Bremsbeläge vorn
|
16.08.2016, 06:09
|
|||
|
|||
Bremsbeläge vorn
Hallo Leute wiedermal eine frage eines Anfänger : Bremsbeläge vorne Organisch oder Gesinter habe jetzt Beläge von Brembo drin die Rubbeln beim Bremsen stark. Denke liegt an den Belägen was habt ihr für Erfahrungen.
Schonmal Danke im vorraus. |
|||
|
16.08.2016, 07:29
|
|||
|
|||
RE: Bremsbeläge vorn
Also besser Organische ,alle anderen nutzen erheblich die Bremscheiben ab das wird teuer , einiger Nachteil man muss halt öfter die Belege erneuern aber dafür sind sie auch günstiger.
Gruss Christian |
|||
16.08.2016, 16:24
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
erstmal die Frage: WARUM rubbeln die Bremsen? Sind die Scheiben krumm? Ist stellenweise Bremsstaub aufgeschweißt? Oder hat sich stellenweise das Gefüge der Bremsscheibe verändert? Das Aufschweißen passiert bei Sinterbelägen, wenn man mit glühendheißen Bremsscheiben, z.B. nach deftiger Paßabfahrt, und gezogener Bremse eine Zeitlang stehenbleibt. Die Gefügeveränderung bekommt man auf diese Weise mit organischen und Sinterbelägen - unter den Belägen kühlt die Scheibe deutlich langsamer ab als im Freien. Auch mit neuen/anderen Belägen wirst Du das Rubbeln wahrscheinlich nicht wegbekommen, da der Reibwert der Scheibe nicht mehr über den gesamten Umfang gleich ist. Eine Chance hast Du eigentlich nur, wenn Staub aufgeschweißt ist - das sieht und fühlt man nicht unbedingt, das reibt sich aber im Laufe der Zeit vielleicht wieder ab. Und niemals Sinterbeläge auf Gußscheiben verwenden - die verschleißen dann sehr schnell. Bei Stahlscheiben passiert das nicht so leicht, und die Beläge halten länger. Das beste für Dein Problem wären neue Scheiben mit den dazu passenden Beläge. |
|||
17.08.2016, 05:58
|
|||
|
|||
Hallo Michael danke für die schnelle und Interesante ausführung,werde also die letzten 2 Monate dieses Jahr noch mit dem Rubbeln leben müssen und dann im Winter neue drauf Schrauben.
|
|||
17.08.2016, 09:33
|
|||
|
|||
Servus,
meistens sind die aufgeführten Teile verantwortlich für Bremsenrubbeln. Aber vllt machst Du Dir den Aufwand und kontrollierst auch andere möglichen Ursachen wie: - Lenkkopflager - Radlager Beides hatte ich auch schon. |
|||
19.08.2016, 12:12
|
|||
|
|||
jep..
die jungs haben recht alles aufgeführte spielt zusammen .. hab nun seit ca. 3000km Lukas scheiben mit Lukas sinter belägen drauf preis leistungs -verhältnis sind top und ich bin mehr als begeistert die original scheiben hatten eine Lebenserwartung von ca. 50000km bei mir und bin damit auch noch die restliche Saison damit gefahren würde ich nie wieder machen und hab mich geärgert es nicht gleich gewechselt zu haben manchmal ist geiz nicht geil |
|||
20.08.2016, 10:57
|
|||
|
|||
Hatte mir die Brembo Sinterbeläge auch auf die 12er gesteckt.. War ein Fehler..
Permanentes Quitschen beim bremsen.. Habe dann die Bremso entsorgt und die EBC Organisch versucht.. Das Quitschen war dadurch fast ganz weg. Nur die letzen 2 m vor dem Halten hat es noch gequitscht.. Von der Bremsleistung war ich sehr überrascht. Sehr angenehmer Druckpunkt. Besser als Brembo.. und ein 20iger günstiger.. Grüßle Jürgen |
|||
20.08.2016, 14:01
|
|||
|
|||
Bremsscheiben und -beläge sind aufeinander abgestimmt. Mal eben was anderes probieren geht nicht immer gut...
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Bremsbeläge, hinten | Z- Heinrich | 1 | 2.312 |
13.05.2012 12:02 Letzter Beitrag: Gunty |
|
Bremsbeläge | djdooly | 5 | 4.612 |
23.03.2010 14:35 Letzter Beitrag: Semmel |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste