Bremsen entlüften leeres System
|
02.07.2016, 13:15
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
ich habe die Tage eine sb-gabelbrücke samt neuer stahlflex und bremssättel verbaut. da ich die Sättel auch gereinigt hatte,ist/war das System komplett leer. hab dann zuerst per Vakuumpumpe über die Sättel bremsflüssigkeit reingezogen bis keine Blasen mehr kamen. danach per Hand (auf/zu) entlüftet. hat ewig gedauert , bis endlich die Kolben Druck aufgebaut haben. ich würde sagen,aktuell kurz vor'm berühren des Gasgriffs bremswirkung. hab den Behälter oben aufgelassen,das ggfs vorhandene restliche Luft aufsteigen kann(hab ich mal in einem Forum gelesen). jemand von euch noch einen tip oder was ich evtl falsch gemacht habe? Gruß Dimi Gesendet von mit Tapatalk |
|||
02.07.2016, 17:14
|
|||
|
|||
RE: Bremsen entlüften leeres System
Ich vermute, dass du irgendwo einen Kringel in der Leitung in der Leitung hast, wo sich Luft sammeln könnte.
Das mit Luft über Nacht aufsteigen lassen finde ich gut, aber dafür muss doch eigentlich nicht der Behälter offen sein, sondern das Ventil der Handbremspumpe. Das heißt: Bremshebel mit Kabelbinder festziehen... dann können die Bläschen in Ruhe aufsteigen. Gruß |
|||
02.07.2016, 18:27
|
|||
|
|||
Kringel schließe ich mal aus.
so lang sind die Leitungen ja nicht wirklich. und mit Kabelbinder probier ich mal...danke... ps.ist ja auch so eine Sache ein komplett leeres System zu füllen und den Kolben wieder Druck zu geben. beim einfachen "Wechsel"alte gg neue hatte ich solche Probleme noch nie [emoji53] Gesendet von mit Tapatalk |
|||
02.07.2016, 19:32
|
|||
|
|||
Hebel feste ziehen und festbinden kann helfen - die Luftbläschen werden komprimiert und können besser nach oben. Soweit die Theorie - klappt aber nicht immer...
Ein festgegammelter Schwimmsattel hat das gleiche Fehlerbild zur Folge, aber die C hat ja Festsättel... Probier mal die Entlüfterschrauben mit Teflonband einzudichten, damit da nicht immer wieder Luft zurückgezogen wird. Wenn alle Stricke reißen: Hast Du 'nen Kompressor? |
|||
02.07.2016, 21:19
|
|||
|
|||
Kompressor?nein.wofür?
entlüfterschrauben guck ich wg teflonband. hab im übrigen 6kolben von einer Suzi verbaut. hatte ich aber auch vor 15 Jahren exakt so verbaut ohne Probleme. Gesendet von mit Tapatalk |
|||
02.07.2016, 21:50
|
|||
|
|||
(02.07.2016 21:19)dimi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kompressor?nein.wofür?Ich hab Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., allerdings ist mein Kompressor 'n bißchen schwer... Zitat:hab im übrigen 6kolben von einer Suzi verbaut. hatte ich aber auch vor 15 Jahren exakt so verbaut ohne Probleme.Festsattel nehme ich an? |
|||
02.07.2016, 21:59
|
|||
|
|||
ja. festsattel. wie der originale,nur eben 6kolben.
und wie gesagt,ich denke das Problem liegt an der völligen Leere des Systems zu Anfang. hoffe nicht das was "auf einmal" mit dem geberzylinder ist...?! Gesendet von mit Tapatalk |
|||
03.07.2016, 11:05
|
|||
|
|||
moin. scheinbar Hats mit dem feststellen geholfen. und eine minileckage an der Doppelschraube am Verteiler hat sich auch aufgetan. dezent nachgezogen;hoffe jetzt 100% dicht(ja,hatte neue aluringe genommen [emoji6]).
Gesendet von mit Tapatalk |
|||
03.07.2016, 20:51
|
|||
|
|||
Ausgleichsbehälter würde ich nicht auf lassen. Die Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch und könnte unnötig Feuchtigkeit ziehen. Sie wird durch eine Nacht sicherlich nicht unbrauchbar, aber es muss ja nicht sein.
|
|||
|
03.07.2016, 21:00
|
|||
|
|||
(03.07.2016 20:51)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ausgleichsbehälter würde ich nicht auf lassen. Die Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch und könnte unnötig Feuchtigkeit ziehen. Sie wird durch eine Nacht sicherlich nicht unbrauchbar, aber es muss ja nicht sein. Oder Insekten finden das geil und nehmen ein Vollbad da drin |
|||
19.07.2016, 21:26
|
|||
|
|||
Für die Nachwelt. Problem war, das die neuen Sättel 6 Kolben sind und scheinbar
1-2 Kölbchen nicht richtig raus waren um auf die Beläge zu drücken. Nach der letzten ausgiebigen Fahrt,wo die Sättel auch mal warm wurden, haben sich alle Kolben endlich "gelöst". Sprich die ganze Zeit hat das ein oder andere Kölbchen was nachgegeben, und somit ist der bremsdruck nach und nach weg gegangen... Jetzt ists wie gewollt,Anker werfen |
|||
19.07.2016, 21:44
|
|||
|
|||
Na dann gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
|
|||
19.07.2016, 22:57
|
|||
|
|||
(19.07.2016 21:44)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Na dann gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
19.07.2016, 23:00
|
|||
|
|||
(19.07.2016 22:57)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(19.07.2016 21:44)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Na dann gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel JAU Und nun wieder ernst, sonst gibt´s Mecker vom Meister... |
|||
20.07.2016, 17:47
|
|||
|
|||
(19.07.2016 21:26)dimi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Für die Nachwelt. Problem war, das die neuen Sättel 6 Kolben sind und scheinbar Setz mal vor deine sechser Tociko noch eine 11/16 dann weiste was gutes Bremses heißt. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Kupplung rutscht bei warmem Motor / Kupplung entlüften | Thomas H. | 10 | 2.018 |
13.09.2022 07:39 Letzter Beitrag: Thomas H. |
|
Federbein hinten und Bremsen | cnaklaus | 6 | 2.913 |
04.06.2017 14:14 Letzter Beitrag: roBear |
|
Kühlkreislauf entlüften | Visionär | 9 | 13.120 |
23.08.2016 21:23 Letzter Beitrag: UID3162 |
|
Was ist das? Be/Entlüftung oder Überlauf ? | Peppy | 2 | 5.067 |
04.03.2014 14:46 Letzter Beitrag: Peppy |
|
ZZR1100 C - Bremsen vorne stempeln | mikesch1960 | 5 | 4.394 |