Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klackern beim Starten.... HILFE
23.06.2015, 00:06
Beitrag #1
Klackern beim Starten.... HILFE
Hallo Leute........

Dieses Thema wird es bestimmt schon gegeben haben, doch leider bin ich nicht fündig geworden........

Habe ein Riesen Problem.
Beim Starten der Dicken, klackert es gewaltig am Motor. Erste Diagnose kurz vor der 24000'er Inspektion. Steuerkettenspanner verschlissen.

Da die Kiste eh in der Inspektion war, Steuerkettenspanner getauscht. Maschine Kalt, i.O
Maschine Warm i.O

Abgholt und so weit alles schick.
Etwas über 100 km gefahren. Maschine nach 20 Min. angeschmissen, und das Klackern ist wieder da. Natürlich so Laut, das alle sich umdrehen und gucken.

Jetzt fällt mir dabei auf. Wenn sie Kalt ist, macht sie das nicht. Nur im warmen Zustand. Jetzt liegt die Vermutung auf der Öldruckpumpe.
Sobald sie ca. 10 Sek. gelaufen ist, alles wieder Schick.

Bei der Freundlichen Kawawerkstatt gefragt. Achselzucken.......
Auf Nachfrage nach Motoröl..... Teilsynthese 15W 50.......motz
Ölwechsel inkl. Filter auf Auf Vollsynthese SAE 10W 50 API Sl mit JASO MA2 Freigabe

Klackert zwar immernoch, aber nicht mehr so laut.

Habt ihr vielleicht noch Idee was das sein könnte???

Danke für Eure Hilfe

Andreas

Nur die Besten sterben jung......joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2015, 01:16
Beitrag #2
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
(23.06.2015 00:06)Digger500 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Jetzt fällt mir dabei auf. Wenn sie Kalt ist, macht sie das nicht. Nur im warmen Zustand.

Bei der Freundlichen Kawawerkstatt gefragt. Achselzucken.......
Auf Nachfrage nach Motoröl..... Teilsynthese 15W 50.......motz
Ölwechsel inkl. Filter auf Auf Vollsynthese SAE 10W 50 API Sl mit JASO MA2 Freigabe

Kawa schreibt 10W40 vor... 10W50 ist warm etwas "dicker".

Der Spanner klötert gerne mal rum, wenn zu dickes Öl drin ist - ab 2010 nicht mehr so schlimm, Kawa hat den Spanner geändert (stärkere Feder) - paßt auch in die A/B/C/D. Eventuell hast Du auch Abrieb/Dreck im Öl, der die Bohrung im neuen Spanner wieder zugesetzt hat. Ausbauen und reinigen könnte helfen, wenn es schon der Neue ist - oder man hat Dir tatsächlich den ollen Ladenhüter verkauft...

Gibt aber einige Threads dazu:

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

UID1059 bearbeitete 10.08.2015 05:25 diesen Beitrag. Grund:

Leider hatte Michael sich vertippt und statt 2010, 2012 geschrieben (Korrigiert).
Ab 2012 hat der Spanner eine geänderte Befestigung,
So das er leider nicht mehr in die älteren Modelle passt.


Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauDigger500
23.06.2015, 02:31
Beitrag #3
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
Danke Mööööp..........

Hab das nicht gefunden.....

10W40 oder 50 ist doch eigentlich egal......
Kawa selber hatte mir ja schon die falsche Viskosität 15W reingepackt.
Hatte ja direkt nach der Inspektion noch mal nen Ölwechsel gemacht.......
Ist schon etwas besser geworden. Daher kam ja der Gedanke, das die Öldruckpumpe evtl. einen weg hat.

Komisch ist eben nur das das nach ca. 100 km wieder aufgetreten ist.
Aber stimmt, wenn das so ein olles Scheißteil ist, was schon Jahre lang im Laden gelegen hat.

Ist trotzdem ärgerlich. Und wenn die jetzt wegen sowas nen Motorschaden davon tragen würde. Weil schiss hatte ich erst mal ordentlich.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Und der Spanner von der 12'er passt auch in die 07'ner???

Das werde ich mal probieren.......


Danke dir schon mal für den Tip.

UID1059 bearbeitete 10.08.2015 15:27 diesen Beitrag. Grund:

Nein, der Spanner ab Modell 2012
passt leider nicht in die Modelle 2007 bis 2011.

Siehe Beitrag zuvor...


Nur die Besten sterben jung......joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2015, 02:59
Beitrag #4
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
10W40 und 10W50 sind bei zwar bei niedrigen Temperaturen fast gleich flüssig, bei 100° ist das 10W50 aber schon ca. 30% zähflüssiger als das 10W40, bei 150° sind es gut 40% - und die werden an den hochbelasteten Stellen erreicht.
Ich schätze mal, daß am Kettenspanner Öl von ca. 60 - 70° ankommt, und auch da ist das 50er schon dicker als das 40er - und das kann den Kettenpanner schon etwas bremsen.
Also erst losfahren, wenn es nicht mehr klackert. Und bei nächster Gelegenheit auf 10W40 wechseln und den Kettenspanner prüfen. Den alten kannst Du mit einem Daumen vorspannen, den neuen nicht.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauDigger500
23.06.2015, 05:31
Beitrag #5
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
Jau Danke dir für den Tip..........

2 daumen hoch2 daumen hoch

Nur die Besten sterben jung......joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2015, 19:57
Beitrag #6
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
Du kannst den Kettenspanner etwas lösen bzw. die beiden Flanschschrauben (Achtung nicht ganz rausschrauben), nur
soweit das sie aber noch halten 1-2 Gewindegänge, der Spanner schiebt sich dann etwas raus ca. 8-10mm.

Dann mit einem kleinem Gummihammer ganz leicht auf den Spanner klopfen (in Einschubrichtung), so das er in die nächste Rastposition springt. Ein kleiner Ruck reicht, man merkt aber nicht das er nachgespannt hat das passiert meistens schon beim lösen der Schrauben.

Dann die Schrauben nach Drehmomentvorgabe wieder anziehen, das sollte das Klackern beim Starten eliminieren.

Der Spanner stellt sich normalerweise von alleine nach, das kann aber je nach Längung der Kette etwas dauern.

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauDigger500
21.08.2015, 13:33
Beitrag #7
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch ganz frisch hier, aber zum Thema Kettenspanner hätte ich meine Erfahrung bei zutragen.

Also ich habe mein Dickerchen seit 9 Wochen, und das geklappere hat mich auch genervt. Also viel gelesen und dann selbst ist der Mann.

Verkleidung ab, Kettenspanner raus und prüfen. Im Normalfall sollte die Feder mit den gebogenen Enden verhindern, daß der Kolben von der Kettenführung weiter in den Zylinder gedrückt wird als die ca. 4mm Freiweg die die Aussparung im Zylinder für diese Feder vorsieht. Also auf den Kolben drücken um zu prüfen ob das funktioniert. Siehe da, die Feder hat den Kolben nicht gehalten, und ich konnte mit etwas Kraftaufwandt den Kolben bis zum Anschlag reindrücken und er kam auch brav wieder raus. Ergo die Feder mit den gebogenen Enden hatte so wenig Federdruck nach innen, daß Sie nicht in Kerben des Kolben gedrückt wurde und so der Kolben freien Weg nach hinten hatte natürlich gegen den Widerstand der Druckfeder. Ihr seht schon ich rede von 1 Druckfeder nicht von 2 Federn. Also ist bei meiner 2007er schon der neue Spanner eingekommen, klappte aber trotzdem nicht einwandfrei.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die besagte Feder mit den gebogenen Enden ganz vorsichtig zusammen gebogen damit der Kloben nicht mehr nach hinten sondern nur noch nach vorne rutschen kann so wie es vorgesehen ist. Beim Einbau musste ich die Feder mit ner Spitzzange soweit wie möglich im Zylinder auseinander drücken um den Kolben dann rein zu schieben. Danach vorspannen und mit dem vorderen Federring sichern.

Dabei ist mir aufgefallen, je weiter ich diese Feder zum halten des Kolbens zusammendrücke um so schwerer lässt sich der Kolben entspannen. Dem zufolge habe ich die Haltefeder für die Vorspannung nur soweit wie unbedingt nötig zusammen gedrückt um den Kolben in Vorspannung zu halten.

Alsdann das Teil in gesäubertem und leicht eingeöltem Zustand wieder vorsichtig einsetzten, die Schrauben eingedreht bis sie anliegen, dann ca. 3 Windungen wieder rausgedreht (ca. 2,5 bis 3mm). Dann der Trick mit dem kleinen Hämmerchen, dem Spannergehäuse leicht einen auf den Ar*** gegeben, mit dem Daumen auf das Gehäuse gedrückt um zu prüfen ob sich der Kolben gelöst hat (wenn ja spürt man den Federdruck von der Spannfeder).

OK der Federdruck wa da, Schrauben mit 9,8Nm angezogen, gestartet und was soll ich sagen "Himmlische Ruhe von der Steuerkette".

Am nächsten Tag nochmal gestartet und absolut KEIN GERASSEL von der Steuerkette zu kören. Jetzt macht das kleine Federchen das den Kolben vor dem zurück drücken bewahren soll, seinen Job. Ich glaube das die Jungs bei Kawa diesem kleinen Federchen nicht genug Aufmerkamkeit gewitmet haben bei der Entwicklung, sonst hätten die da bestimmt eine andere Mechanik eingesetzt.

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen berichten ob diese meine Lösung des Problems taugt oder nicht. In diesem Sinne,

Gummi unten Eisen oben

Als Kind habe ich gebetet, heute weiß ich das waren alles nur Selbstgespräche
Renntrecker, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.8.15.
joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauDigger500
21.08.2015, 21:57
Beitrag #8
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
Ulli......

Danke für diese Antwort. Mein Steuerkettenspanner der neue kommt
Nächste Woche.......

Werde das direkt mal probieren.
Allerdings lasse ich das diesmal machen, werde aber den Tip dabei weiter geben..........

Hab leider noch nie nen Steuerkettenspanner gezogen. Gucke mir das erst mal an.......

Nur die Besten sterben jung......joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2015, 11:20
Beitrag #9
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
joint Hallo alle zusammen,

kurzer Bericht: nach einigen Hundert KM und etlichen Startvorgängen sowohl kalt alsauch warm oder heiss, mit Pausen von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen kann ich Euch berichten, die von mir vorgenommene Reparatur des Steuerkettenspanners war zu 100% erfolgreich. Kein GERASSEL oder sonstiges mehr von der Steuerkette beim Start.
Also Erfolg auf ganzer Linie.joint

In diesem Sinne immer dran denken Eisen oben Gummi unten joint

Als Kind habe ich gebetet, heute weiß ich das waren alles nur Selbstgespräche
Renntrecker, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.8.15.
joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2015, 02:46
Beitrag #10
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
Soooooooo Update.

Neuer Steuerkettenspanner ist eingebaut. Rasseln ist weg.....
Ja und was soll ich sagen???
Es läuft eine Anzeige gegen die Werkstatt und Kawa wegen Betrug.

Man hat mir nicht nur das falsche Öl bei der Inspektion eingeflößt, sondern ebenfalls einen defekten Steuerkettenspanner, bzw. den gar nicht getauscht, obwohl die auf der Rechnung vermerkt war.

Steuerkettenspanner in einer anderen Werkstatt unter Beobachtung von einem Gutachter und mir ausbauen lassen. Siehe da Steuerkettenspanner defekt.
und zwar war dort der Ring, der dafür zuständig ist, das man die Feder nicht spannen kann (Rückschlagschutz) weg. Ebenfalls fehlte oben die Kappe oder dieser Ring der dafür sorgt das er nicht rausdrückt. Zu guter letzt war die Feder gar nicht da. Antwort vom Gutachter, das war mutwillig. Anzeige läuft.

Ich hoffe nicht das ich das jetzt falsch erklärt habe. Grob die Aussage das es jeder versteht.
Ich bin stinke Sauer. Erst das Öl, das ich direkt nach der Inspektion wieder wechseln konnte. Und dann das. kettensaegekettensaegemotzmotzmotzmotz


Ein Vorteil ist es. Gleich noch ein neuen Kettensatz drauf. Antriebskette neu und Pelle neu, und die dicke schnurrt wieder wie ein Kätzchen...... Diese Ruhe ist einfach geil................

Nur die Besten sterben jung......joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2015, 12:27
Beitrag #11
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
joint HEY Andreas ! joint

Hast du gut gemacht, hau dem Depp.. auf die Fres.. !
Hätte ich genauso gemacht !
Gib Laut wenn es was neues gibt !

joint Gruß ULI joint

Als Kind habe ich gebetet, heute weiß ich das waren alles nur Selbstgespräche
Renntrecker, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.8.15.
joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2015, 17:13
Beitrag #12
RE: Klackern beim Starten.... HILFE
Das nenne ich nicht mutwillig, das nenne ich strunzdumm. Wer sowas einbaut (bzw. nicht, aber berechnet) kann doch damit rechnen, daß es aufs maulaufs maulaufs maul gibt - so sicher wie das Amen in der Kirche.

Aber der wird wohl erstmal auf seinem Recht auf Nachbesserung bestehen - bleib standhaft!

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brauche Hilfe beim Kauf der zzr1400 achimnrw 13 4.275 30.01.2020 08:08
Letzter Beitrag: Dimacus
  Starten im Winter Samsun 15 5.860 04.03.2016 10:39
Letzter Beitrag: Seesternschnuppe1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste