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Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtung
24.03.2015, 22:13
Beitrag #1
Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtung
Guten abend,

Hab nun meine ventile alle eingestellt an meiner dicken. Empfiehlt es sich obwohl Motor trocken War und dichtungen scheinbar in Ordnung all diese zu wechseln? Ist ja doch ein schöner Batzen Geld oder kann mann sie ohne Bedenken wieder verwenden? Und was haben die zündkerzen für einen intervall.

Mfg Marco

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25.03.2015, 01:50
Beitrag #2
RE: Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtung
Ich hoffe mal, Du hast das Spiel zwischen Schlepphebel und Ventil gemessen, nicht zwischen Schlepphebel und Nockenwelle.

Wenn der Ventildeckel vorher trocken war und die Dichtungen nicht verhärtet oder beschädigt sind, dann kannst Du sie weiter verwenden. Nur anschließend mal drauf schauen, ob sie nach dem Zusammenbau auch weiter dicht halten.

Vor dem Zusammenbau die Reste der Silikondichtmasse aus den vier Halbmondförmigen Aussparungen am Zylinderkopf und von den Halbmonden der Dichtung RESTLOS entfernen, evtl. Ölreste mit Lösemittel entfernen und DÜNN frische Silikonmasse auftragen - aber nur in den Aussparungen. Vor dem ersten Motorstart die Pampe aushärten lassen!

Anzugsdrehmoment der Ventildeckelschrauben: 9,8 Nm - festerziehen, weil irgendwas undicht ist, ruiniert nur das Gewinde im Zylinderkopf - die Schrauben haben einen Bund, der am Kopf aufliegt.

Die Zündkerzen sollen lt. WHB alle 5.000 km gereinigt und geprüft werden. Austausch nach Bedarf, also wenn die Elektroden abgebrannt oder sonstwie beschädigt sind oder die Maschine nicht mehr sauber startet.

Elektrodenabstand: 0,7 - 0,8 mm

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25.03.2015, 06:35
Beitrag #3
RE: Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtung
Moin

Vielen dank für deine antworten. Spiel hab ich natürlich zwischen schlepphebel und Ventil gemessen :)

Dichtung erschien mir nicht verhärtet, ist es vll sinnvoll die kerzenschachtdichtung zusätzlich mit Einen Hauch dichtmasse zu unterstützen?

Zündkerzen sehen alle gleichmäßig vom Bild aus und die dicke startet so auch ganz gut ausser der erste start nach der winter Pause der War langwierig -.-

LG marco

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25.03.2015, 17:59
Beitrag #4
RE: Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtung
Hallo Marco,

Dichtmasse an der Kerzenschachtabdeckung hab ich noch nie gebraucht, wenn die mal undicht sind (Kerzenloch voll Öl) ist meist schon vorher die Deckeldichtung am sabbern. Wenn beim Festschrauben die Deckelschrauben schon die Dichtungen zusammendrücken, wenn noch Weg am Gewinde frei ist (ohne die große Dichtung antesten), dann würde ich nichts dazwischenschmieren. Wenn die Dichtungen sich sowieso schon gesetzt haben, dann wirds Zeit für neue.

Der erste Start nach dem Winter - das liegt meist an diesem motzen neumodischen Biosprit im Benzin. Stabilisator vorm Winter beimischen hilft, z.B. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.,
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Auch LG

Michael

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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwunsiedler1987
26.03.2015, 12:51
Beitrag #5
RE: Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtung
Muss ich Wochenende gleich mal nachsehen wenn ich wieder Zuhause bin. Hoffe die Dichtungen sind in Ordnung will die dicke endlich wieder zusammenbauen und ne runde drehen Anbeten

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28.05.2015, 21:26
Beitrag #6
RE: Ventildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtung
Hallo Marco,

bei mir wurden gerade die Ventile gemacht , 45.000 km gelaufen habe die Dichtungen ( Kerzen und Deckel ) auch tauschen lassen da dadurch nur ca 50 € mehr kosten aber dadurch Gewissheit kein zweites mal dran zu müssen .

Gruß
Markus

Thunderhal, registriertes :Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.4.11.
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