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Fragen wegen Umbau
26.02.2015, 23:53
Beitrag #1
Fragen wegen Umbau
Hallo Jungs,
ich hätte ein paar Fragen an die Experten hier.
Hintergrund ist, dass ich einen Motor einer 06er 1400 in ein Auto baue. irre

- Geschwindigkeitsabriegelung bei 298 km/h. Was ist da dran? Hat die 06er überhaupt eine? Wenn ja, wird die Geschwindigkeit verwendet welche beim Sensor am Ritzel abgenommen wird oder wird eine Geschwindigkeit aus der Drehzahl errechnet? Wie kann man die Abriegelung umgehen?

- wenn der Zahnkranz oder das Ritzel durch andere Grösse ersetzt wird, stimma die angezeigte Geschwindigkeit noch?

- Drossel Gang 1-5: es ist mir nicht schlüssig ob MY 06 so was hat. Wenn ja, kann man durch Umbau des Gangsensors immer den 6. Gang vorgaukeln um immer volle Leistung zu haben? Zeigt sie einen Fehler an?

Ich möchte natürlich volle Leistung in allen Gängen und keine Geschwindigkeitsabriegelung. Wenn Ganganzeige und angezeigte Geschwindigkeit nicht stimmen ist egal, da das Kombiinstrument, sofern möglich, so oder anders weggelassen wird.


Danke.

racerat, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.15.
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27.02.2015, 00:12
Beitrag #2
RE: Fragen wegen Umbau
(26.02.2015 23:53)racerat schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Jungs,
ich hätte ein paar Fragen an die Experten hier.
Hintergrund ist, dass ich einen Motor einer 06er 1400 in ein Auto baue. irre

- Geschwindigkeitsabriegelung bei 298 km/h. Was ist da dran? Hat die 06er überhaupt eine? Wenn ja, wird die Geschwindigkeit verwendet welche beim Sensor am Ritzel abgenommen wird oder wird eine Geschwindigkeit aus der Drehzahl errechnet? Wie kann man die Abriegelung umgehen?

Auch die 06er wird abgeriegelt, maßgeblich dafür ist die Geschwindigkeit die am Ritze abgenommen wird, umgehen lässt sich das beispielsweise mit einem Speedohealer.

- wenn der Zahnkranz oder das Ritzel durch andere Grösse ersetzt wird, stimma die angezeigte Geschwindigkeit noch?

Nein, lässt sich aber korrigieren > Speedohealer

- Drossel Gang 1-5: es ist mir nicht schlüssig ob MY 06 so was hat. Wenn ja, kann man durch Umbau des Gangsensors immer den 6. Gang vorgaukeln um immer volle Leistung zu haben? Zeigt sie einen Fehler an?

Ist in den unteren Gängen gedrosselt, lässt sich aber durch einen permanenten 6. Gang umgehen > einfacher Widerstand oder Gi-Pro o.ä.

Ich möchte natürlich volle Leistung in allen Gängen und keine Geschwindigkeitsabriegelung. Wenn Ganganzeige und angezeigte Geschwindigkeit nicht stimmen ist egal, da das Kombiinstrument, sofern möglich, so oder anders weggelassen wird.


Danke.

Gruß
Joachim

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(26.02.2015 23:53)racerat schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Jungs,
ich hätte ein paar Fragen an die Experten hier.
Hintergrund ist, dass ich einen Motor einer 06er 1400 in ein Auto baue. irre

- Geschwindigkeitsabriegelung bei 298 km/h. Was ist da dran? Hat die 06er überhaupt eine? Wenn ja, wird die Geschwindigkeit verwendet welche beim Sensor am Ritzel abgenommen wird oder wird eine Geschwindigkeit aus der Drehzahl errechnet? Wie kann man die Abriegelung umgehen?

Auch die 06er wird abgeriegelt, maßgeblich dafür ist die Geschwindigkeit die am Ritze abgenommen wird, umgehen lässt sich das beispielsweise mit einem Speedohealer.

- wenn der Zahnkranz oder das Ritzel durch andere Grösse ersetzt wird, stimma die angezeigte Geschwindigkeit noch?

Nein, lässt sich aber korrigieren > Speedohealer

- Drossel Gang 1-5: es ist mir nicht schlüssig ob MY 06 so was hat. Wenn ja, kann man durch Umbau des Gangsensors immer den 6. Gang vorgaukeln um immer volle Leistung zu haben? Zeigt sie einen Fehler an?

Ist in den unteren Gängen gedrosselt, lässt sich aber durch einen permanenten 6. Gang umgehen > einfacher Widerstand oder Gi-Pro o.ä.

Ich möchte natürlich volle Leistung in allen Gängen und keine Geschwindigkeitsabriegelung. Wenn Ganganzeige und angezeigte Geschwindigkeit nicht stimmen ist egal, da das Kombiinstrument, sofern möglich, so oder anders weggelassen wird.


Danke.

Antworten im Text.
Gruß
Joachim

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
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27.02.2015, 12:26
Beitrag #3
RE: Fragen wegen Umbau
was haste denn genau vor?
ich hab schon gehört daß gerne 12er-motoren mit leicht verringertem hubraum irgendwo eingebaut werden .....

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
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28.02.2015, 12:17
Beitrag #4
RE: Fragen wegen Umbau
Moinsen,

die 298 km/h Sperre ist eine Selbstverpflichtung der Motorradhersteller. Es hat damals riesen Unruhe gegeben, als Fuchs mit der Hayabusa über 300 km/h auf der Autobahn gefahren ist.

Diese lässt sich durch ein G-Pack aufheben. Wenn du die Ritzel veränderst, so bekommst du keine korrekte Geschwindigkeit angezeigt.

Dies kannst du mit einem Speedohealer begleichen. Die Idee mit dem Einbau in ein PKW ist nicht neu. Gibt ein sehr schönes Video mit einem Hayamotor im Smart. klatschenklatschen

Grüße

Hotte, wer später bremst ist länger schnell ! 2 daumen hoch
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28.02.2015, 14:15
Beitrag #5
RE: Fragen wegen Umbau




ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
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02.03.2015, 00:06
Beitrag #6
RE: Fragen wegen Umbau
Danke erstmals für die Infos.
Die richtige Zahnrad-Ritzel Kombi muss ich erst errechnen, aber ganz grob muss ich im 6. Gang bei max Drehzahl auf 170km/h kommen. Mit einzuberechnen ist dann noch der Radumfang, welcher beim Auto zwischen 1758 und 1822mm je nach Bereifung ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Übersetzung za. halbiert wird. Ob man die Geschwindigkeitsanzeige dermassen "verbiegen" kann ?!
Das Zahnrad wird wahrscheinlich eine Sonderanfertigung, da es ja auf ein Differential montiert werden muss. Zusätlich mus dann noch irgendwo ein elektrischer Rückwertsgang zugeschatbar sein....

Was mir momentan noch zu grübeln macht ist die Tatsache dass der Motor samt Airbox in der Höhe nicht unter die Haube passt, und deshalb eine eigene flachere Airbox gemacht werden muss. Das wäre mir eigentlich egal, denn die originale Airbox ist ja ein Teil des Rahmens und den möchte ich wirklich nicht, wenn auch nur einen Teil davon, verbauen müssen.
Weiters nimmt mir der Auspuffkrümmer unter dem Motor noch zusätzlich Höhe, aber es würde sich auch nix ändern wenn man auf Seite vorbeifahren würde da der Ölfilter genau am tiefsten Punkt nach ober geschraubt ist. Hier würde nur eine Trockensumpfanlage wirklich weiterhelfen, doch bisher hab ich für die 14er nix gefunden.
Zum Schluss werde ich wohl dann auch nicht drumherum kommen die Map zu verändern, wegen veränderter Airbox und Abgasanlage.....
Gruss

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, werden soll es dann zum Schluss so etwas:




racerat, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.15.
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