Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrieb umbauen
07.11.2014, 10:22
Beitrag #1
Antrieb umbauen
Mir geistert schon seit längerem ein etwas verrücktes Projekt im Kopf rum.
Ein ZZR600 Motor in einem ZL600 Rahmen.
Primäres Problem ZZR Kette ZL Kardan
Der ZL Motor stammt ja ursprünglich aus der GPX (?)
und hierfür wurde dann ein Getriebedeckel gefertigt der die Kardanumlenkung
passig auf den Getriebeausgang setzt. Die Kardanumlenkung fasst dabei auf die Längsverzahnung des alten Ritzelsitzes.
Würde ein ZL Getriebedeckel von den Abmassen, Bohrungen etc. auf den ZZR Motor passen?
Ich weiss es gibt dann noch tausend andere Probleme. Aber mit denen befasse ich mich wenn überhaupt später.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2014, 21:16
Beitrag #2
RE: Antrieb umbauen
Hi Günter,

als erstes würde ich mir die Frage stellen ´´ passt der ZZR Motor in die ZL?´´Wenn er nicht in die Originalhalterung passt, hast Du das erste Problem, denn, wenn Du die Halterungen unschweissn musst, musst Du erstmal einen finden, der das 1. macht und2. einen, der das auch einträgt.

Angenommen, das Problem ist gelöst, brauchst Du eine neue Schwing und ein anderes Hinterrad, falls Du auf Kette umrüsten willst.

Wenn Du bei Kardan bleiben willst, kann ich Dir nur den Vorschlag machen, mal bei einem Motorradschlachter vorzusprechen, bzw, dort hinzufahren und die Motoren mal zu vergleichen.

Die Frage ist nur, hält der Kardan die Leistung aus?

Ich denke nicht, dass die Deckel so einfach austauschbar sind.

Aber dennoch ein interssantes Projekt. Ein Chopper mit Power ab 8000/ min.

Gruss, Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
08.11.2014, 23:18
Beitrag #3
(07.11.2014 10:22)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der ZL Motor stammt ja ursprünglich aus der GPX (?)
und hierfür wurde dann ein Getriebedeckel gefertigt der die Kardanumlenkung
passig auf den Getriebeausgang setzt. Die Kardanumlenkung fasst dabei auf die Längsverzahnung des alten Ritzelsitzes.
Würde ein ZL Getriebedeckel von den Abmassen, Bohrungen etc. auf den ZZR Motor passen?

Ich nehme an, Du sprichst von der ZL600A.

Selbst wenn der Deckel passen würde, brauchst Du das Getriebe der ZL. Die Ausgangswelle ist, anders als bei der GPX, hohlgebohrt und durch die Bohrung wird Drucköl zur Schmierung der Kardanumlenkung gepumpt. Der Deckel über der Umlenkung ist übrigens am Dichtsitz gummiert und nur eingepreßt - fällt ab und an mal raus, dann pieselt sie einen derben Strahl Öl auf den Boden.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
10.11.2014, 10:36
Beitrag #4
Danke schon mal für die Antworten
Das mit der Getriebewelle war mir jetzt nicht so bekannt.
(hätte ich aber im Werkstatthandbuch wohl sehen müssen, shame on me)
Ja es gibt eine verfluchte Menge "Aber"
Aufhängungen für den Motor könnte man evtl. auch durch Adapter auch Flugzeugaluminium fräsen lassen.
Eben das ist der Reiz an der Sache ein Chopper mit dem Verhalten eines Racer.
Ok muss ja nicht morgen fertig sein ;-)

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
10.11.2014, 17:20
Beitrag #5
(10.11.2014 10:36)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Eben das ist der Reiz an der Sache ein Chopper mit dem Verhalten eines Racer.
Ok muss ja nicht morgen fertig sein ;-)

Der GPX-Motor war aber schon im Werkszustand recht bissig - ich glaube, der einfachere Weg wäre klassisches Tuning und eine gute!! Gabel, Reifen und Stoßdämpfer.

Ich könnte heute noch kopf gegen wandkopf gegen wandkopf gegen wand wenn ich daran denke daß ich unsere ZL600 im Jahr 2000 aus Platzgründen verkauft habe weinen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
10.11.2014, 20:04
Beitrag #6
Hi Michael,

so wie es es bisher verstanden habe, möchte Günter nicht einfach das classische tuning.
Ich bin nun nicht der 600er Experte. Passen Zylinderbank und Kopf von der zzr 600 auf die ZL?
Ich wünsche Günter viel Erfolg und noch viele interessante Berichte.

Gruss, Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
11.11.2014, 00:03
Beitrag #7
Eine schöne Idee ist es ja, mich begeistert sowas immer - aber es wird wohl am nötigen Platz für die Vergaser scheitern. Die ZL hat(te) schnöde Flachstromvergaser, die ZZR Fallstrom, und direkt über den Vergasern laufen bei der ZL die Rahmenoberzüge.
Vergleiche die Bilder Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Es sei denn, man gießt/fräst/druckt sich Ansaugkrümmer und verwendet Flachstromvergaser. Dann geht aber die Motorcharakteristik der ZZR zum Diablo

Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste