Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorwechsel von Bj 2007 auf 2008
27.10.2015, 14:34
Beitrag #1
Motorwechsel von Bj 2007 auf 2008
Hallo erstmal an euch alle

Ich wende mich mit folgender Frage an euch alle:

Ist es möglich in eine 2007er zzr 1400 den Motor einer 2008 er einzusetze?
Meine 2007er hat leider einen Motorschaden erlitten. Nun hätte ich die Möglichkeit einen 2008er Motor günstig zu bekommen.

Sorry wenn das in diesem Forum schon beantwortet wurde, ich wäre auch für einen Link dazu dankbar.

Yoschi

yoschi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.10.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2015, 18:34
Beitrag #2
RE: Motorwechsel von Bj 2007 auf 2008
Der nackte Motor könnte passen - muß aber nicht, die Blöcke und Zylinderköpfe haben unterschiedliche Teilenummern.
Was definitiv nicht paßt sind Auspuffanlage, SLS, Einspritzung und ECU.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
27.10.2015, 21:27
Beitrag #3
Danke für die Auskunft. Dann wohl nochmal zurück an den Start. Hat von euch jemand einen 07er Motor zu einem vernünftigen Preis abzugeben? Transport wäre erstmal zweitrangig. Mein Standortw wäre Österreich/Tirol.

27.10.2015, 21:51
Beitrag #4
Was haste denn für einen Motorschaden, wenn ich fragen darf?
27.10.2015, 22:04
Beitrag #5
Tja, ich hab ihn noch nicht zerlegt, aber mein Mechaniker meint es wäre ein Lagerschaden an der Kurbelwelle/Pleuel bei mindestens 1 Zylinder. Vermutlich ist auch der Kolben betroffen weil er am Kopf angeschlagen hat....

28.10.2015, 18:39
Beitrag #6
Hallo nochmal

Seit ihr euch sicher dass der Motor von einer 08er nicht passt? Der Verkäufer behauptet dass der Motor passen sollte. Die Einspritzung und sonstige Elektrik wird natürlich von der 07er verwendet. Ansonsten, meinte er, wäre alles gleich. Ihr habt von unterschiedlichem Krümer gesprochen. Bezieht sich das auf die Anschlüsse am Motor? Bin mir wirklich unsicher....

Das Angebot vom Verkäufer klingt für mich äußerst verlockend, zumal der Motor hier in Österreich abzuholen wäre....hat ca. 20.000 km und soll weniger als 2500€ kosten....Motor komplett mit Getriebe, Kupplung und wurde nicht geöffnet.

Was sagt ihr dazu?
Ich habe auch schon in diesem Forum ein Kaufgesuch eingestellt....bis jetzt leider noch keine Antwort....

28.10.2015, 23:13
Beitrag #7
Wie gesagt: KÖNNTE passen, da der Motor zwischen 2007 und 2008 nicht grundlegend geändert wurde. Was mich stutzig macht, sind die unterschiedlichen Teilenummern für die Gehäuse.

Ruf doch einfach in Friedrichsdorf an und laß' Dich zur Technik verbinden, aus Österreich: +49 6172 734-0

Fragen kost' nix joint

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
29.10.2015, 00:44
Beitrag #8
Vielen Dank für den Tip....werde morgen gleich mal anrufen.....werde weiter hier berichten....vielleicht wollen andere auch wissen ob es geht.

Was hälst du eigentlich vom Preis des 08er Motors ?

29.10.2015, 01:24
Beitrag #9
(29.10.2015 00:44)yoschi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was hälst du eigentlich vom Preis des 08er Motors ?

Kann ich nicht viel zu sagen - ich hatte noch nie das "Vergnügen", einen 14er Motor zu tauschen. ZX10 und ZZR11/1200 Motoren werden, je nach Zustand und Anbauteilen, zwischen 300 und 700 Euro gehandelt - aber da gibts komplette Mopeds schon ab 1 - 2.000 Euros.

Der Preis klingt aber erstmal fair, zum Vergleich: NUR das Motorgehäuse der ZZR1400 OHNE Innereien kostet neu etwas über 3.200,- schockiert

Wenn Du sie noch lange fahren willst: Tauschmotor rein und den alten ganz in Ruhe wieder aufbauen, konservieren und als Reserve in die Ecke legen.

29.10.2015, 12:04
Beitrag #10
Hallo

Habe grade mit einem sehr freundlichen Kollegen bei Kawasaki gesprochen (danke nochmal für die Telefonnumme!!) und der meinte der Motor ist gleich. Angesprochen auf die verschiedenen Teilenummern meinte er dass das andere Gründe haben kann...aber Motor 08 in eine 07er einbauen sollte kein Problem sein.

Ob es wirklich geklappt hat kann ich natürlich erst sagen wenn der Ofen wieder läuft. Halte euch weiterhin auf'm laufenden.

Soweit danke an euch alle für eure HilfeAnbeten

29.10.2015, 16:29
Beitrag #11
Ja dann mal daumendruecken

Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste