Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größers Ritzel & kleineres Kettenrad, wegen Schaltfaulheit
06.11.2015, 14:27
Beitrag #1
Größers Ritzel & kleineres Kettenrad, wegen Schaltfaulheit
"Hallo" erst einmal in die Runde, das ist mein erstes Thema und ich hoffe ich mache nicht gleich alles falsch.

Ich bin 47 und habe schon lange meine ZXT10D. Sie ist offen mit 150 Pferden und bin echt glücklich mit ihr, sie läuft und läuft und läuft.
Das einzige das mich etwas nervt ist das ewige Geschalte, weil die Gänge für mein Empfinden recht kurz übersetzt sind.
Ich bin kein Schnellfahrer und auch keiner von der Brachialbeschleunigungsorgientruppe. Damit bin ich zum Glück schon durch und habe diese Zeit (ca. 20 Jahre *lach*) halbwegs heil überlebt (3 Crashes alle unverschuldet). Heute fahre ich genau so, dass ich zu jeder Zeit das ganze Verkehrsgeschehen um mich herum im Blick habe und riskante Situationen überhaupt gar nicht mehr erst entstehen.
Nun zum Punkt, ich benutze eh schon immer nur den 1, 3 und 5 Gang. Ok auf der Autobahn auch den 6 *lach*.
Kann man das Geschalte minimieren, wenn man vorne ein größeres Ritzel und hinten ein kleineres Kettenrad verbaut. Die Übersetzung wird länger und die Schalterei weniger. Powerprobleme dürfte es mit 150 PS kaum geben. Ich denke an vorne 18 Zähne und hinten 42.
Was denkt Ihr? Beknackte Idee und doch lieber ein Automatik Getriebe einbauen *lol* kopfnuss.

Greets

barbabello
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2015, 19:50
Beitrag #2
RE: Größers Ritzel & kleineres Kettenrad, wegen Schaltfaulheit
wenn ich jetzt erwähne daß ich mit meiner rx auch schon immer nach ~50m den 6. drin hatte ..... Pfeif

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
07.11.2015, 14:31
Beitrag #3
Aber original!

Mit der 150 PS Dame kannst du doch schon fast im 4. losfahren...

Ach ja: Wenn du einen 2. Gang nicht brauchst, kaufe ich ihn dir ab... meine ist putt ;)

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
07.11.2015, 16:25
Beitrag #4
...ok geschenkt, *lach*
Hat hier wirklich noch niemand längere Übersetzngen eingebaut und kann darüber berichten?

Also ich habe nächsten Freitag (13.11.) meinen Werkstatttermin, wie geplant vorne 18 Zähne und hinten 42 Zähne. Hab für vorne kein größeres gefunden und für hinten kein kleineres.

Kann jemand eine Aussage zum umgekehrten Prozess machen, also vorne kleiner und hinten größer? Das haben hier doch schon einige gemacht. Mich würde interessieren, ob sich die Schalterei merklich erhöhte und ob die Beschleunigung sich wirklich so deutlich verbessert. Ist doch eh schon der Monsterdampfhammer.

barbabello
10.11.2015, 20:32
Beitrag #5
also ich hab vorn einen Zahn weniger als die Serie
da ich die Unart habe immer im falschen (zu hohen) Gang in der Kurve zu landen. Und dann war die Drehzahl im Keller.
Und wenn der Geist schwach ist Pfeif muss die Maschine halt willig werden.
Ich finds gut.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
10.11.2015, 20:52
Beitrag #6
Hallo Martin,
ich bin bei meiner ZZR 1200 den umgekehren Weg gegangen. Ich hab vorn einen Zahn kleiner genommen.
Da ich kein Highspeed Freak bin, ist mir Vmax egal. Durchzug und Beschleunigung ohne Ende, man kann aber auch nur im sechstem Gang fahren.
Bummelig, von 50 bis 270 Km/h.

Gruss, Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
14.11.2015, 12:53
Beitrag #7
Ok Leute, gestern war ich also in der Werkstatt und wir haben die original Übersetzung 17/44 gegen eine 18/42 ausgetauscht. Das Ergebnis ist viel besser als ich hoffte. Die Gänge sind deutlich spürbar länger und ich spare mir tatsächlich haufenweise Schalterei 2 daumen hoch
In der Stadt brauche ich jetzt nur noch die ersten 3 Gänge, ein TRAUM ! Also immer einmal weniger schalten als früher *freu*.
Beim losfahren merkt man keinen Unterschied, also nichts mit länger Kupplung schleifen lassen, oder so und die Beschleunigung ist immer noch mehr als ausreichend. Alles wie früher nur mit 20-30% weniger Schalterei, je nach Eile... jointjointjoint
Highspeed hab ich noch nicht getestet, ist mir aber unwichtig, da ich eh kein Racer, sonder eher der Cruiserabteilung angehöre.
Sehr gutes Ergebnis, kann ich jedem empfehlen, den das kurz untersetzte Getriebe so nervt(e) wie mich. Greets

barbabello
14.11.2015, 18:25
Beitrag #8
innerorts habe ich immer nur bis in dritten geschaltet mit der 11er. Wo versuchst du denn deine drehzahl zu halten? bei 1500?
14.11.2015, 19:01
Beitrag #9
haha... bis 1700 trau ich mich schon *lach*.
Nee, wie gesagt, ich bin ein chilliger Cruiser und stehe nicht auf lautes Drehzahlgejaule. In der Stadt schadet das doch nur unserem Bikerruf, der ohnehin nicht der Beste ist.
Wollte nur meine Erfahrungen hier kundtun, falls noch jemand ähnliche Überlegungen anstellt :)
Chapeau

barbabello
17.11.2015, 10:50
Beitrag #10
Hm, Magst nicht schalten, speed ist dir Wurst, magst kein lautes "Drehzahlgejaule", bist eher der "Cruiser"...

Ähm, warum fährst du nochmal ZZR?

Natürlich, jedem das Seine und wie er mag. Aber für deine Ansprüche / Vorlieben gibt es doch Fahrzeuge, die wie für dich gemacht scheinen...

Nix für ungut, aber die Frage musste mal raus.. joint

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
17.11.2015, 13:13
Beitrag #11
...jaja, hab ich schon öfter gehört, "leg Dir doch einen Rollator zu" boxen
Warum ZZR? ..weil sie für mich immer noch die schönste, langlebigste, zuverlässigste und zeitloseste Maschine ist und ich schon die letzten 14 Jahre mit ihr geteilt habe.

So lange hielt noch keine andere Beziehung... lachtotlachtotlachtot

Greets

barbabello
17.11.2015, 18:21
Beitrag #12
(17.11.2015 13:13)barbabello schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....jaja, hab ich schon öfter gehört, "leg Dir doch einen Rollator zu" boxen
Warum ZZR? ..weil sie für mich immer noch die schönste, langlebigste, zuverlässigste und zeitloseste Maschine ist und ich schon die letzten 14 Jahre mit ihr geteilt habe.

So lange hielt noch keine andere Beziehung... lachtotlachtotlachtot

Greets

OK, das Argument zieht klatschen Chapeau

Albert Einstein
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kettenrad/ritzel se1063 3 466 26.04.2023 13:37
Letzter Beitrag: blacky
  Kein TÜV wegen gasundichten Topf thorsfather 8 2.437 04.05.2018 20:50
Letzter Beitrag: ZZR-Tom
  Wie bekommt man eigentlich den Deckel vom Ritzel ab? Lombokmike 17 5.834 05.10.2015 00:17
Letzter Beitrag: Möööööp
  Vergaser Frage wegen Überholung UID800 8 4.587 05.03.2012 22:39
Letzter Beitrag: Z- Heinrich

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste