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Motorradstiefel
12.07.2011, 14:52
Beitrag #1
Motorradstiefel
Servus,

Wusste nicht wohin mit dem Thema bezüglich Motorradstiefel. Ich hoffe es ist hier richtig (Helme & Co)

Seitdem ich auf Sportstiefel umgestiegen bin (Alpinestars SMX Plus) habe ich das Problem, dass ich keinen Gang ohne "klacken" reinbekomme. Die Stiefel sind so hart (Sohle und obere Schaltzone), dass man kaum Gefühl zum Schalthebel hat.

Hatte jemand von euch auch schon so eine Erfahrung ?

Das Komische daran, zur Zeit schalte ich ohne zu kuppeln hoch, nur ein bischen lupfen, was dann geräuschlos funktioniert. Den Zusammenhang mit oder ohne Kupplung schalten und den Stiefeln kann ich mir auch nicht erklären nix weiss Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Vielleicht muß ich den Schalthebel ein bischen höher einstellen, wie geht das ?

Gruß,
Mike

*** Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. *** (Walter Röhrl)
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27.11.2011, 09:24
Beitrag #2
AW: Motorradstiefel
Hast Du Dein Problem gelöst? Ist ja schon ein paar Tage her. Kenne Deine Zette ja nicht, bei meiner 600er kann man den Schalthebel an 2 Stellen einstellen:

Grobe Einstellung: die Schaltstange geht auf einen Hebel, der auf einem Ritzel sitzt. Schraube lösen und Hebel im anderen Winkel wieder aufsetzen.

Fein-Einstellung: an der Schaltstange sind hinten und vorne Gewinde mit Konterschrauben (eine davon ist Linksgewinde!).

Falls das bei Dir ähnlich ist kannst Du das auch so machen.

Warum das plötzlich auftritt, kann ich mir nur so erklären: entweder ist ein technisches Problem gleichzeitig aufgetreten oder die Sensorik und Feinmotorik Deiner Füße ist durch das steife Stiefelmaterial erheblich eingeschränk.

Oppa, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.11.11.
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29.11.2011, 13:20
Beitrag #3
AW: Motorradstiefel
Danke für die Nachfrage,

(27.11.2011 09:24)Oppa schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hast Du Dein Problem gelöst? Ist ja schon ein paar Tage her. Kenne Deine Zette ja nicht, bei meiner 600er kann man den Schalthebel an 2 Stellen einstellen:

Warum das plötzlich auftritt, kann ich mir nur so erklären: entweder ist ein technisches Problem gleichzeitig aufgetreten oder die Sensorik und Feinmotorik Deiner Füße ist durch das steife Stiefelmaterial erheblich eingeschränk.

Das Problem hat sich praktisch von allein gelöst. Einerseits habe ich mich dran gewöhnt, anderseits sind die Stiefel auch mit der Zeit weicher geworden (hast du gut erkannt). Ist zwar noch nicht optimal aber ich denke, das jede Sicherheitsbekleidung dich irgendwie, vom Komfort her, ein bischen einschrängt. Z.B. in Turnschuhen habe ich keinerlei Probleme beim Schalten. Ein techischer Defekt ist eher ausgeschlossen.

Gruß,
Mike

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29.11.2011, 23:53
Beitrag #4
AW: Motorradstiefel
Hi Mike,

(29.11.2011 13:20)Mike schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....das jede Sicherheitsbekleidung dich irgendwie, vom Komfort her, ein bischen einschrängt...
Das muss nicht unbedingt so gravierend sein, dass es das Motorradfahren in irgendeiner Art und Weise einschränkt oder behindert. Muss ja nicht sein, dass man sich in (voller?) Schräglage beim Zurückschalten am Ganghebel verheddert! kopf gegen wand

Kenne die Alpinestars leider nicht, sind das solche mit Kunststoffhartschale außen? Das würde zumindest einiges erklären. Kenne ähnliche Probleme von Schlittschuhen und Skates. Hier den optimalen Kompromiss zwischen Schutz (Schlagfestigkeit, Verwindungsfestigkeit, ...) und optimalen Trageeigenschaften (Sensorik, Feinmotorik, Passgenauigkeit, Komfort, ...) zu finden ist nicht ganz leicht und häufig nur in hochpreisigen Produkten annähernd verwirklicht. Habe mich aus diesem Grund für einen Motorradstiefel entschieden mit Lederaußenhaut, Nässeschutz und separatem "Innenstiefel" mit Gelenk. Der baut nicht so "dick" außenrum, bietet guten Schutz durch den Innenstiefel und ist zudem auch noch Schlagregenfest.

Aber halt nicht ganz billig! Dafür fällt mein Moped nicht "dicke" aus! wink und grin

Gruß,
Lutz

Oppa, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.11.11.
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08.02.2013, 08:30
Beitrag #5
RE: Motorradstiefel
Brauch heuer auch neue Stiefel. Gibts besondere Empfehlungen?

ZZRoli, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.10.11.
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08.02.2013, 09:38
Beitrag #6
RE: Motorradstiefel
(08.02.2013 08:30)ZZRoli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Brauch heuer auch neue Stiefel. Gibts besondere Empfehlungen?

...eine sehr, sehr weit gefaßte Frage und dann noch keinerlei Infos zu Dir oder zum Motorrad...?

Es gibt immer wieder zahlreiche Tests zu Motorradstiefeln. Da kann man im wesentlichen einiges her nehmen, was das Thema Sicherheit anbelangt. Ansonsten, wenn man dann einige Modelle in die Auswahl genommen hat, einfach anprobieren und das am besten auf der eigenen Maschine...

Meine Meinung!

Ach ja:
Ich hab seit Jahren Daytona Tourenstiefel mit Goretex. Vor kurzem mal wieder (nach 10 Jahren oder so?) neue gekauft, weil die alten langsam aber sicher an der Sohle porös wurden. Mir passen die prima, haben ein gutes Tragegefühl und bei Regen fahre ich einfach weiter, weil Goretex und wirklich dicht. Und sicherheitstechnisch sind die klasse mit Schienbein-, Fersen-, Knöchelschutz usw.



fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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08.02.2013, 10:52
Beitrag #7
Motorradstiefel
Ich fahre die gleichen Stiefel wie Robert, und bin absolut zufrieden.

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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08.02.2013, 11:44
Beitrag #8
RE: Motorradstiefel
dto.

Alt werden ist nichts für Feiglinge. - Wer schneller lebt, ist eher damit fertig!
icebeard, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.2.12.
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08.02.2013, 19:11
Beitrag #9
RE: Motorradstiefel
Daytona ! Es gibt nichts besseres.

Und wenn Dein Stiefel nach Jahren mal nicht mehr ganz in Ordnung ist: Zu Daytona einschicken und reparieren lassen.

Gruß
Dietmar
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08.02.2013, 20:49
Beitrag #10
RE: Motorradstiefel
Oha, 'ne richtige Daytona-Fraktion! wink und grin
Habe auch jahrelang die Daytona Roadstar GTX getragen, die sind heute für mal kurz um die Ecke. 2 Paar, jeweils 1 mal reparieren lassen, mittlerweile günstiger als irgendwas, was Nässeschutz nur verspricht. Aber - je oller, je doller - wurden die Kurven schräger (komisch dass Asphalt die Einbaulage nicht halten kann...lachtot) und es musste ein Sicherheitsupdate her. Siehe oben...hochpreisig aber perfekt! 2 daumen hoch Habe jetzt gesehen, dass es für die EVO-Serie 'nen Nachfolger gibt.

Oppa, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.11.11.
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08.02.2013, 21:10
Beitrag #11
RE: Motorradstiefel
Motorrad: ZZR1400/09 (lime)
Fahrweise: Semisportlich :-)
Normalerweise bin ich mit nem alten [url=Unerwünschter Link zu Ebay-Auktion (siehe Forenregeln) .de/itm/Dainese-Lederkombi-Gr-48-in-Blau-Grun-Weis-Kawasaki-mit-XXL-Bilder-/321066968667?pt=Herrenbekleidung&hash=item4ac115265b#ht_1058wt_1393]Dainese-Vollleder-Zweiteiler[/url] unterwegs, da gehen die Schienbeinprotektoren ziemlich dick und ziemlich weit runter... deshalb passt ein Tourenschu so schnell net.

Wobei die Optik eine nicht ganz zu vernachlässigende Rolle spielt

ZZRoli, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.10.11.
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08.02.2013, 21:23
Beitrag #12
RE: Motorradstiefel
(08.02.2013 19:11)dixxi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Daytona ! Es gibt nichts besseres.

Und wenn Dein Stiefel nach Jahren mal nicht mehr ganz in Ordnung ist: Zu Daytona einschicken und reparieren lassen.

Ohh da möchte ich widersprechen motzen sich nutze seit mitlerweile 8 jahren mein erstes paar HAIX, und bei guter pflege brauchtst du auch nicht einschiken, die gehen nicht kaputt Weiser Mann

Rudi

Gruß Rudi


Pfeif Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!raucher
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09.02.2013, 00:34
Beitrag #13
RE: Motorradstiefel
So weit ich das sehe, sind Haix-Schuhe Sicherheitschuhe, jeweils gefertigt für spezielle Einsätze je nach Beruf bzw. Einsatzprofil. Es gibt auch Messer für alle möglichen Zwecke, allein ein Fleischer hat für's Zerlegen meist X Messer parat. Würde mich brennend interessieren, was Du sagen würdest, wenn Dein Arzt zwecks Entfernen einer Zecke mit so 'nem massiven Ausbeinwerkzeug anrückt.

Was ich damit sagen will: gute Motorradstiefel von Herstellern, die sich drei warme Gedanken zum Thema machen, genügen bestimmten Kriterien und sind ganz speziell auf's Motorradfahren abgestimmt. Bei den Haix-Schuhen, die ich beim flotten Überfliegen in Google gesehen habe, kann ich mir z. B. kaum vorstellen, dass man bei diesen "Mörder-Sohlen" ein feines Gefühl für's Verhalten des Mopeds über die Rasten aufbauen kann.

Aber man kann natürlich auch 'ne Warze mit 'ner Knochensäge entfernen!wink und grin

Oppa, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.11.11.
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09.02.2013, 10:27
Beitrag #14
RE: Motorradstiefel
hey Oppa....1. Meine Haix sind reine mororradstiefel also für den einsatz auf motorrädern gemacht.haix macht auch stiefel für andere einsatz möglichkeiten und bei Haix macht man auch nix anderes als sich über gutes schuhwerk den köpf zu zerbrechen und die sind gut dabei 2.Andere hersteller von motorradstiefeln machen auch für anderzweke schuhwerk 3. es soll leute geben die turnschuhe auf der straße anziehen oder leute tragen docers (arbeitsschuhe) weil sie bequem sind u.s.w. man kann also auch einen passenden abeitsschuh- stiefel auf dem motorrad tragen ach ja hatte mal vor meinen haix andere stiefel getestet... die würd ich nicht mal aufem mofa tragen lachtot

4. jeder solte das tragen wovon man überzeugt ist das er sicher und bequem ist also in diesem sinne...Haix kaufen Weiser Mann lachtot

Rudi


Rudi

Gruß Rudi


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09.02.2013, 14:28
Beitrag #15
RE: Motorradstiefel
Dann erzähl mal, welchen Haixschuh Du meinst. Die, die ich gesehen habe, sind für Einsatzbereiche wie 'Feuerwehr', 'Rettungseinsatz', 'Waldarbeit', 'Jagd'...ein Motorradstiefel war leider nicht dabei.

Über Technik und Aufbau des Schuhs und seiner Sicherheitsausstattung konnte ich außer allgemeinen Beschreibungen leider auch nichts finden bei Haix und seinem Online-Shop. Eine Grafik, die das Konzept etwas veranschaulicht, war nicht dabei. Der einzige, der mir von der äußeren Form vielleicht noch geeignet erscheint, ist der Airpower R90. Den bewirbt Haix mit "Der ideale Schuh mit Feuerwehrnorm für: Technische Einsätze, Tagesdienst, Waldbrandbekämpfung, Rettungsdienst". Von "Motorrad" lese ich nichts bei Haix, die Suche nach "Motorrad" bringt auch nichts.

Die Beschaffenheit der Haix-Sohlen ist allenfalls für den Einsatz auf Crossmaschinen geeignet, wir fahren hier aber (Sport)Tourer. Habe auch nichts gefunden über die Sicherheitsausstattung, wie man sie beim Motorradfahren benötigt, ganz abgesehen von so Kleinigkeiten wie Kantenschutz, Schaltverstärkung etc.

Oppa, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.11.11.
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