Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleines Problem beim Batterie Ausbau
24.11.2014, 14:06
Beitrag #1
kleines Problem beim Batterie Ausbau
Hallo,

als ich jetzt endlich mal meine Maschine in den Winterschlaf schicken wollte ist beim Ausbau der Batterie ein kleines Problem aufgetreten.
Und zwar das ich die 2 schrauben von der Metallstrebe ich den Batteriekasten sichert nicht mehr ab bekommen und somit auch nicht die Batterie rausbekomme.
Die Schraubenköpfe sind einfach schon zu stark abgenutzt so dass kein Schlüssel mehr greift.

Meine Idee wäre jetzt ein kleinen schlitz in den Schraubenkopf zu sägen und sie dann mir einem schraubenzier raus schrauben.
Problem dabei ist nur das man mit einer Säge nicht ran kommt, höchstens mit einem kleinen Stück eines Sägeblattes. Das wäre dann aber sehr mühselig und zeitaufwendig da einen schlitz rein zu Sägen. Will ja schließlich nicht kaputt machen dabei.

Hat einer von euch vlt. Noch eine Idee wie ich es einfacher hin bekommen könnte?

Gruß Henry

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2014, 14:13
Beitrag #2
RE: kleines Problem bein Batterie Ausbau
Versuch ein Ausdrehset für Schrauben, dass ist für solche Fälle oft hilfreich.

oldtomcat, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.10.12.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSpeedJunkie85
24.11.2014, 14:59
Beitrag #3
Danke Schild ist ne gute Idee!.

werd heute gleich mal losfahren und mit eins kaufen.
wies einer auch zufällig was das für ne Schreubengröße ist.
Denke müste 11er sein. bin mir aber nicht sicher.

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

24.11.2014, 17:53
Beitrag #4
Moin,

oder schneide mit einem "Dremel" einen feinen Schnitt in die Schraube. (ist danach fast wie original Schlitzschraube...)

Kostet ein "paar" Euro, aber einmal gekauft möchte man ihn nie wieder missen,

Gruß aus dem Norden

buddy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.8.13.
24.11.2014, 19:14
Beitrag #5
(24.11.2014 14:59)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke Schild ist ne gute Idee!.

werd heute gleich mal losfahren und mit eins kaufen.
wies einer auch zufällig was das für ne Schreubengröße ist.
Denke müste 11er sein. bin mir aber nicht sicher.

Bei den kleinen Schraubengrößen finde ich die Schweineschwänze eher hinderlich, weil sie durch ihre konische Form die Schraube aufweiten und im Gewinde nur noch fester pressen. Nebenbei braucht man auch noch nen passenden Werkzeughalter für Gewindeschneider.
Tip: Loch in die Schraube bohren, Torx-Bit in Übergröße reinkloppen (dadurch setzt sich auch die Schraube etwas und geht leichter los) und dann mit Knarre und Gefühl ausdrehen. Das Bit ist danach natürlich hin, es gibt das aber auch in Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
25.11.2014, 07:15
Beitrag #6
AW: kleines Problem beim Batterie Ausbau
Bevor ich zu oben genannten Mitteln greifen würde, würde ich zuerst mal versuchen mittels Durchschlag und Hammer ein paar mittelfeste Schläge senkrecht auf den Schraubenkopf zu geben, das wirkt manchmal schon Wunder.

Wenn kein Durchschlag zur Hand, tut es auch eine Knarrenverlängerung odern ne dicke längere Schraube etc..

Wenn dann mit der Originalnuss nichts geht, vieleicht versuchen eine Nummer kleiner drauf zu schlagen...
25.11.2014, 11:40
Beitrag #7
RE: kleines Problem beim Batterie Ausbau
Also ein paar mittelfeste Schläge senkrecht auf den Schraubenkopf zu geben hab ich schon probiert. hat leider nicht geholfen. Problem ist wirklich nur das kein Schlüssel oder Nuss mehr greift weil die Kanten am Kopf durch Abnutzung rund geworden sind.

nen Schlüssel Nummer kleine bekomm ich auch nicht drauf.
um das hin zu bekommen müsste ich schon arg viel Gewalt ausüben.
Doch da die schrauben ja noch man Motorrad sind würd ich wohl dabei ehr noch schaden anrichten.

25.11.2014, 12:08
Beitrag #8
AW: RE: kleines Problem beim Batterie Ausbau
(25.11.2014 11:40)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also ein paar mittelfeste Schläge senkrecht auf den Schraubenkopf zu geben hab ich schon probiert. hat leider nicht geholfen. Problem ist wirklich nur das kein Schlüssel oder Nuss mehr greift weil die Kanten am Kopf durch Abnutzung rund geworden sind.

nen Schlüssel Nummer kleine bekomm ich auch nicht drauf.
um das hin zu bekommen müsste ich schon arg viel Gewalt ausüben.
Doch da die schrauben ja noch man Motorrad sind würd ich wohl dabei ehr noch schaden anrichten.

Schlüssel ?

Sowas macht man mit Nuss/Steckschlüssel! Und zwar generell!

Für vermurkste Sechskantschrauben/Muttern gibt es auch Spezialnüsse, z.B. hier:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Vieleicht hat Lois so etwas auch im Programm?
25.11.2014, 13:12
Beitrag #9
Hallo zusammen
Also ich hab schon viele vermurste Schrauben rausgebracht indem ich nen Körner sehr scharf schleife und dann am Rand ansetze....ein kräftiger Schlag (in die richtige Richtung natürlich)....dann greift meist noch der kaputte Seckskant.
Gruß Erwin

Erwin68, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.1.13.
25.11.2014, 18:57
Beitrag #10
(25.11.2014 13:12)Erwin68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen
Also ich hab schon viele vermurste Schrauben rausgebracht indem ich nen Körner sehr scharf schleife und dann am Rand ansetze....ein kräftiger Schlag (in die richtige Richtung natürlich)....dann greift meist noch der kaputte Seckskant.
Gruß Erwin

Ja, normal schon, aber ich denke mal er meint diese kleinen Pfurzschrauben (M6, oder so) und ich glaube auch nicht das es sich dabei um 8.8er, sondern um sonen Billigdreck handelt.

Einmal falsch draufgehauen, hat er erst richtig Spaß, wenn der Kopf abgebrochen ist!

Aber obwohl, ist der Kopf erst ab, ist das Reststück in der Bohrung ja lose, vorausgesetzt, das Gewinde bekommt dabei keinen mit...

PS.: Guter Tipp mit dem angeschliffenen Körner, ich mache sowas meist mit nem leicht abgestumpften Meißel oder nem Schraubendreher mit Schlagkopf, was aber manchmal einfach zu groß ist.
Aber jetzt wo Du es sagst, könnte man natürlich auch einen Trenmstemmer nehmen, sofern man einen hat...

... ich meine jetzt natürlich nicht in diesem Fall!
25.11.2014, 20:59
Beitrag #11
AW: kleines Problem beim Batterie Ausbau
Da fällt mir noch was ein, eine Gripzange wirkt bei solchen Problemen auch manchmal Wunder, und die gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt.
26.11.2014, 03:40
Beitrag #12
Mann kann natürlich auch eine olle Verlängerung an den Schraubenkopf punkten - je größer die Verzweiflung, desto gröber die Mittel.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
26.11.2014, 07:48
Beitrag #13
(26.11.2014 03:40)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mann kann natürlich auch eine olle Verlängerung an den Schraubenkopf punkten - je größer die Verzweiflung, desto gröber die Mittel.
Lieber eine Mutter ... die ist nicht gehärtet und besser schweißbar ...
26.11.2014, 16:33
Beitrag #14
Ein guter Trick ist oft, ein Stofftaschentuch (wenn in der heutigen Zeit noch vorhanden) oder ein anderes dünnes Stück Stoff über die Sechskantschraube zu legen und dann die Nuss aufzusetzen.
Den Trick hab ich mal von nem alten Mechanikus, als ich den Seitendeckel abmachen wollte und dort auch keine Nuss mehr greifen wollte.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
26.11.2014, 17:13
Beitrag #15
(26.11.2014 16:33)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ein guter Trick ist oft, ein Stofftaschentuch (wenn in der heutigen Zeit noch vorhanden) oder ein anderes dünnes Stück Stoff über die Sechskantschraube zu legen und dann die Nuss aufzusetzen.
Den Trick hab ich mal von nem alten Mechanikus, als ich den Seitendeckel abmachen wollte und dort auch keine Nuss mehr greifen wollte.

Cool, den kannte ich auch noch nicht!

Und da fällt mir gerade etwas ein, was man noch machen könnte:
Z.B. UHU 2K Kleber Sofortfest dick in eine Nuß schmieren, auf die runde Schraube stecken, winige Minuten warten und dann ab damit.

Sollte eigentlich funktionieren.

Um die Nuß hinterher wieder von dem Kleber zu befreien diese einfach auf ca. 200 Grad C erwärmen...
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit meiner zzr Wasserratz 2 759 25.08.2022 20:45
Letzter Beitrag: Wolf314
  Ausbau ABS seller74 1 855 07.10.2021 17:09
Letzter Beitrag: Dimacus
  Federbein ausbau anleitung scorpion1405 6 2.864 23.02.2017 23:31
Letzter Beitrag: blacky
  Ausbau Schutzblech Vorderrad axxis 8 5.002 24.02.2016 08:09