Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Empfehlung - SODIAL(R) 1157 1016 1034 120 SMD LED Ruecklicht P21/5W
11.04.2016, 17:11
Beitrag #1
Keine Empfehlung - SODIAL(R) 1157 1016 1034 120 SMD LED Ruecklicht P21/5W
Nachdem Möööööp mich im letzten Sommer während einer Ausfahrt darauf hingewiesen hat, daß entweder beide Abblendlichter oder Bremslichter meiner Dicken nicht mehr leuchten würden, wollte ich eine LED und eine Glaskörperbirne verbauen.
Also im Internet recherchiert, und bei Amazon scheinbar passende LEDs bestellt (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Beim Verbauen brannte an keiner LED bei geschaltetem Abblendlicht ein Segment, aber alle Segmente brannten bei aktiviertem Bremslicht.

Nach wenigen Sekunden qualmte dann die erste LED ... also die zweite verbaut ... mit selbigem Ergebnis.

Die Reklamation ging sehr schnell über die Bühne: bekomme das Geld erstattet, neue LEDs erhalte ich im Austausch nicht.

Anbei mal ein paar Fotos.

Gruß
Torsten

Funktionierende Bremslichtfunktion:
[attachment=5345]

Funktionierender Rauchgenerator #1 ;) :
[attachment=5346]

Funktionierender Rauchgenerator #2 ;) :
[attachment=5347]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_gruenthosch
11.04.2016, 18:47
Beitrag #2
RE: Keine Empfehlung - SODIAL(R) 1157 1016 1034 120 SMD LED Ruecklicht P21/5W
Na super, ich wollte mir auch schon led verbauen. Danke spare ich mir mühe.
Gruß Michael

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

iceman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.9.13.
12.04.2016, 00:03
Beitrag #3
(11.04.2016 17:11)Stormbringer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Reklamation ging sehr schnell über die Bühne: bekomme das Geld erstattet, neue LEDs erhalte ich im Austausch nicht.

Sei froh :D

Mit LEDs habe ich mich (gezwungenermaßen, die Designbeauftragte ist da beharrlich aufs maul) auch schon beschäftigt, mit dem Ergebnis, daß die meisten Multi-LED Lampen aus China einfach nur Kernschrott sind. Die getesteten 230 V Typen waren dann tlw. lebensgefährlich, trotz GS-Zeichen. Aber das fälschen die ja als erstes motz

Und wenn eine Lampe mit ca. 100 LEDs soviel kostet wie eine einzige Cree-LED der unteren Preisklasse kann man sich zur Qualität ja schon was denken.

Markenware ist auch nicht besser, z.B. Philips Ledino Außenleuchten: Das Leuchtmittel läßt sich nicht wechseln - wenn LED kaputt, dann 185,- im Arsch lecken. In diesen Leuchten ist ein einfaches 5 Euro Vorschaltgerät verbaut, das nur für den Innenbereich schockiert zugelassen, nicht wasserdicht eingebaut und obendrein nicht vernünftig gekühlt ist. Also platzen die Dinger wie nix und nehmen jedesmal den FI mit motzen

Die nächsten bau ich selbst raucher

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
20.04.2016, 13:15
Beitrag #4
Hab gerade mal den Sockel der LED entfernt.
Beide Schaltstufen funktionieren ... mal schauen ob sie nach der Reparatur nutzbar funktioniert.

Wirklich begeistert bin ich von der Schalttechnik aber nicht ... die Unterscheidung zwischen Abblendlicht und Bremslicht wird nur per Widerstand realisiert schockiert - sprich, alle einzelnen Segmente leuchten permanent :(

Gruß
Torsten

[attachment=5378]
20.04.2016, 15:36
Beitrag #5
Worin besteht der Vorteil eines LED-Leuchtmittels für die Rück/Bremsleuchte? So eine olle Zweifadenglühlampe 21/5W hält fast ewig und kostet fast nix. Der Chinakracher hat keine Zulassung ist teuer und hält scheinbar nicht mal eine Saison. Schicke das Teil auf Gewährleistung zurück nach Hong Kong.

Gruß aus dem Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
21.04.2016, 08:43
Beitrag #6
(20.04.2016 15:36)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Worin besteht der Vorteil eines LED-Leuchtmittels für die Rück/Bremsleuchte? So eine olle Zweifadenglühlampe 21/5W hält fast ewig und kostet fast nix. Der Chinakracher hat keine Zulassung ist teuer und hält scheinbar nicht mal eine Saison. Schicke das Teil auf Gewährleistung zurück nach Hong Kong.

Gruß aus dem Norden

[x] Du hast den thread nicht gelesen kopfnuss
[x] die Lebensdauer einer LED beträgt bis zu 100000 Stunden 2 daumen hoch
[x] LEDs fallen seltenst komplett aus, meistens nur einzelne Segmente 2 daumen hoch
[x] LEDs haben über ihre Lebensdauer hinweg ein nahezu gleichbleibendes Licht & Helligkeit 2 daumen hoch
[x] LEDs haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad (Lichtausbeute) und kaum Wärmeverluste 2 daumen hoch
[x] die beiden Test-LEDs waren knapp €0,16,- teurer als Glaskörperbirnen ;)

Aber gut, entfallen künftig halt auch solche Erfahrungsberichte.
21.04.2016, 09:36
Beitrag #7
(21.04.2016 08:43)Stormbringer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aber gut, entfallen künftig halt auch solche Erfahrungsberichte.

Lass dich nich abschrecken!
Die meisten Leute hier im Forum freuen sich, wenn andere sich die Mühe machen ihre Erfahrung zu teilen. 2 daumen hoch

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
24.04.2016, 13:25
Beitrag #8
OmG
Das war keine Kritik an deinem Beitrag, ich habe lediglich in Frage gestellt, ob es sinnvoll ist 2x 120 LEDs ins Rücklicht zu montieren.

[x] Du hast den thread nicht gelesen
Doch habe ich sorgfältig gelesen

[x] die Lebensdauer einer LED beträgt bis zu 100000 Stunden
Ja, sagt man so, ca. 50.000 - 100.000h, dieses gilt aber nur für die LED, nicht für die Treiberstufe die das ansteuert und schon gar nicht im Fahrbetrieb.

[x] LEDs fallen seltenst komplett aus, meistens nur einzelne Segmente
Wenn eine LED ausfällt, dann ist sie i.d.R. aus. Wenn deine Treiberstufe auf der Platine für die 120 SMD LEDs ausfällt oder der Vorwiederstand, dann ist auch alles aus

[x] LEDs haben über ihre Lebensdauer hinweg ein nahezu gleichbleibendes Licht & Helligkeit
Nein, haben sie definitiv nicht, das ist ein großes Problem bei LED Straßenbeleuchtung, aber das ist ein anderes Thema

[x] LEDs haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad (Lichtausbeute) und kaum Wärmeverluste
Ja, im Vergleich zu einer Glühlampe schon, durch die nicht passende Betriebsspannung und die weitere Elektronik wird so ein Teil ebenfalls warm bis heiß. Der Wirkungsgrad ist aber für den Betrieb in einem 150 - 200PS starken Mopped nicht relevant.

[x] die beiden Test-LEDs waren knapp €0,16,- teurer als Glaskörperbirnen
Ja, war echt günstig das Teil oder billig, je nach dem wie man es sieht, da das Teil aber nicht wirklich gut funktioniert kann man auch teuer sagen. 21/5W 12V Kfz Glühlampe im Fachhandel, ca. 0,60€.

Aber gut, entfallen künftig halt auch solche Erfahrungsberichte.
Nein, mach bitte weiter, das Forum lebt ja davon - auch von meiner Kritik :-)

PS: „Glaskörperbirnen“ das ist das Beste was ich seit langem gehört habe

Gruß aus dem kalten Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
24.04.2016, 15:23
Beitrag #9
(24.04.2016 13:25)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.PS: „Glaskörperbirnen“ das ist das Beste was ich seit langem gehört habe

Komischer Name für das Leuchtobst fliehen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
25.04.2016, 00:17
Beitrag #10
Zitat:[x] LEDs fallen seltenst komplett aus, meistens nur einzelne Segmente
Wenn eine LED ausfällt, dann ist sie i.d.R. aus. Wenn deine Treiberstufe auf der Platine für die 120 SMD LEDs ausfällt oder der Vorwiederstand, dann ist auch alles aus

Im KFZ-Bereich sind mehrere parallele Stränge üblich.D.h. bei einem Defekt fällt NICHT alles aus. Da bei Bordnetzen immer von starken Spannungsschwankungen und Spannungsspitzen auszugehen ist, werden einzelne Stänge auch i.d.R. von einer eigenen KONSTANTSTROMQUELLE versorgt, nicht von einem gemeinsamen Vorwiderstand.

DAS BEZIEHT SICH allerdings auf zugelassene und geprüfte
Leuchten als Kompletteil.

Von solchen Designs kann man bei den eingesetzen LED-Lampen
natürlich nicht ausgehen. Alleine der Einsatz in Bordnetzen wird solche
China-Teile komplett überfordern.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.04.2016, 08:33
Beitrag #11
Wie ich schon schrieb:
dieses regelmäßige Facebook-artige Rumgenörgel geht zumindest mir tierisch auf den Geist, und darum werde ich halt zukünftig darauf verzichten, irgendwelche Umbauideen, hilfreiche Werkzeuge oder sonst irgendwas zu posten, von dem _ich_ ausgehe, das es nicht nur für mich interessant oder hilfreich ist/sein könnte.
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Ausflugsziel... dirkr70 0 1.249 05.05.2015 20:39
Letzter Beitrag: dirkr70

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste