Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untere Verkleidung
17.01.2015, 20:10
Beitrag #1
Untere Verkleidung
Hi,

puuh, irgendwo wird es langsam sehr peinlich....
Ich will einen Ölwechsel machen, der gelingt mir in der Regel und will dazu die untere Verkleidung zwecks Frühjahrsreinigung abbauen.

Jetzt muss ich mich wohl mal outen, aber ihr werdet mir recht geben, dass es nicht sein kann, dass man so 'ne läppische Verkleidung nicht herunterbekommt.
Die Schraube, die die Verkleidung vorne zusammenhält wollte ich wegmachen, aber, ......genau!

Also, wenn man als Biker an den einfachsten Sachen scheitert, dann sollte man doch mal nachdenken, ob Fahrradfahren nicht die bessere Lösung ist.
Es dreht sich hier um meine neulich erworbenen 08er 1400erter.

Es ist mir echt schon peinlich, hier in die Runde zu fragen, wo jeder zweite von Euch wahrscheinlich den Motor zerlegen- und wieder zusammenbauen kann!!

Wäre schön, wenn hier jemand mir die Lösung präsentieren kann, sonst steht sie echt demnächst in der Zeitung....

Kopfschüttelnde Grüße
Jan

Barnesta, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.8.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2015, 21:34
Beitrag #2
RE: Untere Verkleidung

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
18.01.2015, 00:31
Beitrag #3
Hi Bernesta,

das Video ist zwar sehr schön, aber nur zur Hälfte für eine 2008er geeignet. Es zeigt auf jeden Fall schon mal die Funktion der Schrauben und Klippse! Bei der 2008er ist die Seitenverkleidung in eine Obere und eine Untere unterteilt.

Wenn du nur die Untere Lösen möchtest:
Die beiden unteren Verkleidungsteile werden vorne unten durch den "Klipp" ,wie er im Video genannt und später vorgestellt wird, gehalten. Diesen öffnen und rausnehmen.
Dann hast du noch zwei Inbusschrauben mit "größerem Kopf". Auch lösen.
Ca in der Mitte der Seitenverkleidung findest du 3 Inbusschrauben in einer Linie. Diese Lösen (3mm Innensechskannt). Empfehle erst die Rechte, dann die Linke und zuletzt die in der Mitte. Nachdem du die Mittlere gelöst hast, fällt dir die untere Verkleidung fast entgegen. An der unteren Verkleidung befinden sich "Nasen", die die Verbindung zwischen oberer und unterer Vekleidung bilden. Durch ankippen der unteren Verkleidung ( unten anfassen und nach aussen bewegen), kannst du die "Nasen" aus der oberen Verkleidung aushebeln. Fertig. joint

Sorry, das Bild wurde leider gelöscht, Check mal deine Email!
Grüße

helm_rotBeeJay bearbeitete 18.01.2015 00:36 diesen Beitrag. Grund:

Bildanhang abgelehnt (fehlendes Copyright)

Hotte, wer später bremst ist länger schnell ! 2 daumen hoch
18.01.2015, 11:19
Beitrag #4
Hi,

bedanke mich hier nochmals für die Hilfestellung.

Hat leider nur bei der Verkleidung in Fahrtrichtung rechts geklappt.
Die linke will nicht runtergehen, klemmt mittig. - mit Gewalt breche ich am Ende nur was ab, dann bekomme ich meine Preisvorstellung nicht mehr, bringt auch nichts.
Aber ein Biker, der nicht einmal eine Verkleidung entfernen kann, hat auf einem Bike nichts zu suchen.........

In diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruss
Jan

Rako12, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
18.01.2015, 14:55
Beitrag #5
Hi,

ich war jetzt nochmals 2, 3mal in der Garage, habe es versucht - keine Chance - auf jeden Fall geht die Verkleidung in Fahrtrichtung links bedeutend schwerer herunter als die rechte - es ist ärgerlich, weil ich 100%ig glaube, dass es andere auch schon geschafft haben - es hängt einfach mittig, habe eben versucht, die Schiene oder irgendwas innen drin wegzubiegen, aber ich habe wiederum Angst, dass es bricht.

Fahr jetzt erst einmal weg, Schnauze voll von dem Hobel, vielleicht nachher nochmal - verdammt, verdammt, verdammt!!

Trotzdem viele Grüße

Jan

18.01.2015, 17:09
Beitrag #6
....du brauchst einen in Deiner Nähe!

Oder mal bei einem Treffen vorbei schauen......dann machen wir einen Workshop.

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
18.01.2015, 21:12
Beitrag #7
Hi Zorro,

danke für die Antwort; in meiner Nähe, das wär's mit Sicherheit - nur mit 'ner ZZR1400 kenne ich keinen........Das mit dem Workshop wäre 'ne tolle Sache.
Fakt ist, dass ich lediglich vorhatte, einen Ölwechsel zu machen - gut, dazu reicht der jetzige Zustand auch schon - weiter war ich der festen Meinung, dass die Verkleidungsteile abnehmen eine Sache von 5 Minuten sind - das war der Fehler.
Die untere Verkleidung wollte ich zum säubern abnehmen, aber vielleicht ist es auch gut so, am Ende bekomme ich die nie wieder dran.
Ärgerlich ist es trotzdem, da hier viele andere Beiträge sind, wo die Kollegen dann doch mit fremder Hilfe zum Ziel kommen.....
Aber gut, es ist so wie es ist.

Gruss
Jan

19.01.2015, 06:58
Beitrag #8
Guten Morgen Jan

Die unterste Verkleidung kommt definitiv durch das hochklappen weg. Ca..60 Grad anheben. Die 3 Nasen haben ein L Profil zur Haltung. Falls dein Motorrad auf dem Ständer steht, kommt dieser in den Weg. Aber auch da kommst du vorbei, durch Biegung der Verkleidung.
Gutes Gelingen.
21.01.2015, 00:38
Beitrag #9
Hi Remo,

danke Dir sehr für die Hinweise.

Ja, was soll ich sagen. Richtig, der Ständer war mir im Weg - aber so wegbiegen - bei meinem Glück gibt es hier nur einen Verkleidungsbruch.
Ich werde nochmals versuchen, mir den Innenteil der Verkleidung so gut wie es geht anzusehen.
Dadurch, dass ich gedacht habe, es ist eine Sache von 5 Min, wurde ich natürlich immer ungeduldiger und habe die Reissleine gezogen, nicht dass noch was passiert.
Wie schon beschrieben, mich ärgert der jetzige Zustand sehr, dass der Teil in der Fahrtrichtung links jetzt noch locker dran ist, aber zum Saubermachen soll er von mir aus dranbleiben.
Wie Du beschrieben hast, das Hochbiegen hat bei dem anderen Teil dann bestens geholfen.
Gibt schlimmere Probleme.

Beste Grüße
Jan

Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauCamelomer
21.01.2015, 12:36
Beitrag #10
Habe letztens bei meiner 07er auch Ölwechsel gemacht. Mein Tipp hol dir einen Montageständer macht sich einfacher und ist auch für den Ölwechsel besser da leicht nach vorn gekippt das ganze Öl rausläuft.

Es gibt nicht nur Sonne im Leben, man muss auch mal den Schatten verkraften können.joint
23.01.2015, 20:59
Beitrag #11
Hallo Meck,

danke für den Tipp.

Also, ich bin was den Montageständer angeht, ein sehr ängstlicher bzw. vorsichtiger Typ- das ist mein Problem.
Ich habe für meine Maschine einen Montageständer für hinten und vorne, daran mangelt es nicht.
Aber ich habe beispielsweise hinten Angst, dass mir die Maschine umfallen könnte.
Gut, Ölwechsel habe ich zuletzt auch so gemacht; dennoch, Meck, danke für den Tipp und viele Grüße ins (sonnige?) Tirol.
Gruss
Jan

03.03.2015, 11:52
Beitrag #12
Hallo Jan,

Wie schon besprochen, ich wohn in deiner Nähe :-)
Wenn Du Probleme hast kannste gern mal bei mir vorbeischauen...
Ich hab mein 2007er Modell schon oft auseinandergeschraubt, Ständer für Schwingenaufnahme und für die Seite (ähnlich Bursig) habe ich auch.... Gruß Spookyee

Spookyee, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.6.14.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schaumstoff untere Verkleidung Links Rako12 4 2.580 17.05.2015 21:43
Letzter Beitrag: Lord_Aoshi
  Schnellniete (quick Privet) öffnen untere Verkleidung R1806 3 2.313 17.03.2015 16:50
Letzter Beitrag: R1806

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste