Simmering Schaltwelle wechseln
|
10.11.2015, 13:56
|
|||
|
|||
Simmering Schaltwelle wechseln
Hallo ZZR Gemeinde,
ich stell mich erstmal vor. Bin schon länger im Forum angemeldet und lese kräftig mit. Wohne im Norden Schleswig-Holsteins. Komme eigentlich aus dem Enduro-Lager. ![]() Habe vor über einem Jahr eine 1100 ZZR mit Motorschaden praktisch geschenkt bekommen. Diese Maschine soll irgenwann mal in den Neuzustand versetzt werden. ![]() Dann habe ich eigentlich ne neue Verkleidung gesucht und dann aber doch ne ganze Maschine mit TÜV gekauft. ![]() Die wird jetzt erstmal für die nächste Saison die Alltagsmaschine An dieser Maschine leckt es bei Betriebstemperatur aus dem Simmering der Schaltwelle. Meine Frage: Kann ich den Simmering ohne Zerlegen des Motors wechseln?? Gibt es da Tricks?? |
|||
10.11.2015, 14:12
|
|||
|
|||
RE: Simmering Schaltwelle wechseln
Hilft dir das vielleicht weiter => Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
|
|||
10.11.2015, 15:07
|
|||
|
|||
Ich glaube das hilft. Werd mir mal so ein Werkzeug basteln. Dann geht's los.
![]() |
|||
|
10.11.2015, 15:59
|
|||
|
|||
(10.11.2015 15:07)Lasche schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich glaube das hilft. Werd mir mal so ein Werkzeug basteln. Dann geht's los. Kleinen Schraubendreher umbiegen und den Dichtring reihum raushebeln. Notfalls zwei kleine Schrauben reinspaxen (vorsichtig ![]() |
|||
|
10.11.2015, 20:25
|
|||
|
|||
Aus Erfahrung...
Der Simmering der Ausgleichswelle und der des Getriebeausgang sind dann meist auch fällig. Ich hatte damals den Motor auf dem Tisch und hab die Getriebeplatte gleich ganz abgenommen. Ich weiss jetzt nicht ob das im eingebauten Zustand des Motor noch platzmäßig hinzukriegen ist. |
|||
11.11.2015, 10:16
|
|||
|
|||
Moin ,
als Werkzeug müsste auch ein Korkenzieher funktionieren. Das Spezialwerkzeug sieht ähnlich aus ![]() Gruß Michael |
|||
16.11.2015, 16:13
|
|||
|
|||
Hab mich jetzt noch nicht rangemacht. Hab erstmal Ersatzteile bestellt.
Werd dann auch gleich den Simmering vom Ritzel tauschen. Hoffe das geht ohne Motorausbau. Ich werde berichten. |
|||
19.11.2015, 12:35
|
|||
|
|||
Sooo.
Hab gestern die Simmeringe der Schaltwelle und Antriebsritzel gewechselt. Spaxschraube rein, ziehen fertig. ![]() Den Deckel bekommt man bei eingebautem Motor definitive nicht ab. Beide unteren Schrauben kommen genau auf Höhe des Rahmens raus. Jetzt gehts weiter mit Ventile einstellen usw. ![]() |
|||
19.11.2015, 12:51
|
|||
|
|||
(19.11.2015 12:35)Lasche schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sooo. Den Unterzug abschrauben? 4x M8 oder so... 2 Minuten. ![]() Gruß |
|||
25.11.2015, 11:53
|
|||
|
|||
Nee. Funktioniert leider nicht. Hab ich erst auch gedacht das funktionieren könnte. Eine Schraube kommt genau in Höhe des Anschlusses für den Unterzug raus.
Aber wie gesagt, mit der Spaxschraube funktioniert das hervorragend. Vorsicht vorausgesetzt. ![]() |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch | Sommer68 | 14 | 347 |
13.04.2025 02:34 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Simmering Wapu | Jörg SF1 | 11 | 4.759 |
24.12.2015 18:56 Letzter Beitrag: sixbanger |
|
Gabel Simmering | Blauauge | 15 | 9.006 |
13.11.2014 18:01 Letzter Beitrag: Felis-concolor |
|