Racingscheibe ZZR 1400
|
20.07.2014, 08:46
|
|||
|
|||
RE: Racingscheibe ZZR 1400
(19.07.2014 21:55)Lemmy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo, Ich habe die MRA Racingscheibe eine Saison montiert gehabt. Mit dem Windschutz war ich sehr zufrieden. Leider war sie bei mir sehr laut, deshalb habe ich sie dann durch eine Puig Racingscheibe ersetzt. Ich denke, dass die Lautstärke sehr von der Größe des Fahrers und dem Helm abhängt, weshalb meine Erfahrungen (188cm, Schuberth R1) nicht unbedingt übertragbar sind. Gruß, Hans |
|||
20.07.2014, 09:01
|
|||
|
|||
Danke für die Infos
![]() habe einen SBK-Lenker montiert und bin ca.185cm groß. Was mich an der Puig stört, sind die relativ lauten Windgeräusche, vom Windschutz finde ich sie gut, wenn die MRA-Racingscheibe jedoch noch lauter ist, bringt mich das nicht weiter. Gruß Joachim |
|||
|
21.07.2014, 08:42
|
|||
|
|||
Das kann man so nicht sagen.
Ich bin 1,86 m und habe MRA-Racingscheibe drauf und finde sie eigentlich nicht laut. Das mit zunehmender Geschwindigkeit auch die Windgeräusche zunehmen ist denk ich mal jedem klar. Die Lautstärke der Windgeräusche hangen auch von Helm und Sitzposition ab. Gruß Henry |
|||
26.09.2014, 06:10
|
|||
|
|||
Racingscheibe ZZR 1400
Guten Morgen,
Ich bin letztens mit Sozia unterwegs gewesen und musste feststellen, das Autobahn für beide ein Graus war. Mein Kopf ist im Wind (ab 150km/h) ständig hin und her geschlagen und auch meiner Partnerin war es sehr ungemütlich. Sollte ich vielleicht im Soziabetrieb die original oder Tourenscheibe anstatt die Puig fahren? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke |
|||
26.09.2014, 06:17
|
|||
|
|||
AW: RE: Racingscheibe ZZR 1400
(26.09.2014 06:10)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Guten Morgen, Auch wenn man denkt das bei diesen Geschwindigkeiten der natürliche Wind keine Rolle spielt, ist dem nicht so! Kommt der Wind von vorne, hinten, links oder rechts, kein Problem. Auch wenn er schräg von hinten/links oder hinten/rechts kommt ist es kein Problem. Kommt er aber schräg von vorne/links oder vorne/rechts, dann habe ich das gleiche Problem. Richtig ekelig wird es dann wenn der Wind dazu auch noch böhig wird. Nachweißlich auf den gleichen Autobahnabschnitten bei gleichen Geschwindigkeiten... |
|||
26.09.2014, 06:37
|
|||
|
|||
Racingscheibe ZZR 1400
Mir ist das bisher immer nur mit Sozia aufgefallen. Alleine habe ich das Problem noch nie gehabt. Deshalb dachte ich, das es vielleicht an der Scheibe liegt
|
|||
26.09.2014, 07:27
|
|||
|
|||
AW: RE: Racingscheibe ZZR 1400
(26.09.2014 06:37)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mir ist das bisher immer nur mit Sozia aufgefallen. Alleine habe ich das Problem noch nie gehabt. Deshalb dachte ich, das es vielleicht an der Scheibe liegt Warscheinlich Zufall. Deine Kontur wird sicherlich stark die zu deiner Sozia gelangende Strömung beeinflussen, aber umgekehrt mit Sicherheit nur minimal, wenn überhaupt! |
|||
26.09.2014, 07:29
|
|||
|
|||
Racingscheibe ZZR 1400
Da ich ja Sonntag auch zum Stammtisch mit Sozia wollte, muss ich mir was einfallen lassen.
Weil so eine lange Strecke geht unter den Bedingungen nicht. Vielleicht mal die Touring drauf machen. Viel Zeit zum testen bleibt ja nicht mehr ![]() |
|||
26.09.2014, 11:47
|
|||
|
|||
hallo,
kann aber auch sein das es vom helm kommt. Die meisen helme sind so konzipiert das sie gut im wind liegen und es zu keine ungünstigen verwirbelungen kommt. fährst du alleine ist alles super da der luftstrom optimal ist. fährst nun aber mit soza ändert sich der luftstrom und es kann zu verwirbelungen kommen. ist bei meinem Helm auch so. fahre ich alleine kann ich auch bei 250 km/h noch ganz gemutlich sitzen. mit sozia merke ich ab 180 km/h das es anfang etwas ungemütlich zu werden. das war bei meinen alten Helm nicht. der war aber auch nicht so luftstrm optiemit und ich muste egal ob alleine oder nicht ab 200 km/h mich hinter die scheibe ducken. habe die mira spolerscheibe drauf und bin 1,86 m groß da ja größe und scheibe auch eine rolle spielen |
|||
26.09.2014, 12:51
|
|||
|
|||
AW: Racingscheibe ZZR 1400
Ich habe jetzt keine Lust mich auf von anderen geschriebenes zu beziehen, deshalb schreibe ich es nur noch mal im allgemeinen.
Das von mir einige Beiträge zuvor beschriebene bezieht sich auf von mir gemachte Erfahrungen, und zwar auf Fahrten mit Sozia und alleine. Sehr schön nachvollziehen lässt sich das wenn man mal an Sommerlichen windstillen Tagen und an recht windigen Tagen daa gleiche Autobahnstück (Möglichst mit Kurven) fährt. An den Windigen Tagen kommt der Wind dann nämlich aus allen möglichen Richtungen. Das letzte mal habe ich das z.B. erlebt als ich alleine auf der A7 unzterwegs zum Treffen in der alten Molkerei war. In Hannover auf die Bahn in Richtung Kassel. Bei knapp 200 brauchte ich mich kaum wegducken. Nach dem ersten Knick der A7 hat es dermaßen an meinem Helm hin und her gezerrt, das ich fast auf dem Tank lag! Nach dem nächsten Knick war alles wieder gut! Manchmal hat man halt solche Situationen und schiebt das dann auf Helm/Sozia. Das nächste mal, mal genau darauf achten, was passiert wenn die Bahn mal nen Knick macht. |
|||
26.09.2014, 13:29
|
|||
|
|||
Harry, dass es auch einen große rolle spiel aus welcher richtung der wind wie stark oder schwach kommt ist klar und damit hast du auch vollkommen recht.
Aber glaube mir .... (habe das auch schon selber getestet) das es eine rolle spielt wenn man mit soza unter wegs ist was für ein helm fahrer und sozia tragen. da heutige helme bei der entwicklung auch im windkanal getestet werden damit es nicht zu windverwirbelungen kommt und der helm schon ruhg auch bei hohen geschwindigkeiten bleibt und nicht anfängt zu flattern (nach recht und links pendeln). das problem daran ist das dabei nicht berücksichtiht wird was pasiert wen hinter dem fahrer ein sozius sitzt und sich somit der luftstrom ändert. dann kann es nämlich durchaus zu luftverwirbelung führen wodurch das pendeln des helmes entstehen kann. bei geringer geschwindigkeit fält das nicht auf da der Luftstrom da noch nicht so stark ist. aber bei höherer geschwindigkeit sieht das ganz anders aus!. ![]() |
|||
26.09.2014, 17:39
|
|||
|
|||
(26.09.2014 13:29)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.das problem daran ist das dabei nicht berücksichtiht wird was pasiert wen hinter dem fahrer ein sozius sitzt und sich somit der luftstrom ändert. Kann ich voll bestätigen. Die heutigen Helme erzeugen gerade bei hohem Tempo u.a. durch ihre Spoiler hinterm Kopf des Fahrers einen beträchtlichen Unterdruck, logischer Weise. Frau wird also angesogen, ganz leichte Frauen verschmelzen mit dem Fahrer. Hinter Frau entsteht ein Unterdruckgebiet (nicht verwechseln mit Tiefdruckgebiet), das nun aber recht chaotisch geformt ist. Und los gehts mit headbanging. Also: Frau auf ein eigenes Ding. Oder: warten, bis der 2-in-1 Helm für Fahrer und Sozia marktreif ist. VG M |
|||
26.09.2014, 20:20
|
|||
|
|||
(26.09.2014 17:39)ebi800 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Oder: warten, bis der 2-in-1 Helm für Fahrer und Sozia marktreif ist. Das nehm' ich auch!! ![]() ![]() ![]() ![]()
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (26.09.2014 11:47)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.fahre ich alleine kann ich auch bei 250 km/h noch ganz gemutlich sitzen. Echt? ![]() Bei 250 km/h, egal ob mit Schubert C3 Pro, HJC RPHA ST, oder mit PUIG Racing, MRA Racing oder MRA Touring, da kuschel ich mich lieber hinter die Scheibe. Sonst ist nix mit gemütlich. ![]() |
|||
27.09.2014, 02:31
|
|||
|
|||
Also wir haben festgestellt, daß die Sitzposition der Sozia enorm wichtig ist. Im "Hachistdasallesschöngrünhier"-Modus geht ab 180 gar nichts mehr, weder auf der ZX10 noch auf der 14er. Die Verwirbelungen, die sich in der Lücke zwischen uns bilden werden ab dem Tempo so stark, daß das Fahren keinen Spaß mehr macht. Wenn Conny allerdings ganz dicht ranrückt und mir noch ihren Helm ins Genick drückt, dann sind aufrecht sitzend 260 locker drin. Auch mit übervollem Rucksack. Wahrscheinlich noch deuutlich mehr, aber dafür hatten wir bis jetzt nicht die passenden Verkehrsverhältnisse.
|
|||
27.09.2014, 11:37
|
|||
|
|||
(27.09.2014 02:31)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn Conny allerdings ganz dicht ranrückt und mir noch ihren Helm ins Genick drückt, dann sind aufrecht sitzend 260 locker drin. Auch mit übervollem Rucksack. Blöd für die Connies dieser Welt ist allerdings, dass beim ins Genick des Fahrers gedrückten Helm die Qualität des optischen Genusses steil nach unten geht. Allerdings spielt das bei diesem Tempo auch keine Geige mehr, man sieht eh nix. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste