Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung
03.04.2015, 10:08
Beitrag #1
Kupplung
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine....

Kupplungsrutschen im fünften und sechsten Gang ab ca. 7500 bzw. 8000 U/min. Halt immer wenn ich den Hahn aufdrehe. kopf gegen wand

Nun hat die "Gute" 42.000 km runter und da ich sie erst ein Jahr besitze, weiß ich net ob es die erste Kupplung ist. Ich habe den Vedacht das sie mit durch ist....

Ich habe bereits Versuche vorgenommen mit Motul 20w50 das Rutschen weg zu bekommen. Hat leider nichts bewirkt.... also wieder 10w40 rein wie es vor den Wintermonaten war... auch keine Wirkung...

So ist der Stand der Dinge!

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen die Kupplung neu zu machen, d.h. Federn, Reibscheiben und Stahlscheiben. Ich wollte ein Set von TRW/Lucas bestellen.....

Ich habe nur Schwierigkeiten die Kupplungsdeckeldichtung zu finden. Bei Geiwiz gibt es die zwar, zur Zeit aber nicht lieferbar (bzw.Mindestbestellwert).... dort steht das die sowohl für GPZ/ ZZR 1100 und ZZR 1200 passt.

Ist dies der Fall???hilfe nix weiss

In der Bucht gibt es nur welche für die ZZR1100 kann ich die nehmen?

Achso, dann würde mich mal folgendes interessieren. Es gibt in der Bucht Kupplungssets von Vesrah. Die werben damit, dass sie Erstausrüster bei japanischen Motorradmodellen sind. Weiß jemand ob das wirklich so ist und ob die Kupplungen was taugen? Im www findet man leider nicht so viel zu der Firma Vesrah....

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!

Andre, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.2.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2015, 11:56
Beitrag #2
RE: Kupplung
Ich habe noch einen Kupplungssatz TRW Lucas rumliegen, hatte ihn schon mal bei ebay Kleinanzeigen drin, wollte keiner haben. Ist noch original verpackt. Kann ich dir schicken.
Frohe Ostern

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
04.04.2015, 10:42
Beitrag #3
Hi,

unter

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

findet man die Explozeichnungen, dort gibt es die Teilenummer.

Hier ebenfalls: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Dort kann man die entsprechend suchen und finden. Im Original 8,39 €.

Besten Gruß, frohe Ostern,

Dirk

dirkr70, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 31.3.13.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauAndre
04.04.2015, 14:56
Beitrag #4
Kupplung
Meines Wissens nach sollte man sich die Stahlscheiben Original von Kawa besorgen!

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.04.2015, 20:40
Beitrag #5
Sauber Dirk. Danke für die links!!

@ zzorli... warum sollte man denn unbedingt die orginal stahlscheiben verwenden hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Dachte das die von lucas ähnlich gut sind. Jedenfalls hatte ich bei meiner gsx vorher damit gute Erfahrungen....

@mega... vielleicht komme ich auf den Angebot zurück. Hast du denn Federn, Reib- und Stahlscheiben zu liegen für eine 1200??

Kann noch jemand Kupplungen aus dem Zubehörhandel empfehlen bzw. verbaut??

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Wünsche euch erholsame Ostertage!

Lg andre

04.04.2015, 21:50
Beitrag #6
Systemrelevante Teile würde ich immer original verbauen.
Ich habe schon mal von Lukas verbaut, haben nach einem Jahr wieder Probleme bereitet. Danach habe ich originale verbaut. Bis heute kein Problem.
Händler hat alle Teile mit Dichtung, Federn ect geliefert. War 10€ teurer, aber komplett.

Schöne Ostern - Jürgen

Gas regiert die Welt - 2 daumen hoch
Es gibt nur 2 Zustände - AUS oder VOLLGAS
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.04.2015, 21:59
Beitrag #7
Hi,

das mit "dem Zubehörhandel" ist aus meiner Erfahrung immer so einer Sache... Mein erster Kettensatz hält jetzt seit 27TKM - das ist so ein Beispiel für "kaufe ich im Zubehörhandel" um x,- € zu sparen oder benutze ich das Original. Klar wollen wir alle sparen, gern selber schrauben aber: sollten wir deswegen auf Qualität verzichten? Dein Rutschen lässt sich relativ einfach erklären, definieren.

Bei der Leistung, die in dem Gang (5. bzw. 6.) anliegt bzw. anliegen muss um Dich und die Kiste bei Laune zu halten (bei 7 bis 8 tausend Umdrehungen) ist ein entsprechender Schlupf (spürbar) "normal", wenn die Kupplung fertig ist.

Du hast den Schlupf auch "dadrunter", merkst aber nicht viel davon, weil die Orgel eben genug Leistung hat.

Tausche die Kupplung und halte Dich zukünftig gut fest, wenn Du am Hahn reisst...;-)

Frohe Ostern, Gruß, Dirk

dirkr70, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 31.3.13.

05.04.2015, 20:30
Beitrag #8
Hey Jürgen, ich glaub du hast da ne null vergessen...

Habe mir jetzt die orginal Teile bei Kawasaki parts bestellt und hoffe das diese noch bis zum WE ankommen. Bin jetzt für alles auf 244 € gekommen. ...
Im Zubehör bekommt man alles für 100€ weniger. Aber ich baue da mal ganz auf eure Erfahrungswerte.

Also dann nochmal besten Dank! Ich werde berichten wenn ich den Eingriff hinter mir habe. Und Bis dahin eine knitterfreie Fahrt!

LG Andre

06.04.2015, 18:52
Beitrag #9
moin Andre,
meine ZZR hatte 44500 Km runter, als ich sie verkauft habe und es war noch die erste Kupplung drin. So wie ich weiß, ist der neue Besitzer nun etwa 6000 Km mit ihr gefahren.
Ohne Probleme.
Mein Tipp, überprüfe doch mal die Druckleitung, Flüssigkeit wechseln und entlüften.
Luft im System ist nicht gut.
Ist nur ein Tipp.

Gruss.
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
06.04.2015, 23:28
Beitrag #10
Hey Heinrich.

Danke für den Tipp werde ich mal erledigen. Vielleicht bringt es ja was....

LG

07.04.2015, 06:57
Beitrag #11
(06.04.2015 18:52)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.moin Andre,
meine ZZR hatte 44500 Km runter, als ich sie verkauft habe und es war noch die erste Kupplung drin. So wie ich weiß, ist der neue Besitzer nun etwa 6000 Km mit ihr gefahren.
Ohne Probleme.
Mein Tipp, überprüfe doch mal die Druckleitung, Flüssigkeit wechseln und entlüften.
Luft im System ist nicht gut.
Ist nur ein Tipp.

Gruss.
Heinrich

Moin,

ci stimme der Aussage ja insoweit zu, dass die Luft tatsächlich nicht gut ist, aber hat das nicht eher genau die gegenteiligen Folgen, sprich Kupplung trennt nicht ordentlich?

biker.kg, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.15.

joint Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage kopfnuss
07.04.2015, 11:12
Beitrag #12
Ja die Aussage ist wohl berechtigt....raucher

Dennoch habe ich jetzt eine Kupplung bestellt. Den Flüssigkeitswechsel werde ich dann gleich mitmachen, denn die Suppe ist schon schön braun...

Und für diejenigen den es ähnlich wie mir geht und nachfolgend hier lesen werden, hier der Link wo ich bestellt habe. War jedenfalls 10€ günstiger als bei kawasaki-pfeil-ersatzteile.de...

(Reiblamellen, Stahlscheiben, Federn für Druckplatte, Dichtung, alles Orginal 236 €)

LG André

07.04.2015, 11:35
Beitrag #13
(07.04.2015 11:12)Andre schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ja die Aussage ist wohl berechtigt....raucher

Dennoch habe ich jetzt eine Kupplung bestellt. Den Flüssigkeitswechsel werde ich dann gleich mitmachen, denn die Suppe ist schon schön braun...

Und für diejenigen den es ähnlich wie mir geht und nachfolgend hier lesen werden, hier der Link wo ich bestellt habe. War jedenfalls 10€ günstiger als bei kawasaki-pfeil-ersatzteile.de...

(Reiblamellen, Stahlscheiben, Federn für Druckplatte, Dichtung, alles Orginal 236 €)

LG André

Da Bestelle ich auch manchmal....von dem bzw. einem der Monteure kommt die Aussage, das Vollsynthetisches Öl auch Probleme mit der Kupplung bringt und das ein eingedrückter, also zu dünner Distanzring am Kupplungsnehmerzylinder für eine ganz leichte permanente Trennung der Kupplung sorgen kann, ich habe seit gestern das Problem das beim beschleunigen ab ca 5000 Upm die Kupplung leicht rutscht

@ alle: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

dort gibts das ganze von Lucas für etwa 100 Euronen
der hat auch viele Originalteile günstiger als z.B. Poppko aus BS

biker.kg, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.15.

joint Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage kopfnuss
07.04.2015, 11:54
Beitrag #14
Wenn du mal bei Ebay in den Angeboten der Reiblamellen schaust, dann steht dort überall das Vollsynthetiköl die Reiblamellen beschädigen kann...

Da ich mich auf die Erfahrungswerte der ZZR Members verlasse und nicht alle zwei Jahre eine Zubehörkupplung verbauen möchte, habe ich mich für Orginalteile entschieden. Auch wenn ich jetzt tiefer in die Tasche greifen muss....

Aber dennoch Danke für den Hinweis!raucher

07.04.2015, 17:21
Beitrag #15
(07.04.2015 11:54)Andre schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn du mal bei ebay in den Angeboten der Reiblamellen schaust, dann steht dort überall das Vollsynthetiköl die Reiblamellen beschädigen kann...

Da ich mich auf die Erfahrungswerte der ZZR Members verlasse und nicht alle zwei Jahre eine Zubehörkupplung verbauen möchte, habe ich mich für Orginalteile entschieden. Auch wenn ich jetzt tiefer in die Tasche greifen muss....

Aber dennoch Danke für den Hinweis!raucher

Ich glaube, Du verwexelst das mit Leichtlauföl - das mit dem schädlichen Vollsynthetiköl war einmal in grauer Vorzeit - ich glaube, so um 1985 rum. Wenn das Öl die Spezifikation JASO MA, MA1 oder MA2 erfüllt, dann ist das für Ölbadkupplungen im Moped geeignet, egal ob mineralisch, teil- oder vollsynstehtisch. JASO MB jedoch nicht!

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste