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Keine Ladespannung
01.03.2016, 19:04
Beitrag #1
Keine Ladespannung
Hi Leute,


Wie ihr sicherlich alle wisst, ist mir der Motor verreckt. Danach habe ich einen gebrauchten mit 59 000 km eingebaut.

Heute (1.3.klatschenklatschen) habe ich dann mal eine "längere" (20 km) Probefahrt gemacht. Schon an der Tankstelle ist die Kiste nicht mehr angesprungen weil die Batterie zu wenig Saft hatte. Zum Glück hat mir dann ein ausländischer Mitbürger ohne Immatrikulationshintergrund und Bushido-Tatoo am Hals geholfen, die Kiste anzuschieben. Das hat auch super funktioniert. Nach etwa 15 km wollte ich testen, ob der Motor was taugt und habe im dritten Gang versucht bis 11 000 upm hochzudrehen. Ungefähr bei 8000 upm fing sie plötzlich an zu stottern und nix ging mehr. Dann habe ich ausgekuppelt und die Kiste ausrollen lassen. Kinetische Energie ist schon was feines hüpfend lachen

Als ich dann zum Stillstand kam, habe ich versucht den Motor wieder zu starten. Nix da, der Anlasser hat nicht gedreht. Nachdem ich dann 265 kg Leergewicht etwa 300 m weit geschoben habe, ist zufällig mein Bruder an mir vorbeigefahren und hat mir dann beim Schieben geholfen. Auf den ist echt verlass raucher

Wir haben die Kiste wieder angeschoben und sie lief auch. Aber nur genau 3 km weit. Nämlich genau bis vor die Garage. 5 Meter davor ist sie wieder verreckt. joint

Lange Rede kurzer Sinn:
- Mit einer zweiten Batterie überbrückt
- Die Kiste läuft noch, also kann es nichts schlimmeres sein
- Es gibt keine Ladespannung, obwohl da eigentlich 14,5 V bei 4000 upm anliegen sollten. Die Lichtmaschine hatte ich vom alten in den neuen Motor eingebaut. Vorher hat sie aber super funktioniert. Das Kabel ist auch eingesteckt. Hat jemand eine Idee, was das sein kann, bevor ich den Anker und Stator-Widerstand durchmesse ? weinenweinen

Danke 2 daumen hochWeiser Mann
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01.03.2016, 20:05
Beitrag #2
RE: Keine Ladespannung
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die LIMA ok ist, da du sie ja in einem einwandfreien Zustand umgebaut hast - und dass der Motor bei 8000 Touren nicht mehr wollte, weil er bzw. die Zündanlage auf Batteriespannung lief, dann bleibt ja eigentlich nur ein Fehler beim Anschließen einer der el. Steckverbindungen?! Masse einwandfrei angeschraubt?

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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01.03.2016, 23:19
Beitrag #3
RE: Keine Ladespannung
Prüfe doch mal den Regler ...was kommt denn da Lima-seitig an und was geht Batterieseitig raus?
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02.03.2016, 11:54
Beitrag #4
RE: Keine Ladespannung
Also wenn ich das Kabel von der Lima ausstecke und bei 4000 upm messe, komme ich auf eine grandiose Spannung von 2,4 Volt zwischen Regler und Batterie 2 daumen hoch
Nur mal für den Fall der Fälle: Passt der Generator von der D in die C ?
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02.03.2016, 20:00
Beitrag #5
RE: Keine Ladespannung
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine die LiMa der 900r, ZX10, C & D ist identisch ...vielleicht weiß es jemand anders genauer.
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02.03.2016, 22:59
Beitrag #6
RE: Keine Ladespannung
(02.03.2016 11:54)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also wenn ich das Kabel von der Lima ausstecke und bei 4000 upm messe, komme ich auf eine grandiose Spannung von 2,4 Volt zwischen Regler und Batterie 2 daumen hoch
Nur mal für den Fall der Fälle: Passt der Generator von der D in die C ?

Die GTR1000 und alle ZZR1100 haben dieselbe Lima: 21001-1104 - Leistung max. 400W bei 6.000 Upm
GPZ900R und ZX10 haben die 21001-1107 - Leistung max. 330W bei 6.000 Upm

So wie sich das anhört könnte Dein Regler defekt sein. Zerlegen und messen - wenn Du nicht weißt, welche Werte dabei rumkommen müssen: Kurz melden.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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03.03.2016, 11:59
Beitrag #7
RE: Keine Ladespannung
Danke Michael! :)
Wieder was gelernt ;)

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

@ZZRZZR:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Vielleicht ist da was dabei?

Gruß
Torsten
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19.03.2016, 16:34
Beitrag #8
RE: Keine Ladespannung
Danke Leute.

Ich habe mir eine gebrauchte Lichtmaschine aus einer D eingebaut. Die Limas sind übrigens nicht 100%tig gleich.Für die Lima von der D braucht man längere Schrauben und sie sieht auch anders aus. Aber sie passt in die C.
Danach habe ich das Startknöpfchen gedrückt und beim Messen ungefähr so geguckt:

Kann ja wohl nicht wahr seinKann ja wohl nicht wahr seinKann ja wohl nicht wahr sein

Nur schlimmer.

Wenn ich nämlich den Stecker von der Lima abziehe und dort messe komme ich auf eine Spannung von ca. 1,7 Volt bei 4000 rpm. Wenn ich direkt an der Lima zwischen dem roten und dem schwarzen Kabel messe komme ich auf 40 Volt bei 4000 rpm kopfnuss Bei Standgas springt die Spannung zwischen rot und schwarz zwischen 0 bis 12 Volt hin und her.

Zwischen den Batteriepolen messe ich etwa 12 Volt, also keine Ladespannung. Angeblich soll die Lima funktionieren. Es kann ja auch kein Zufall sein, dass beide Limas am Stecker ca. 2 Volt haben. Die Welle dreht sich auf jeden Fall. Daran kann es ja nicht liegen... Vielleicht stimmt auch was mit der Batterie nicht ? ... Sachen gibt....
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19.03.2016, 18:44
Beitrag #9
RE: Keine Ladespannung
.

Also ganz ehrlich eine noch gute und funktionierende Lima auf e.b.ä zu finden ist wie die Suche nach Wasser auf dem Mond.

Und wenn du doch so mutig bist dann kaufe nur bei einem Gewerblichen mit Rückgaberecht auch wenn es mehr kostet.

Es muß unbedingt die Lima defekt sein.
Die C hat das Problem das Wasser in den Kabelbaum läuft und dieser dann auf Höhe der Batterie verrottet.

Also mal die Kabel durchmessen.

.
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19.03.2016, 20:57
Beitrag #10
RE: Keine Ladespannung
Die Lima habe ich bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft. Sogar recht günstig.

Im Schaltplan steht, dass beide Kabel, zum Sicherungskasten gehen. Alle Sicherungen durchgepiepst: Alles cool.

Danach habe ich die beiden Kabel vom Stecker (Kabelbaum) zum Stecker am Sicherungskasten geprüft und siehe da... Das weiße hat nicht gepiepst. klatschen

Lange Rede kurzer Sinn: Direkt vorm Stecker (Kabelbaum) ist das weiße Kabel abgerissen. Am besten mache ich da einen neuen Stecker dran. Es darf wahrscheinlich nicht irgendeiner sein weil nach P = U*I

I = P/U = 400 Wadd / 14Voltz = 28A schon etwas Saft dahinter ist klatschen

Gibts hier eine "Elektrofachkraft" die mir was empfehlen kann ? wink und grin


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20.03.2016, 02:54
Beitrag #11
RE: Keine Ladespannung
Du brauchst je 2 Flachsteckhülsen und Flachstecker 6,3 mm zum Crimpen für max. 2,5 mm² Kabelquerschnitt. Dazu die passenden Isolierhülsen. Bitte nicht löten, am Ende der Lötstelle bricht das Kabel sehr schnell wieder.
Gibts z.B. bei Conrad, Reichelt und bei jedem Autoelektriker bzw. Bosch-Dienst für.

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20.03.2016, 12:09
Beitrag #12
RE: Keine Ladespannung
Super. Danke.
Ich habe jetzt die eine Flachsteckhülse ausgebaut. Es müsste doch reichen, nur die eine Steckhülse zu ersetzten und in den "alten" Stecker vom Kabelbaum einzubauen...

Mal noch was zum Verständnis:
Wenn die Lima 400 Watt bringt und damit einen Strom von 30 A liefert, warum ist dann im Sicherungskasten eine 10 A Sicherung für die Lima eingebaut ?
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21.03.2016, 02:37
Beitrag #13
RE: Keine Ladespannung
(20.03.2016 12:09)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Super. Danke.
Ich habe jetzt die eine Flachsteckhülse ausgebaut. Es müsste doch reichen, nur die eine Steckhülse zu ersetzten und in den "alten" Stecker vom Kabelbaum einzubauen...
Ja, reicht - wenn die anderen Kabel noch nicht angebrochen sind und Du eine Flachsteckhülse kriegst, die im Isolierstecker an passender Position festsitzt.
Zitat:Mal noch was zum Verständnis:
Wenn die Lima 400 Watt bringt und damit einen Strom von 30 A liefert, warum ist dann im Sicherungskasten eine 10 A Sicherung für die Lima eingebaut ?
Fieso 10A? In der "C" gibt es 4 bzw. 5 Sicherungen: je 10A für Scheinwerfer, Lüfter, Rücklicht und ggfls. Zubehör (ist nicht in allen verbaut), sowie die 30A Hauptsicherung im Starterrelais. Über die läuft alles andere, auch der Ladestromkreis.

30A * 13,8V = 414W -> reicht.

Du mußt auch bedenken, daß NIE die gesamten 30A zur Batterie gehen - die würde sich bedanken. Die Batterie zieht sich den benötigten Ladestrom selbst, vorausgesetzt der Regler bringt korrekte 13,8 Volt.

Grob vereinfacht:

Die Lichtmaschine samt Gleichrichter und Regler ist im Moped als Konstantspannungsquelle geschaltet, d.h. es ist egal, ob Du ein 5W oder 250W Birnchen an die volles Rohr drehende Lima anschließt. Es fließen im ersten Fall ca. 0,35A, im zweiten Fall ca. 18A, weil nur die Innenwiderstände der Verbraucher (= Birnchen) den fließenden Strom begrenzen. Die Spannung beträgt in beiden Fällen 13,8V. Was an Strom nicht benötigt wird erzeugt die Lima erst gar nicht.

Ein gutes Ladegerät ist (meistens) eine regelbare Konstantstromquelle, es pumpt einen festen Strom mit variabler Spannung in die Batterie und schaltet bei voller Batterie auf Erhaltungsladung mit fester Spannnung und minimalem Strom um. Die meisten Baumarktladegeräte haben diese Erkennung nicht und laden mit festem Strom, bis die Batterie verkocht ist.

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25.03.2016, 21:35
Beitrag #14
RE: Keine Ladespannung
(19.03.2016 20:57)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]

Danach habe ich die beiden Kabel vom Stecker (Kabelbaum) zum Stecker am Sicherungskasten geprüft und siehe da... Das weiße hat nicht gepiepst. klatschen

[...]

Na siehste, wo Erfahrungswerte helfen. Weiser Mann
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