3 A Verbraucher anschliessen
|
16.04.2016, 09:46
|
|||
|
|||
3 A Verbraucher anschliessen
Hi Leute,
ich habe eine 3A USB Ladedose, die ich verbauen mag. Mit Sicherung direkt an die Batterie? (Die Dose wird unter der Sitzbank mit Verlängerungskabel verbaut und reicht dann in die hintere Sattteltasche) Danke im Vorhinein für die Tips |
|||
16.04.2016, 10:14
|
|||
|
|||
RE: 3 A Verbraucher anschliessen
Wie wäre es mit Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Wird in einem Sicherungskasten gegen die Originalsicherung getauscht, der Deckel geht zwar nicht mehr zu, aber wasserdicht sind die Dinger eh' nicht. Die originale Sicherung kommt unten rein, die zusätzliche oben sichert das Kabelende ab. Die blaue Hülse wird direkt an das weiterführende Kabel gepreßt. Kein Schrauben, kein Löten, kein unsicherer Stromdieb |
|||
|
16.04.2016, 10:29
|
|||
|
|||
(16.04.2016 09:46)Galbro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Leute, . Direkt auf Bakterie ist Kacke, Versuche es übers Zündschloss mit 3A, kannste trotz der vorhandenen 10A machen. Dann wird aber nur im Betrieb geladen. Brauchst du permanent Strom dann mit 3A und extra Schalter zum Schutz gegen "Stromklau" auf Bakterie. . |
|||
|
16.04.2016, 11:52
|
|||
|
|||
Wenn Du direkt auf die Batterie willst (spricht ja nichts dagegen), dann solltest Du die Sicherung MÖGLICHST NAH AN DER BATTERIE platzieren, und auf alle Fälle die
(+)-Leitung in einem zusätzlichen Schutzschlauch verlegen. Querschnitt der Leitungen würde ich 1,5 mm2 empfehlen. |
|||
|
16.04.2016, 13:39
|
|||
|
|||
RE: 3 A Verbraucher anschliessen | |||
|
16.04.2016, 21:30
|
|||
|
|||
Ihr seid echt eine tolle Hilfe, danke für die Denkanstöße!
|
|||
16.04.2016, 21:58
|
|||
|
|||
Vielleicht eine dumme Frage noch dazu:
Für den Fall dass ich mich für Anschluss über Zündschloss entscheide, wo komme ich da am günstigsten an die Leitung ran? Direkt am Sicherungskasten? Hast du das so gemeint Möööööp? LG W |
|||
17.04.2016, 00:52
|
|||
|
|||
(16.04.2016 21:58)Galbro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vielleicht eine dumme Frage noch dazu: Genau - in den Sicherungskästen sind sowohl geschaltete Leitungen, als auch welche mit Dauerplus. Ist ganz einfach mit einem Prüflämpchen zu ermitteln. Dieser Sicherungsabgriff hat den Vorteil, daß man ohne Leitungsbastelei auskommt und immer sofort der alte Zustand wiederhergestellt werden kann. Nebenbei kommt man leicht an die Sicherung, falls sie mal durchbrennt. Man muß auch nicht befürchten, eine vorhandene Sicherung zu überlasten, da die Eingänge der Sicherungskästen alle (direkt oder übers Zündschloß) nur von der 30A Hauptsicherung abhängen. |
|||
|
27.04.2016, 15:31
|
|||
|
|||
Hi Leute,
nochmal Danke für die Tips, ich habs hinbekommen. Hab nun die 3A und das Navi (Nüvi 390LM) angeschlossen. Als Methode hab ich M5öp's Tips gewählt. Für die geschaltete Leitung (Navi) habe ich die 10A Blinker/Hupe Leitung genommen, und die spare-10A sicherung dort nochmal verwendet. Die ungeschaltete hängt hinten an "Head2" dabei. Kleine Fallen in die ich getappt bin dabei (Anmerkung: habe zum ersten Mal dieses Moped entkleidet): - ich hatte anfangs zu wenig Spannung. Habe mich dann mit Masse direkt an die Masse-SammelSchraube unterm Tank angehängt. Problem gelöst. - Der Deckel des Sicherungskasten lässt sich nach etwas ZWickZWack daran nun wieder schliessen. Schön ausschauen tuts nicht. Werde mir etwas suchen, mit dem ich diesen Deckel ersetze. - Der Tank ist nahezu nicht ohne leichte Kratzer wieder aufsetzbar. Mag seinn dass das sehr findige Leute zusammenbringen. ich hab vor dem letzten Aufsetzen nochmal nachlackiert. Mich wundert nicht dass so viele leute Rostprobleme am Tank haben. wenn der schlampige Lehrbub die zusammensetzt ist Ende mit Lackierung unten. - achja und ich habe es leider geschafft links eine verkleidungsschraube beim reindrehen schlecht anzusetzen und dabei sofort zu zerstören weil ich es nicht bemerkt habe und mit dem Akku drann bin... selber schuld LG Wolfgang |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste