Spiel an der Antriebswelle
|
16.04.2015, 15:01
|
|||
|
|||
Spiel an der Antriebswelle
Mal eine Verständnisfrage.
Die Getriebewelle an der sich das kleine Ritzel befindet hat an meinem Motor für mein Befinden ein recht grosses Spiel. Also in der Drehbewegung. Jetzt habe ich mal bei den Motoren geschaut die bei mir noch rumliegen. Die haben alle ein mehr oder weniger vorhandenes Spiel. erstens wie gross darf das Spiel, wenn überhaupt, sein? Woher kommt es? Kann man daran was ändern? Ja es ist mir bewusst das man zum Ändern wohl das Getriebe ausbauen müsste, was ja nicht mal eben auf den Knie machbar ist. |
|||
16.04.2015, 15:13
|
|||
|
|||
RE: Spiel an der Antriebswelle
Googel mal "Zahnflankenspiel". Ein spielfreies Getriebe hält nicht lange (oder ist sauteuer, wg, geteilter und gegeneinander verspannter Zahnräder).
|
|||
16.04.2015, 16:44
|
|||
|
|||
du hast spiel zwischen:
den zahn-flanken den schalt-klauen + der welle (die zahnrad-paare befinden sich nämlich bei den meisten getrieben fast ständig im eingriff + nur durch diese klauen-mimik [bei kleineren motoren {zb sachs} gibts ziehkeil]) wird der jeweilige gang erst ausgewählt, dh. da gibts den kraftschluß ...... |
|||
16.04.2015, 18:51
|
|||
|
|||
(16.04.2015 16:44)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[bei kleineren motoren {zb sachs} gibts ziehkeil] Aber meist nicht lange |
|||
16.04.2015, 21:38
|
|||
|
|||
also ich hatte auf meiner 125er nen 175er ktm-zylinder drauf + der ziehkeil hielt auch das
|
|||
16.04.2015, 23:41
|
|||
|
|||
(16.04.2015 21:38)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.also ich hatte auf meiner 125er nen 175er ktm-zylinder drauf + der ziehkeil hielt auch das An den 50er Sachs gingen die öfters mal drauf - mit 15, 16 fährt man halt noch auf Verschleiß und Papas Geldbeutel |
|||
17.04.2015, 10:01
|
|||
|
|||
wir könnten ja nen laber-thread über getriebe auf machen .....
|
|||
22.04.2015, 11:20
|
|||
|
|||
OK vielen Dank schon mal
das woher ist ja geklärt Steht noch das wieviel ist ok aus. denn jeder Lastwechsel geht ja auch auf das Getriebe und ich denke mal, das sich sowas nicht gerade positiv auswirkt. Gibt es da Grenzwerte |
|||
26.04.2015, 08:52
|
|||
|
|||
(17.04.2015 10:01)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.wir könnten ja nen laber-thread über getriebe auf machen ..... Moin. Da könnt ich auch mit labern..... Ich hatte an meiner GPZ 500 auch schon mal Zahnausfall am 2ten und 3ten Gang...... Schuhgröße 45 halt....... |
|||
26.04.2015, 16:51
|
|||
|
|||
Als Gegenstück gibt's ja im Hinterrad die Ruckdämpfer.
Auch nicht genau genannt: Wieviel Spiel hat das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle? Nicht das hier das Ritzel ausgelutscht ist. Spiel im Getriebe ist normal...im fahrbetrieb ist ja noch das Motoröl im Umlauf...und somit sind einiges an Motoröl zwischen den Zahnradflanken. Mfg Ralf Bzgl Ziehkeilschaltung....die sind bei meinem Herkules Kleinkraftrad regelmäßig im kalten Motor Zustand abgeschert. Das ist aber 32 Jahre her😂😂😂😂. Ne Kawasaki ZZR hat sowas nicht😊 |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Spiel in der hinteren Stoßdämpfung - HU nicht bestanden | yesitsme77 | 3 | 213 |
13.08.2024 22:13 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Spiel am Zahnkranz hinten | Stegimen2007 | 4 | 3.712 |
16.03.2014 01:23 Letzter Beitrag: Möööööp |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste