wieder eine potenzielle Roststelle.

Aber da man das ja nicht sieht, könnte man es ja auch wieder nachlackieren... Total cool
25.09.2014, 22:46
Beitrag #13
Harry,

ich hab die Sitzbank abgemacht und wieder korrekt verriegelt. Kernproblem ist ja, dass sie sowohl in der Mitte alsauch hinten verriegelt wird.

Dann hab ich die Bank wieder korrekt befestigt und den von mir beschriebenen Weg getestet. Du kannst die Bank ohne etwas zu beschädigen seitlich gut anheben und dann kommst Du an die beiden Inbusschrauben gut genug ran. Mit viel, viel Glück muß man sogar auch nur den einen Plastikstopfen (den von unten) abmachen und kann die Verkleidung ein wenig zur Seite ziehen. Wenn der Zug dann dort rum liegt, kommt man mit ner Spitzzange oder starken Pinzette auch so ran...

Komm gerne vorbei und wir machen das mal. Auch an meiner, egal...

fr

26.09.2014, 01:23
Beitrag #14
Eben mal versucht - an meiner 2013er kriege ich die Bank nicht so hoch, daß ich mit einem abgesägten Inbus an die vordere Schraube komme... Sitzt alles sehr stramm.
Aber vielleicht gehts ja mit etwas mehr Gewalt aufs maul

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
26.09.2014, 22:06
Beitrag #15
...also bei meiner 2012er geht das. Nur muss man wirklich nen richtig kurzen Inbus nehmen. Und beim Anheben nicht zu ängstlich sein...

Aber wo ist eigentlich der Starter des Ganzen?
Wie sieht es aus?

fr

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit meiner zzr Wasserratz 2 761 25.08.2022 20:45
Letzter Beitrag: Wolf314
  kleines Problem beim Batterie Ausbau SpeedJunkie85 17 7.609 09.02.2015 16:41
Letzter Beitrag: SpeedJunkie85

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste