Schauglas schlammig.... Geräusche
|
30.12.2015, 09:30
|
|||
|
|||
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Möööööp hat recht, bei einem eingeschlagenen Ventil wird das Spiel kleiner und es wird ruhiger, eingelaufene NW oder Schlepphebel ist plausibler. Hatte nen Denkfehler. Aber es ändert nichts daran dass Du der Ursache auf den Grund gehen musst, vor allem auch wegen dem Öl! Das sieht nicht gut aus...
|
|||
30.12.2015, 13:01
|
|||
|
|||
(30.12.2015 00:59)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(29.12.2015 22:37)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das sinnvolle Video... Ist das leichte klackern okay ? Das Öl sah direkt nach dem laufenlassen so aus... Ich habe den Motor bei jedem Spülvorgang ein paar Minuten laufen gelassen, das alte Öl abgelassen und danach neues Öl eingefüllt. Die Ventile hatte ich vor etwa 6000 km eingestellt. Ich werde es trotzdem wieder kontrollieren. Könnte es auch ein Lagerschaden (Pleul/Kurbelwelle) sein ? Dann werde ich mal den Schraubenschlüssel schwingen ![]() |
|||
30.12.2015, 13:28
|
|||
|
|||
Hi!
KW- oder Pleuellagergeräusche kenne ich anders. Hartes lautes klackern beim Gasgeben. Deine Geräusche würde ich auch eher dem Ventiltrieb zuordnen. Dein Öl sieht aus wie Cola/Pernod. Scheint ja eine Emulsion zu sein, falls dein 12-€-Billig-Öl nicht schon vorher so aussah. Sicher dass die "neue" Wapu" ok ist und sich nicht in irgend einem Regal kaputt gelegen hat? Gruß |
|||
30.12.2015, 15:26
|
|||
|
|||
Lagerschäden kenne ich auch als hartes Klopfen beim Gas geben.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Zum Öl: hast Du den Ölfilter jedesmal mit erneuert? Wenn nicht, nachholen und wieder frisches Öl nehmen. Dann muss das Öl aber seine Farbe behalten, sonst ist definitiv was oberfaul. Solltest Du den Ölfilter jedesmal drin gelassen haben, ist es klar das es so Scheisse aussieht.[/u] |
|||
30.12.2015, 15:33
|
|||
|
|||
Hallo,
bei deinem Klackern tippe ich auch auf Ventilspiel, beim Milchkaffee im Motor entweder Wapu oder Zylinderkopfdichtung, wobei ich die Zylinderkopfdichtung favorisieren würde. Ob deine Zylinderkopfdichtung durch ist, kann deine Werkstatt über das Kühlwasser ermitteln, wird bei PKW´s auch gemacht. Gruß Michel |
|||
30.12.2015, 16:37
|
|||
|
|||
Zitat:Ob deine Zylinderkopfdichtung durch ist, kann deine Werkstatt über das Kühlwasser ermitteln, wird bei PKW´s auch gemacht. Gut, dass ich das Kühlwasser (eher Kühl-ÖL ?) getauscht habe ![]() Ich habe heute noch ein Video vom Schauglas gedreht. Zuvor ist die Kiste NICHT gelaufen. Vielleicht hat es nur so schlimm ausgesehen, weil viele kleine Luftbläschen im Öl waren... |
|||
30.12.2015, 17:16
|
|||
|
|||
Geht doch
![]() Aber warum bitte ein Video von einem Stillleben? ![]() Gruß |
|||
30.12.2015, 17:18
|
|||
|
|||
[quote='ZZRZZR' pid='56989' dateline='1451486221']
Zitat:Gut, dass ich das Kühlwasser (eher Kühl-ÖL ?) getauscht habe So sieht das Öl also nach dem Einfüllen von frischem, neuem Öl aus - ohne gelaufen zu sein, wenn ich es richtig lese. Und wenn du nun den Motor mal 5-10 Minuten laufen läßt? |
|||
30.12.2015, 17:22
|
|||
|
|||
Das Öl muss auch so aussehen, nachdem die Kiste warmgelaufen ist, wieder abgestellt wurde und in der Ölwanne zusammen gelaufen ist.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Und beim Mopped funzt das mit dem Kühlwasser auf Abgase testen sowieso eher nicht. Ein Indiz für Abgase im Kühlwasser, also eine defekte Kopfdichtung, ist eher, wenn die Kühlwasserschläuche während/nach dem Laufen fast zum Bersten unter Druck stehen. Die müssen immer noch zusammen zu drücken sein, also nicht hart wie Beton. |
|||
30.12.2015, 18:21
|
|||
|
|||
(30.12.2015 17:22)Saschabruno schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das Öl muss auch so aussehen, nachdem die Kiste warmgelaufen ist, wieder abgestellt wurde und in der Ölwanne zusammen gelaufen ist. Wahrscheinlich war das Öl einfach noch nicht flüssig (warm) genug, als ich das Video gedreht hatte. Bis das Öl richtig auf temperatur kommt, dauert es ja einige Minuten. Zitat:Aber warum bitte ein Video von einem Stillleben? irre Ich hatte meine Videokamera gerade zur Hand. Und bei der Internetverbindung hier dauert es keine Minute bis das Video hochgeladen ist ![]() Zitat:So sieht das Öl also nach dem Einfüllen von frischem, neuem Öl aus - ohne gelaufen zu sein, wenn ich es richtig lese. Der Motor ist vorher schon mit dem Öl gelaufen. Ich habe lediglich einen Tag gewartet, bis ich das Video gedreht habe. Zitat:Video am Schlepptop ist immer doof, aber das klingt nach sehr viel Ventilspiel - mies eingestellt oder Schlepphebel/Nockenwelle eingelaufen. Was verstehst du unter einer eingelaufenen Nockenwelle ? Meinst du Pitting ? Das hatte sie schon vor 6000 km. Vielleicht hat es sich ja noch verschlimmert... |
|||
30.12.2015, 18:47
|
|||
|
|||
(30.12.2015 18:21)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...) Pitting ist ja nichts anderes, als dass sich die Oberfläche zunächst aufrauht und dann zusehens aneinander abreibt. Ein Prozess, den man frühzeitig stoppen sollte. Kann kommen durch durch minderwertiges Material, schlechte Vergütung des Stahls (härten/anlassen), Fehler in der Oberfläche oder mangelnde Schmierung mit 12-€-Öl ![]() Das würde jedenfalls auch die Geräusche erklären. Gruß |
|||
30.12.2015, 18:58
|
|||
|
|||
Die Info mit dem Pitting hättest Du gleich geben sollen. Das ist garantiert die Ursache für die Geräusche. Die Nockenwelle sieht sicher nicht mehr gut aus! Kann sein das sich die Geschichte mit dem Öl erledigt hat und das restliche Wasser im Öl verdunstet ist.
|
|||
30.12.2015, 23:11
|
|||
|
|||
Das Öl sieht jetzt erstmal gut aus. Wenn es auf dem ersten Video mit Luft aufgeschäumt war, dann ist es gut möglich, daß die Ölpumpe Luft mit ansaugt. Sprich, irgendwo zwischen Ölsieb und Pumpe ist ein O-Ring durch.
Oder war das Video vom ersten Lauf nach dem Einfüllen? Dann ist das bei trockenem Ölkreislauf normal, die Luft muß ja erstmal aus Ölfilter, Kanälen usw. raus. Aber das Pitting solltest Du dringend überprüfen und abstellen, bevor da mehr kaputtgeht - Schlepphebel und Noppenwellen gibts in Top-Zustand günstig bei Deutschlands größtem Schwarzmarkt (IhhBäh). |
|||
31.12.2015, 10:08
|
|||
|
|||
(30.12.2015 23:11)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...) - Schlepphebel und Noppenwellen gibts in Top-Zustand günstig bei Deutschlands größtem Schwarzmarkt (IhhBäh). Noppenwellen gibts sicher auch bei Beate Uhse ![]() |
|||
31.12.2015, 12:29
|
|||
|
|||
(31.12.2015 10:08)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(30.12.2015 23:11)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...) - Schlepphebel und Noppenwellen gibts in Top-Zustand günstig bei Deutschlands größtem Schwarzmarkt (IhhBäh). Stimmt. Danke für den Tipp. 12,99 € + Versand. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Kann ich die verwenden oder sind die Steuerzeiten dann zu stramm ? Ich will ja nicht, dass das Auslassventil zu früh kommt. Wie gut, dass ich alles filme, was mir vor die Linse kommt. Das Video hier hatte ich im April hochgeladen: Glaubt ihr, dass es daran liegen könnte, dass der Schlepphebel spiel hat und immer seitlich verschoben wird ? Das wäre für mich noch eine logische Erklärung. Von der Position her (erster Zylinder, erstes Ventil) könnte es doch Geräuschmäßig hinkommen (links laut, rechts leise). Damals hatte ich sogar ein Video von den Nockenwelle gedreht: [/quote] Seitdem bin ich etwa 6000-7000 km gefahren. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Öl schauglas reinigen | Marcs1995 | 10 | 171 |
16.04.2025 09:22 Letzter Beitrag: Marcs1995 |
|
Zzr 1100 komisches Geräusch nach Werkstatt | DerIvo | 0 | 521 |
10.07.2022 08:41 Letzter Beitrag: DerIvo |
|
Schabendes Geräusch | hitchhiker5 | 5 | 2.651 |
12.09.2020 20:35 Letzter Beitrag: yesitsme77 |
|