Ein paar Fragen eines Unbedarften
|
06.12.2014, 09:53
|
|||
|
|||
Hallo,
ich möchte hier mal zwei Fragen in die Runde stellen. Fahrt ihr eure ZZR auf der Autobahn öfters mal aus? Ich meine damit schneller als 250. Falls ja, wie geht ihr mit unbedarften PKW Fahrern um, die mit 100 nach links rauziehen, weil sie einen LKW überholen wollen und euch übersehen haben oder erst gar nicht in de Rückspiegel geschaut haben? Eigentlich hat man da doch keinerlei Chance. Was macht man in solchen Situationen? Ich fahre auch deswegen selten auf der BAB weil ich vor genau dieser Situation eine Heidenangst habe. Ein Auto zieht raus und ich kann nicht mehr bremsen. |
|||
06.12.2014, 10:46
|
|||
|
|||
RE: Ein paar Fragen eines Unbedarften
Ich für meinen Teil fahre generell sehr ungern auf der Autobahn, weil es mir schlicht zu langweilig ist. Aber ich kann auch deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Habe erst eins meiner bisherigen Motorräder ausgefahren und das auch nur für wenige km. Nachdem ich die Dicke ja erst kurz vor der Winterpause gekauft habe, würde ich sie kommende Saison schon gerne mal ausfahren, allerdings nur dann, wenn die Bahn mal (im Regelfall) nachts frei ist.
|
|||
06.12.2014, 12:16
|
|||
|
|||
die gefährlicheren erlebnisse hatte ich bisher auf landstraßen (das übliche mit der vorfahrt, überholen obwohl ich entgegen komme, abbiegen ohne blinken, kurven schneiden, .....)
bab fahr ich nur nur wenn ich schnell irgendwo hin will/muß + den hahn mach ich nur auf, wenn ichs für ungefährlich halte (mehr als 10400 waren aber bisher nich drin, weil dann irgendwo am horizont was verdächtiges erschien; das aber schon mehrfach [videos gefällig?]), das allerdings auch schon mal wenns keine bab is generell fahr ich sowohl mit auto wie moped immer etwas langsamer, wenn da verkehr is, bei dem es zu potenziellen überhol-manövern kommen könnte; ich stell es mir etwas ungemütlich vor mit ~200km/h geschwindigkeits-überschuß an ner kolonne vorbei zu fahren + jemand beschließt (üblicherweise ohne zu blinken) da zu überholen. wenn allerdings rechts nur einzelne fahrzeuge sind ..... |
|||
06.12.2014, 12:37
|
|||
|
|||
Moin Moin ins Forum,
wenn ich mal Autobahn fahre und links unterwegs sein möchte, mache ich Fernlicht an. Darüber könnte man jetzt diskutieren, aber lieber hat sich die Person kurz über mein Fernlicht aufgeregt und seinen Puls hoch gefahren, als das ich hinterher auf der Bahn liege. Klingt vielleicht egoistisch, hilft aber sehr gut. Gruß Wölffchen |
|||
|
06.12.2014, 12:49
|
|||
|
|||
fernlicht & co, oder die rücksicht (8ung: wortspiel) der anderen:
ich guck eigentlich ziemlich häufig in die spiegel, egal mit welchem fahrzeug ich unterwegs bin. aber ab einer gewissen geschwindigkeit läßt das nach. nach meiner erfahrung bei mir auf 2 rädern so ab 250 + auf 4 rädern (da fahr ich eher selten über 200, schon aus dem grund daß meine frau immer so verkrampft wenns zügiger wird) etwas früher. die meisten anderen verkehrsteilnehmer scheinen offensichtlich ab geschwindigkeiten >=0 diese optischen hilfsmittel zu benutzen. fazit: fahrt so als ob ihr unsichtbar wärt!! |
|||
06.12.2014, 12:51
|
|||
|
|||
Hi,
frei nach Bernt Spiegel scanne ich auf der Bahn permanent "Fluchtwege". Davon gibt es in der Regel genug.Bedenke, dass auf eine normale zweispurige Autobahn inkl Standstreifen 7!! PKW nebeneinander passen. In einer von Dir beschriebenen Situation ist mir bei 280 ein ca. 150 fahrendes Fahrschulmoped auf die linke Spur gekreuzt. Ich bin am Gas geblieben und vorbei. OK, war ein Motorrad, aber auch bei einem Auto hätte der Fluchtweg gepasst. Von permanentem Fernlicht kann ich nur abraten. Ist (1) etwas unverschämt, andere zu stören, nur weil man etwas - ehrlich gesagt - inadäquat durch die Gegend fährt. Ist (2) unpraktisch, weil man ein Notsignal ohne eigentliche Not schon verbraucht hat. Ist (3) sehr störend für die anderen. Ich fahre nur Motorrad, kein Auto. Von daher habe ich sicherlich einiges verinnerlicht, zum Beispiel die viel schmalere Silhouette. In einem Auto würde ich tausend Tode sterben, weil ich nicht so viel Fluchtwege habe. Take care, M P.S.: Habe soeben in Deinem Profil gesehen, dass Du Virago fährst. Dein Beitrag ist also wohl eher vom Typ "Grau, mein Freund, ist alle Theorie". Oder gibt es einen realen Hintergrund für die Frage vom Typ "Doch grün des Lebens goldner Baum."? |
|||
06.12.2014, 15:04
|
|||
|
|||
(06.12.2014 10:46)Basilisk75 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nachdem ich die Dicke ja erst kurz vor der Winterpause gekauft habe, würde ich sie kommende Saison schon gerne mal ausfahren, allerdings nur dann, wenn die Bahn mal (im Regelfall) nachts frei ist. Ich will jetzt nicht klugscheißern aber nachts mit knapp 300 km/h auf der Bahn auch mit diesen Superscheinwerfern der ZZR 1400 halte ich der es schon öfter wagt auf einer dreispurigen Autobahn die dicke auszufahren (bei 298 ist sowieso schluß) für eine Kamikazefahrt... |
|||
06.12.2014, 15:45
|
|||
|
|||
Hallo auch von meiner Seite.
Also ich gehöre dann wohl auch zu der Sorte die ihre ZZR doch ab und zu in den Speed-Cutter treiben. Eigentlich hätte ich das von viel mehr Kollegen hier aus dem Forum gedacht Nur mal nebenbei... ich habe noch keine weiteren Elektronik-Schmankerl für's Powerbolzen und offenen Geschwindigkeitserlebnis verbaut - dennoch finde ich, dass auch die normale Version ordentlich viel Respekt verdient hat. Ich fahre durchaus öfter auf der Autobahn und muss sagen, dass die Momente in denen man das Gas wirklich stehen lassen kann immer seltener werden... zumindest in unserer Gegend. Die zuvor geschilderte Vorgehensweise mit dem ständigen suchen der Fluchtwege sollte man zumindest immer vor dem inneren Auge haben. - mache ich auch so Wobei ich sagen muss, dass man doch sehr viel Geschwindigkeit in sehr kurzer Strecke abbauen kann, wenn man sich voll in der Fahrtwind drückt und die "Bremsanker" wirft. - man sollte sich dann allerdings auch seiner Verfolger bewusst sein. Ansich halte ich es also nicht für gefährlich sein Moped auch mal auszufahren. - Ich würde es allerdings keinem Fahranfänger raten! Man sollte sich langsam an diesen Geschwindigkeitsbereich herantasten um nicht nur sich sondern auch andere zu schützen. Gruß Andi79 |
|||
06.12.2014, 15:51
|
|||
|
|||
Hallo,
ich fahre ganz gerne Vollgas. Auch auf der Autobahn. Wie der Kollege schon mitgeteilt hat habe ich dabei alle möglichen Fluchtwege im Blick und schaue dabei so weit wie möglich nach vorne. Da gibt es auch so typische Fahrzeuge bei denen man eher mit solch einem Manöver rechnen muß. Aber Gedanken ob jetzt was passiert oder nicht mache ich mir keine. Dann brauche ich nicht zu fahren. Und man verspannt sich nur. Uns muß schon klar sein das kein Autofahrer diese Geschwindigkeit überhaupt abschätzen kann. Bei 80 m/s und mehr kann man das auch keinem normalen Fahrer übel nehmen. Den Fluchtweg mußte ich dabei schon häufiger nutzen. Aber so etwas ist mir auch schon bei geringeren stvo konformen Geschwindigkeiten auf allen Strassentypen passiert. Gruss Alf |
|||
06.12.2014, 19:36
|
|||
|
|||
Ich bin bei meinem Vorredner. Ich denke nicht nach was passieren kann - auch nicht wenn ich mit 250 mit d Auto unterwegs bin. das heißt nicht dass ich unvorsichtig fahre..aufmerksam und bewusst. ich fahre sie regelmäßig bis an die Grenzen, in der Regel aber nur auf der dreispurigen Autobahn. Samstag später Nachmittag. Da ist genug Platz..
Mir macht aber eher der Bereich zw 220 und 280 Spaß... |
|||
06.12.2014, 22:35
|
|||
|
|||
Ich denke mal, dass ich hier die meisten Autobahn Kilometer fahre. Habe die jetzige noch nicht in den Begrenzer gefahren, bin aber doch schon zügig unterwegs.
Aber richtig schnell fahre ich nur, wenn die Bahn vor mir komplett frei ist. Dafür habe ich schon zu viele hirnrissige Aktionen erlebt. |
|||
07.12.2014, 01:07
|
|||
|
|||
Es klingt vielleicht asozial, aber wenn ich die Machine voll aus fahre, dann ziehe ich alle Optionen in Betracht. Wenn links plötzlich zu ist, dann geht's eben rechts vorbei bevor ich als rote Fleck Ende. Das gesagt, passiert es mir nur ganz, ganz selten. Vorausschauend fahren, was wäre wenn Spiele, auch bremsen ist keine Schande wenn's unübersichtlich wird. Ich habe 2 (fast erwachsen) Kinder und möchte die Enkel Kinder erleben. Allerdings bin ich auch nicht bereit alle möglichen Gefahren auszuschließen in dem ich nichts tue und nur auf der Couch sitze. Das wäre für mich kein Leben.
Neil |
|||
07.12.2014, 23:12
|
|||
|
|||
Ich fahre immer so schnell, wie es der Verkehr erlaubt ! Wenn 280 km/h möglich sind lass ich es krachen .. Auch ich habe den Fluchtweg immer vor Augen und rechne mit Fehlern von anderen .. Lieber einmal zuviel gebremst, als zu wenig [emoji6]
|
|||
07.12.2014, 23:49
|
|||
|
|||
Hallo, also ich lass es auch gerne mal Krachen auf der Autobahn.
Sicher ist das am besten wenn die Bahn Frei ist, aber im Ruhrgebiet meistens nicht der Fall. Da hilft nur Kurzzeitig mal den Hahn aufdrehen und Vorrausschauend fahren. Wenn ein Autofahrer nur Zuckt, steh ich auch schon auf der Bremse, wie ein Vorredner schon schrieb, lieber einmal zu oft gebremst als zu wenig. Mit meiner ZZr1100 ging die Sache noch, die ging bis 260 gut durch, dann aber wurde es zäh, und bevor ich 270 oder so drauf hatte, musste ich meistens schon den Anker werfen. Mit der Hayabusa geht es schnell bis 300, das dann aber auch wirklich verdammte Konzentration verlangt und wie oben schon geschrieben sobald ein anderer Verkehrsteilnehmer nur Zuckt, bremse ich. Übrigens passiert mir das auch mal mit der falschen Geschwindigkeitseinschätzung, habe gerade am Anfang meiner Motorradkarriere (3Jahe) doch das ein oder andere mal nicht schlecht gestaunt wo ich schon war nachdem ich nur kurz im Spiegel geschaut hatte. Da waren dann plötzlich Autos die vor wenigigen Sekunden noch hunderte Meter weg waren plötzlich vor mir. Seit dem hab ich mir abgewöhnt bei sehr hohen Geschwindigkeiten in den Rückspiegel zu gucken zumal da wirklich nicht mehr viel von hinten kommen kann. Aber nichts ist unmöglich und man sollte sich wenns geht immer einen Plan B im Auge behalten. Also Rasen Ja, aber immer noch ein bisschen Verstand walten lassen. P.S. Nachts 300 ? Da bin ich wohl ein Warmduscher, im Dunkel bin ich glaube ich noch nie über 200 gefahren, weil man die Bahn nie Weit genug nach vorne Überblicken kann, z.B. wenn da ein Unbeleuchtetes Auto vor einen auf Kreutzt |
|||
08.12.2014, 00:51
|
|||
|
|||
Sorry,
von mir keine Info über Fahrverhalten! |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |