Traktionskontrolle und Sturzgefahr
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24.04.2016, 17:53
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Traktionskontrolle und Sturzgefahr
Hi,
es gab hier schon nen Fred zur Funktion der TC, allerdings ohne genaue Infos zur Funktion und auch zu ggf. problematischen Verhalten. Beim Angasen mit der ZZR (Bj. 2016) habe ich oft das Mäusekino hinter der TC Anzeige flackern sehen. Beim Überfahren von (offenbar rutschigeren) weißen Mittelstreifen zum Beispiel merkt man deutlich, wie die Regelung arbeitet und der Bock zwar zuckt, aber in der Spur bleibt. Meine Frage: Welche Unfallgefahren werden durch die TC verhindert? Und welche nicht? Also z.B. Lowsider (Wegrutschen der Räder wg. Haftungsverlust in der Kurve) kann die TC eigentlich nicht verhindern, sofern nicht vorher im Drift unterschiedliche Radgeschwindingkeiten auftreten, oder? Beim Rausbeschleunigen kann die TC nur das Ausbrechen des Hinterrades einfangen. Wenn die Fuhre übers Vorderrad wegrutscht fährt man "ungeregelt" ins Unkraut, oder? Beim Beschleunigen auf der Geraden fängt die TC das Hinterrad immer ein? D.h. man kann völlig unbekümmert angasen, bis die nächste Kurve, Auto, Ausfahrt, Ortschaft auftaucht... Wenn es Lastwechsel z.B. in einer Kehre beim Gasanlegen gibt, kann da das Hinterrad mit TC wegrutschen oder nicht? Über das Vorderrad wegschieben und evtl. ins Unkraut schießen kann die Fuhre auch mit regelndem TC, oder wird am Hinterrad so weit und schnell die Leistung reduziert, bis es die Vorderradgeschwindigkeit erreicht und man kippt unter Umständen sogar nach innen weg? Mich interessiert, wie gefährlich die ZZR beim beherzten Angasen werden kann (bei offener ECU natürlich, damit in den Gängen 1 - 4 auch die volle Leistung anliegt). Eine TC ist sicher besser als keine. Aber kann sie auch zu Stürzen führen, die man sonst nicht gehabt hätte, weil man eben erst gar nicht so viel Gas gegeben hätte... Danke für Infos und Erfahrungsberichte mit der TC. Bitte kein allgemeines Blabla nach dem Motto man muss immer aufpassen und vernüftig fahren usw. |
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24.04.2016, 19:56
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RE: Traktionskontrolle und Sturzgefahr
(24.04.2016 17:53)Sven3 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Beim Beschleunigen auf der Geraden fängt die TC das Hinterrad immer ein? D.h. man kann völlig unbekümmert angasen, bis die nächste Kurve, Auto, Ausfahrt, Ortschaft auftaucht... (24.04.2016 17:53)Sven3 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Eine TC ist sicher besser als keine. Aber kann sie auch zu Stürzen führen, die man sonst nicht gehabt hätte, weil man eben erst gar nicht so viel Gas gegeben hätte... Aus meiner Sicht kann ich im Fall der Fälle darin elektronisch geregelt unterstützt werden, den ausbrechenden Bock wieder einzufangen (hat sie bisher auch sehr gut gemacht). Aber einen Sturz, oder ein ausbrechendes Hinterrad verhindern, kann sie nicht. Und nein, es ist sicherlich nicht die TC die zu Stürzen führt, sondern die Fehleinschätzung solch eines Systems. Gruß, Jens |
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24.04.2016, 20:05
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RE: Traktionskontrolle und Sturzgefahr
(24.04.2016 19:56)jense schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(24.04.2016 17:53)Sven3 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Beim Beschleunigen auf der Geraden fängt die TC das Hinterrad immer ein? D.h. man kann völlig unbekümmert angasen, bis die nächste Kurve, Auto, Ausfahrt, Ortschaft auftaucht... Ist ähnlich wie mit dem Allrad Antrieb beim Auto. Ich bin bekennender Fan dieser Antriebsart. Aber weder 4WD noch ESP oder ABS kann physikalische Gesetzte über den Haufen werfen. Als Audi damals mit dem Quattro rauskam, haben sich ne Menge Leute damit verschossen, weil sie glaubten ihnen kann jetzt absolut garnichts mehr passieren. Weit gefehlt. Wie bei TC. |
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24.04.2016, 23:54
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RE: Traktionskontrolle und Sturzgefahr
Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve verhindert die TC das Rausdriften des Hinterrades schon ziemlich zuverlässig. Je nach Einstellung lässt sie dann mehr oder weniger Drift zu. Wenn ich mit Freunden auf der Kurvenhatz bin, arbeitet sie bei mir so ziemlich in jeder Kurve und macht das sehr gut. Wenn man zu schnell in die Kurve reinfährt, bringt sie allerdings nichts!
Beim Runterschalten am Kurveneingang hilft einem die Anti-Hopping-Kupplung die Haftung zu behalten, funktioniert auch ganz gut. Unsere ZZR ist natürlich nicht für Schotter gedacht, aber auch hier leistet die TC gute Arbeit, ja es macht sogar Spaß mit der ZZR auf Schotter zu fahren, das Auspuffgeräusch (zumindest mit der Bodis), wenn sie eingreift, ist lustig. Alles in allem ist die TC schon ein Gewinn, aber wie Onkra schon schrieb, Einstein lebt, sie hebt die Physik nicht aus den Angeln. Sie ist, wie bei meinem Quattro mit Sperrdifferenzial eine Hilfe, die einem Durchschnittsfahrer wie mir hilft, die eine oder andere Situation zu meistern. Die Gefahr liegt natürlich darin, dass man nach einer Weile die Grenzen kennt, und ans Limit geht. |
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04.05.2016, 00:11
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RE: Traktionskontrolle und Sturzgefahr
Ich sehe das einkalkulierte Arbeiten der TC etwas kritisch. Das ist lediglich ein technisches System. Kein technisches System der Welt hat eine Funktionsquote von 100%. Bei meiner ersten ZZR hat direkt mein erster Versuch, das ABS am Hinterrad zu testen, eine Fehlfunktion zur Folge. Ich konnte das Hinterrad zwar wieder einfangen, aber eine Lehre war es schon.
Die TC ist für mich ein Sicherheitsfeature, das eingreifen sollte, wenn ich mich einmal vertan habe. Mir ist trotz TC das Hinterrad auf einer nassen Fahrbahnmarkierung beim Überholen ordentlich ausgebrochen, dass die ganze Fuhre ins Schlingern kam. Möglicherweise hat sie da einen Sturz verhindert, obwohl ich auch Gas weg genommen habe. Die TC wird jedenfalls keinen Sturz verursachen, wenn Du sie lediglich als Sicherheitsfeature siehst und "benutzt". |
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04.05.2016, 10:38
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RE: Traktionskontrolle und Sturzgefahr
Ich schalte die TC bei Regen je nach Stärke auf Stufe 2 und je nach Untergrund auf 3 zurück
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