Oben/Innen-Verkleidung
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24.08.2015, 20:02
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Oben/Innen-Verkleidung
Moin!
Derzeit fahre ich schon ne Weile mit nur der Halbschale rum. Irgendwie Habe ich das Gefühl, der Maschine bekommt das gut. Was ich ansonsten nach kurzer Fahrt für nen heißen Ar*** und Beine habe, kannte ich von anderen Bikes nicht - das ist nun vorbei. Die heiße Luft kann nach oben entfleuchen und heizt die Maschine nicht zusätzlich auf. Frage: Hat die Verkleidung eine wirklich notwendige Daseinsberechtigung, außer durch Aerodynamik noch ein paar km/h mehr raus zu holen? Ich bin Purist (Auch, wenn ich mich für nen Joghurt-Becher entschieden habe) und würde, wenn nichts dagegen spricht, die Enden der Halbschale gescheit am Rahmen befestigen und den unteren Kram ab lassen. Noch schlimmer finde ich die inneren/oberen Verkleidungsteile um Tank und Cockpit herum. Meine Fresse... alles so schier und aalglatt... da könnte man denken, man säße auf einem Kymco-Großraumroller... Haben die Teile oben überhaupt irgend einen Sinn? Gruß |
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24.08.2015, 21:21
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
Würde aber in jedem Fall bedeuten, dass Du eine Einzelabnahme machen lassen musst!
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24.08.2015, 22:08
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
(24.08.2015 21:21)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Würde aber in jedem Fall bedeuten, dass Du eine Einzelabnahme machen lassen musst! Okeyyyyy..., danke für den freundlichen Hinweis! Aber die bürokratische Seite interessiert mich gerade mal sowas von gar nicht... Nur meine Fragen, ob die einzelnen Teile einen Sinn haben bzw. ob mit technischen Nachteilen zu rechnen ist, wenn man die weg lässt. Danke, Gruß |
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25.08.2015, 07:31
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
Jedes Teil hat seinen Sinn. Du kannst auch ohne Schutzblech fahren, da hast Du bei Regen die Pampe an der Kombi. Durch den geänderten Luftstrom, werden Bauteile, Verbindungen anders belastet. Auch aufgewirbelte Schmutzteile eines vor dir fahrenden spielen eine Rolle. Da kann Dir nur der eine verlässliche Antwort geben, der das Ding konstruiert hat. Die Rechtliche Seite geht solange gut, bis Du in eine Kontrolle gerätst und dann für Flensburg sammeln anfängst.
Ich bin ganz gern auf der sicheren Seite und überlasse nichts dem Zufall, das ich nicht selbst beeinflussen kann. |
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25.08.2015, 09:16
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
(25.08.2015 07:31)jbgaser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...) Da kann Dir nur der eine verlässliche Antwort geben, der das Ding konstruiert hat. (...) Oder einer, der es ausprobiert hat... Das war meine Hoffnung. Rechtliche Seite... Lass mal meine Sorge sein... Dass jedes Teil einen Sinn machen soll, finde ich auch eine sehr gewagte Hypothese... Ich habe auch den Kettenspanner für die A-Welle entfernt und mir einen nach Muster auf dem Forum hier anfertigen lassen und eingebaut. Und? Ist nun meine Allg. Betriebserlaubnis erloschen? Letztendlich ging es mir auch hauptsächlich um die inneren Verkleidungsteile. Wenn deren einziger Sinn aus kosmetischen Gründen bestünde, würde ich sie weglassen. Denn unter denen staut sich die Hitze sowas von, insbesondere bei Stadtfahrt! Technische Sinnhaftigkeit würde ich somit anzweifeln. §1 - jedem Seins! |
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25.08.2015, 09:51
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
(25.08.2015 09:16)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe auch den Kettenspanner für die A-Welle entfernt und mir einen nach Muster auf dem Forum hier anfertigen lassen und eingebaut. Und? Ist nun meine Allg. Betriebserlaubnis erloschen?Wenn dadurch keine Lärm- oder Abgasemission ansteigt,- Nein! Aber Verkleidungsänderungen, die die Fahrsicherheit in höheren Geschwindigkeitsbereichen beeinflussen können (Fahrstabilität) lassen die Betriebserlaubnis erlöschen, ob es Dir nun passt, oder nicht! Aber, Du hast natürlich Recht, prinzipiell ist es zunächst Deine Sorge! Nun ist es so, dass der Sinn eines Forums ja auch darin liegt, bei Fragen von einem Mitglied, dieses auf unkluge Entscheidungen oder Probleme hinzuweisen. Nichts Anderes geschieht hier. Du hast jetzt Antworten bekommen, das Weitere liegt bei Dir. Offensichtlich gibt es bis jetzt kein Mitglied, dass Deine Sicht über Sinn oder Unsinn der Verkleidungsteile teilt, macht ja nichts, Du kannst es ja trotzdem probieren. |
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25.08.2015, 12:13
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
Alles Gut!
Ist ja auch nett mit den Sicherheits- und Rechts- Hinweisen... Aber wenn ich 1 mal drauf hingewiesen werde, habe ich es auch verstanden. Man muss auch nicht gleich bockig werden, wenn mal jemand eine aus seiner Sicht unorthodoxe Frage stellt. Es müssen ja nicht alle Menschen gleich ticken... Wären bei euch denn z.B. Streetfighter-Piloten alles hirnlose Vollidioten weil sie von ihren Bikes alle "sinnvollen und wichtigen" Sachen abbauen? Nun ja - ich bin kein SF, fahre seit über 30 Jahren unfallfrei Moped und Auto, habe keine Punkte in FL und wenn ich mal geblitzt werde (ca. alle 3+ Jahre), sind es max. 10-15 Euro... Trotzdem bin ich kein Spießer und respektiere andere Einstellungen und Lebensweisen... Ob Streetfighter, Rocker, Vintage-Fahrer oder selbst Warnwestenträger Jeder, wie er mag! Gruß |
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25.08.2015, 16:03
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
Rein technisch machen die Innenverkleidungen erst bei hohen Geschwindigkeiten Sinn, Stichwort Luftverwirbelungen. Optisch finde ich das Moped mit Innenschalen allerdings schöner, das drangenietete Getöse dadrunter sieht irgendwie unordentlich aus - ist halt Geschmackssache. Ich bin morgen mit dem ollen Schätzchen bei der DEKRA, werde da mal nachfragen (wenn ichs nicht vergesse )
Wie wäre es denn mit liebevoll zugeschnittenen und gebogenen VA-Lochgittern? Punkte gibt es übrigens neuerdings nur noch bei Veränderungen, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. |
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25.08.2015, 17:54
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
Das mit dem Lochblech oder evtl. Tränenblech ist eine gute Idee
Und wenn du beim Tüv dran denks, wäre das toll Danke, Gruß |
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25.08.2015, 19:05
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
VA-Fliegengitter sieht auch gut aus ...werd mir da wohl einen Kühlerschutz raus machen ...
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25.08.2015, 19:19
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
(25.08.2015 12:13)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Alles Gut! Lieber Andi, ich hatte nicht das Gefühl, dass hier jemand Deine Einstellung oder Lebensweise nicht akzeptiert, und "bockig" ist auch keiner geworden. Es gab Hinweise für Dich, aber niemand hat Dich angegriffen! |
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26.08.2015, 08:13
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
(25.08.2015 17:54)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das mit dem Lochblech oder evtl. Tränenblech ist eine gute Idee Sodele, das war keine Hauptuntersuchung sondern eher eine Anbetung mit Opfergabe (Plakette) Aaaaber: Die Innenverkleidung gehört zum Baumuster, mit dem die Erstabnahme für die Betriebserlaubnis gemacht wurde -> jede bauliche Veränderung ohne ABE oder Einzelabnahme führt zum Erlöschen derselben. Deutsche Vorschriften Ich würd' jetzt gern in Holland oder England wohnen, da wird nur die Verkehrssicherheit geprüft, alles andere ist den dortigen Behörden Wumpe... |
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26.08.2015, 08:56
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
Hallo Michael, Holland ist doch einfach! Ein Zimmer in Holland mieten, sich bei der Gemeinde anmelden (Zweitwohnsitz) und dann bekommst Du ein gelbes Nummernschild.
Du zahlst dann auch in den Niederlanden Deine Kfz-Steuer. |
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26.08.2015, 09:03
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
Moin Ulf,
war da nicht was mit "ein halbes Jahr ständiger Lebensmittelpunkt"? Obwohl, vom Büro aus bin ich schneller in Venlo als zuhause |
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26.08.2015, 09:24
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RE: Oben/Innen-Verkleidung
Bin da nicht wirklich fachkundig, aber ich glaube ab 2 Wochen ständigem Aufenthalt (außer zu Urlaubszwecken) musst Du Dein Fahrzeug in Holland anmelden.
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