Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung ziehen -> ROOOOOT.!
16.06.2012, 12:27
Beitrag #1
hey leute,

ich hatte mir heute vorgenommen endlich mal zutesten was so auf der autobahn geht...aber dazu woanders mehr :P

jetzt hatte ich das problem...fahre von der bahn runter an die nächste ampel mit gezogener kupplung und plötzlich blinkte fuel und oil hmm dachte ich mir is glei ne tanke gehste fix tanken. 15 min gewartet da ja die oil lampe brande um zuschauen was das ölschauglas macht...auch soweit okay.

bin ich erstmal wieder stückchen richtung heim und sobald ich die kupplung zog blinkten die 3 lampen wieder auf....und das immer und immer wieder bei gezogener kupplung und auch im leerlauf.

was könnte hierbei der fehler sein?!

und die oil lampe brennt die nur bei zuwenig öl oder auch wenn zuviel drin sein sollte?

beste grüße
benny

samy33, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2012, 13:05
Beitrag #2
RE: Kupplung ziehen -> ROOOOOT.!
Die Öllampe brennt weder noch wenn du zu viel oder zu wenig drin hasst
Sonder die geht an wenn der öldruckgeber kein Öldruck mehr messen kann(wie beim auto)

Die problematik bei der zzr ist geht diese Lampe an ist es eigentlich schon zu spät

Bei dir hört es sich aber eher nach einem elektrischen Problem an
Da ich keine Erklärung dafür habe warum die tankleuchte in Verbindung mit der öldrucklampe und dem ziehen der Kupplung an gehen sollte

Wenn du an Motor startest verschwindet das Öl aus dem schauglas?
Wenn ja ist schon mal ein bischen Öldruck da

Du sagst das es passiert wenn der Motor läuft und du die Kupplung ziehst?
Geht es dann auch wieder weg wenn du die Kupplung kommen lässt oder bleibt es dann?

Gruß stunt
16.06.2012, 13:53
Beitrag #3
hey ho

sobald man die kupplung kommen lässt und fährt gehen die lampen aus. zb an der ampel losfahren -> eine autolänge später sind die lampen aus.

beste grüße
benny

16.06.2012, 14:23
Beitrag #4
Also nicht sofort?
Du musst erst rollen?
Das ist seltsam
Weil was ich nicht verstehe ist warum sollte der ôldruck weg sein wenn du die Kupplung ziehst und der Tank auch leer sein
:)

Da MUSS irgendwo ein elektrischer Fehler sein
Nur wo
Da müssen die anderen helfen da ich im Moment kein Reparaturhandbuch zur Hand habe kann ich dir nicht sagen wie die Kabel mit der Kupplung in Verbindung stehen
16.06.2012, 14:55
Beitrag #5
hehe trotzdem danke :)
ich hab jetzt erstmal bisschen gegoogelt und da schreiben viele das der öldruckschalter im Ar*** war...mein werkstatthandbuch liegt leider noch in chemnitz bei meinem paps -.-...kann mir jemand richtig genau sagen bzw zeigen?!Grins mit zugekniffenen Augen wo ich das ding finde?

beste grüße
benny

16.06.2012, 15:17
Beitrag #6
Wenn du unter die zzr schaust
So ist es zumindestens bei der D
Siehst du die Ölwanne da geht ein Kabel hin
Bei mir ist es schwarz (im vorderen Drittel sag ich mal)
Das endet in einer schwarzen gummitülle
Das ist der Schutz für den kabelschuh der die Lampe mit dem Druckgeber verbindet

Da wo das Kabel endet Sitz der Druckgeber
Ich würde erstmal den kabelschuh überprüfen
Wobei man den ja fast ausschließen kann wenn man sich deine Symptome anschaut

Gruss
18.06.2012, 14:20
Beitrag #7
hey :)

bin heute auf arbeit gefahren und alles war wieder io... also geh ich mal davon aus das es nur ist wenn sie mal riiiichtig warm wird. werd mir die tage trotzdem mal den stecker und den oeldruckschalter anschauen... wie ich gesehen hab ist dieser oeldruckschalter zum schrauben oder?! wenn ich den rausschraub kommt dann schon Öl gelaufen?

beste gruesse von arbeitGrins mit zugekniffenen Augen
benny

18.06.2012, 21:48
Beitrag #8
Servus Benny,

da der Öldruckschalter ja Öl braucht, um den Druck messen zu können, kannst du davon ausgehen, dass dir hier fettige Brühe entgegen läuft.

Alt werden ist nichts für Feiglinge. - Wer schneller lebt, ist eher damit fertig!
icebeard, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.2.12.
29.03.2015, 13:31
Beitrag #9
Was war denn nun genau der Fehler? habe die letzten 2 wochen damit verbracht meine Dicke wieder auf Vordermann zu bringen nach 10 Jahren Wartungsstau und immer nur dass nötigste machen vom Vorbesitzer. Hab Ventile eingestellt und sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, ausser öl dass wurde vorm Winter erst gewechselt. Gestern hatte ich dann eine 7 Kilometer lange Probefahrt gemacht lief alles einwandfrei.

Bis zu dem Moment als ich bei mir langsamer wurde um in die Garage zu fahren. Plötzlich ging die Öllampe und die Tankleuchten an. Habe den Motor vorsichtshalber sofort ausgemacht und nicht wieder gestartet.

Im Schauglas vom ÖL war vorher nur eine kleine Luftblase zu sehen als ich sie abgestellt hatte war es voll und heute früh wieder mit der kleinen Luftblase.

Habe nun vorhin etwas öl abgelassen dass es in etwa 2 mm über der mitte steht.

Grüsse Marco

Ich bin keine Signatur, ich mache hier nur mein Geschäft Arsch lecken
29.03.2015, 19:29
Beitrag #10
Du solltest Dich einmal mit den Berichten über den dritten Pleuel beschäftigen, dann füllst Du das Öl nämlich wieder bis zum Max-Stand auf.
Die 11`er Motoren mögen nicht mit halbvollem Ölstand betrieben werden.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
29.03.2015, 23:16
Beitrag #11
Vom meiner zx9r hat's mir vor 2 Jahren bei 240 dass Dritte pleuel zerlegt.

Aber wie kommt es dass nach dem fahren der füllstand höher ist als vorher?? Dass irritiert mich im Zusammenhang mit der pikante.

30.03.2015, 01:46
Beitrag #12
Dadrüber sind schon 1000de von Beiträgen in allen Foren geschrieben worden, u.a. auch hier.

Das liegt an der doppelten Ölpumpe mit den zwei Ölkreisläufen: zum einen wird das Öl aus der Ölwanne zum Ölkühler befördert und läuft von da aus zurück in die Ölwanne, die zweite Hälfte der Pumpe versorgt den Motor/Getriebekreislauf, der auch wieder "offen" in die Ölwanne zurückführt.

Direkt nach dem Abstellen ist im Schauglas zu wenig zu sehen, da das Öl einige Zeit braucht, um sich in der Ölwanne zu sammeln.
Nach 5 - 10 min. ist das soweit zurückgelaufen, daß man den korrekten Ölstand ablesen kann.

Jetzt kommt das Verwirrende an der Sache: der Ölkühler zieht Luft aus der Ölwanne und läuft über die Ölpumpe ganz langsam leer - der Ölstand steigt über Maximum. Wenn Du jetzt Öl abläßt, ist der Motorplatzer programmiert.

Es wird aber noch verwirrender schockiert : Es kann sein, daß der Ölstand nach Stunden wieder sinkt, weil jetzt das kältere und somit dickere Öl durch Kapillarkräfte und/oder Druckdifferenzen aus der Ölwanne Richtung Motor/Ölkühler gezogen wird.

Beim Ölwechsel also bitte NIE nach Schauglas, sondern NUR nach den im WHB angegebenen Mengen einfüllen und den Ölstand erst ca. 5 Minuten nach dem Abstellen kontrollieren.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay , helm_gruenpini
30.03.2015, 08:48
Beitrag #13
Okay danke für die ausführliche Erklärung [emoji106] also Öl wieder bis kurz vor schauglas oberkante auffüllen.

Aber wenn ich das richtig verstehe hat das aber keine Auswirkung auf die öllampe dass diese mit den fuel Lampen blinken lässt[emoji51]

31.07.2015, 15:08
Beitrag #14
Hallo zusammen,

Hab das gleiche Problem gehabt, Öllampe leuchtet und fuel blinkt.
Wetter war sehr heiß. Am nächsten Tag war alles ok.
Wahrscheinlich sinkt der Öldruck bei niedriger Drehzahl ( gezogene Kupplung ) zu weit ab wenn das Öl zu dünnflüssig wird. Hab inzwischen mal auf 20W50 gewechselt.
Warum allerdings die Tankanzeige blinkt weiß ich nicht .
Hat jemand eine Ahnung ?

buddyk1, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.7.11.
31.07.2015, 15:31
Beitrag #15
(31.07.2015 15:08)buddyk1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen,

Hab das gleiche Problem gehabt, Öllampe leuchtet und fuel blinkt.
Wetter war sehr heiß. Am nächsten Tag war alles ok.
Wahrscheinlich sinkt der Öldruck bei niedriger Drehzahl ( gezogene Kupplung ) zu weit ab wenn das Öl zu dünnflüssig wird. Hab inzwischen mal auf 20W50 gewechselt.
Warum allerdings die Tankanzeige blinkt weiß ich nicht .
Hat jemand eine Ahnung ?

Schon mal ans tanken nachgedacht?Pfeif

motnaf, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.5.14.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kupplung rutscht bei warmem Motor / Kupplung entlüften Thomas H. 10 2.022 13.09.2022 07:39
Letzter Beitrag: Thomas H.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste