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Öldruckschalter verzögert
26.06.2016, 08:40
Beitrag #1
Öldruckschalter verzögert
Moin Zzr-Freunde,

habe bei meiner C die Ölwanne, Ölpumpe, Wasserpumpe,..... zwecks Verschleissprüfung demontiert, nach Reinigung, Funktionsprüfung, mit neuen Dichtungen, O-Ringen wieder montiert, alle Anbauteile wieder dran.
Wenn ich die Zündung einschalte leuchten die fuel Leuchten und die Öldruckleuchte - soweit so gut,
starte ich den Motor erlischen die Kontrollleuchten - soweit so gut,
mache ich den Motor aus, dann die Zündung direkt wieder an leuchten besagte Kontrolleuchten nicht.
Ergo: entweder es herrscht noch Öldruck am Öldruckschalter oder diesr reagiert verzögert, nach einigen Minuten / Sekunden leuchten die Kontrollleuchten dann wieder.
Ölstand im Schauglas verhällt sich wie gewohnt, bei laufendem Motor kein Öl (Pumpe funktioniert), motor aus Ölstand auf max.
Was haltet ihr davon?
Wie ist es bei euren Bikes?

Grüße aus dem Rheinland,

Raimund

Raimund, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.11.
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26.06.2016, 10:56
Beitrag #2
RE: Öldruckschalter verzögert
Bis auf die rote Öldruckkontrollbirne leuchtet alles nach Sekunden richtig ?

Hattes du den Öldruckschalter ausgebaut und auch "durchgespült" ?
Wurde das Kabel vom Geber gelöst und selbiger ausgebaut ?

Das sind Dinge die mag diese Geber überhaupt nicht.
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26.06.2016, 11:18
Beitrag #3
RE: Öldruckschalter verzögert
Vor dem Start ( Zündung an) Leuchtet alles wie es soll, auch die Ölkontrollleuchte.
Nach dem Start (Motor läuft) erlischt alles.
Nach Zündschlüssel auf Motor aus, oder Engine Stop, Zündung wieder an leuchten die 3 Kontrollleuchten nicht.
Mache ich nun eine Zigarettenpause, dann die Zündung wieder an Leuchtet alles wieder wie es soll.

Nein, ich habe den nicht ausgebaut, somit auch nicht durchgespült.
Womit hätte ich den spülen sollen?
Kabel vom Öldruckschalter (meinst du den mit Geber?) wurde gelöst, gereinigt,
neuer Kabelschuh gequetscht + gelötet, mit neuer Schraube befestigt. Steckverbindung das Kabels auseinander genommen, gereinigt mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt.

Raimund, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.11.
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: Birne1100
26.06.2016, 11:31
Beitrag #4
RE: Öldruckschalter verzögert
Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Vorgehensweise.

Hast du vielleicht irgendwelche Kabel "umverlegt" ?
Liest sich wie ein Massefehler .

Durchspülen kann mit Bremsenreiniger passieren, aber nur wenn der Geiz das Leben bestimmt und der Motor völlig versifft war.
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26.06.2016, 11:44
Beitrag #5
RE: Öldruckschalter verzögert
Moin!
Ausser dem Ansatz von Birne habe ich leider auch keine Erklärung für dich.

Aber interessehalber die Fragen: Wie viel km hat deine Maschine denn auf dem Buckel, dass du ihr eine Ölwannen-Inspektion hast angedeihen lassen?

Hast du sämtlich O-Ringe (siehe Bilder) gewechselt? Bei mir waren die teilweise so platt, dass ich mich gewundert hatte, dass ich überhaupt noch Öldruck hatte.

Einen neuen Öldruckgeber habe ich mir vorsorglich auch gekauft. (24 Euro bei vwmt.de) Denke auch, damit sollte der Spuk bei dir vorbei sein.

Gruß, Andi


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Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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26.06.2016, 11:59
Beitrag #6
RE: Öldruckschalter verzögert
Die Gute hat nun 105.000km auf der Uhr.
Ja, O-Ringe und Dichtungen getauscht.
Ja, neuer Öldruckgeber scheint schlüssig.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps.

Raimund, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.11.
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26.06.2016, 12:25
Beitrag #7
RE: Öldruckschalter verzögert
(26.06.2016 11:59)Raimund schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Gute hat nun 105.000km auf der Uhr.
Ja, O-Ringe und Dichtungen getauscht.
Ja, neuer Öldruckgeber scheint schlüssig.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps.

Das Fehlerbild deutet auf einen verklebten oder sonstwie defekten Öldruckschalter hin. Kommt nach 100 tkm schon mal vor.
Keine Experimente mit Reiniger usw., sondern tauschen - das Ding ist eine Lebensversicherung für Deinen Motor. Wenn der Öldruck im Betrieb auf 0 geht und der Geber das erst nach 5 Minuten anzeigt kostet das teurer als die 25 Euro für einen neuen Geber.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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26.06.2016, 20:38
Beitrag #8
RE: Öldruckschalter verzögert
Ersatzteil ist bestellt.
Hat den schon jemand bei voller Ölwanne ausgebaut?
Ich möchte ungern das neue Öl wieder ablassen, wieviel Öl kommt mir denn da entgegen bei kaltem Motor und wenn sonst nichts geöffnet ist?

Raimund, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.11.
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26.06.2016, 21:10
Beitrag #9
RE: Öldruckschalter verzögert
.

Lass ab die Brühe und kaufe die vorher so einen Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Ist zwar ein konisches Gewinde, sollte aber dennoch wenn es geht Ölfrei sein da unverständlicher Weise im WHB (SS = Silikondichtstoff) steht.

Und den neuen Geber bitte auch nur mit 15 Nm anziehen.

.
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27.06.2016, 05:54
Beitrag #10
RE: Öldruckschalter verzögert
Ok, danke an alle.

Raimund, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.11.
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27.06.2016, 07:18
Beitrag #11
RE: Öldruckschalter verzögert
(26.06.2016 21:10)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Lass ab die Brühe und kaufe die vorher so einen Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Ist zwar ein konisches Gewinde, sollte aber dennoch wenn es geht Ölfrei sein da unverständlicher Weise im WHB (SS = Silikondichtstoff) steht.

Und den neuen Geber bitte auch nur mit 15 Nm anziehen.

.

Bei meinem Neuteil beträgt die "Konischkeit" auf die Gewindelänge von 10mm gerade einmal 4/10mm. Ohne Dichtstoff (ich werde Teflonband nehmen) ist eine Undichtigkeit wohl nicht auszuschließen.

Gruß


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27.06.2016, 18:05
Beitrag #12
RE: Öldruckschalter verzögert
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Ich habe nichts genommen und es ist aus unerklärliche Gründen auch dicht.
Verdammtes NPT 1/8" Gewinde.
.
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27.06.2016, 20:29
Beitrag #13
RE: Öldruckschalter verzögert
Birne, aus unerfindlichen Gründen propagierst du hier irgendwie immer das Gegenteil von dem, was im WHB steht... Erst das mit den Nocken, die man so nach Auge in die richtige Position zum Ventile einstellen "orgeln" kann/soll. Nun, dass man kein Dichtmittel auftragen soll, wo welches hingehört.

Macht jemand diesen Schwachsinn nach und es fängt dann auf der Piste bei >200 an zu träufeln und benetzt über die Zeit das Hinterrad, dann ist es auf mal nicht mehr so cool...

Soll doch jeder machen, wie er will, ich verstehe nur deine ironische Reaktion jedes Mal nicht. Aber wenn du hier sowas verbreitest, halte ich das nicht für gute Schrauber-Tipps. Du hast doch mehr drauf!

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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27.06.2016, 21:07
Beitrag #14
RE: Öldruckschalter verzögert
man sollte dabei nie vergessen das im WHB immer der Optimale sichere Weg beschrieben ist. Irgendwie muss Kawa sich ja gegenüber den Werkstätten absichern :D
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27.06.2016, 21:16
Beitrag #15
RE: Öldruckschalter verzögert
(27.06.2016 20:29)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Birne, aus unerfindlichen Gründen propagierst du hier irgendwie immer das Gegenteil von dem, was im WHB steht... Erst das mit den Nocken, die man so nach Auge in die richtige Position zum Ventile einstellen "orgeln" kann/soll. Nun, dass man kein Dichtmittel auftragen soll, wo welches hingehört.

Macht jemand diesen Schwachsinn nach und es fängt dann auf der Piste bei >200 an zu träufeln und benetzt über die Zeit das Hinterrad, dann ist es auf mal nicht mehr so cool...

Soll doch jeder machen, wie er will, ich verstehe nur deine ironische Reaktion jedes Mal nicht. Aber wenn du hier sowas verbreitest, halte ich das nicht für gute Schrauber-Tipps. Du hast doch mehr drauf!

Gruß

Lese doch einfach mal meine Beiträge wie ich sie schreibe und nicht wie du sie verstehen willst !

Wo steht das kein Dichtmittel verwendet werden soll ?!
(26.06.2016 21:10)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Ist zwar ein konisches Gewinde, sollte aber dennoch wenn es geht Ölfrei sein da unverständlicher Weise im WHB (SS = Silikondichtstoff) steht.
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Hast du deinen Temperaturfühler auch eingeklebt bzw. eingewickelt , der hat das selbe Gewinde ?

Probiere einfach mal aus was andere sagen und nicht nur Einer.

Was ich hier gebe sind meine Erfahrungen und die teile ich gerne mit Menschen die nicht nur in der Herde laufen können.

Wenn du es nicht willst das wie du es nennst "orgeln" dann mache es doch nicht aber rede nicht alles schlecht was du nicht kannst/kennst oder wo du keine Zustimmung bekommen hast.

Achja und noch eine Bitte tituliere meine Erfahrung nicht als Schwachsinn !

Nach über 35 Jahren an Fahrzeugen schrauben weiß ich was geht und was nicht.



Aber wozu erkläre ich mich dir gegenüber eigentlich !?
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: Peppy79
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