Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterradbremse geht ins Leere
09.06.2015, 11:38
Beitrag #16
RE: Hinterradbremse geht ins Leere
Überhitzung können wir in unserem Fall auch ausschließen, da wir wie bereits geschrieben ca 30 Min auf dem Stilfser Joch gestanden sind bei 10 Grad und dann nur kurz gefahren sind als es passierte.

Ich bin für Tempo 100, aber in unter 3 Sekunden!,
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.,
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2015, 16:32
Beitrag #17
Es gibt für den Sporteinsatz Bremsflüssigkeit, die einen höheren Siedepunkt heiss hat. Neue Bremsflüssigkeit bedeutet nur neu eingefüllt. Je nach dem, wie lange der Händler die Flüssigkeit schon offen hat, kann der Wasseranteil höher sein. Auch die Einstellung, ob die Bremsklötze sich wieder in die Ausgangsposition gehen, Rad wird permanent leicht gebremst. Da kommt es zu kaum einer Abkühlung, auch wenn nicht gebremst wird.

Gas regiert die Welt - 2 daumen hoch
Es gibt nur 2 Zustände - AUS oder VOLLGAS
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.06.2015, 17:00
Beitrag #18
Die Bremsflüssigkeit haben wir selber gewechselt...Selbstverständlich wird die Bremse warm auch wenn man nicht bremst. Ich denke wenn man aber eine halbe Stunde bei 10 Grad mit dem Motorrad steht kann die Flüssigkeit nicht nach der 3 Kurve so heiß sein, dass kein Druck mehr anliegt.

Ich bin für Tempo 100, aber in unter 3 Sekunden!,
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.,
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
09.06.2015, 17:33
Beitrag #19
Wir sind ja dann noch mehrere Pässe gefahren und es gab da keinerlei Problem
obwohl ich/wir viel mit Hinterrad in die kurve bremste.

Das Leben ist zu kurz,um zu bremsen!
Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!
18.09.2016, 13:02
Beitrag #20
Hallo Kameraden,

hatte das oben angesprochene Probleme jetzt bei meinem Kurztrip in die Vogesen! Baujahr 2013, Bremsflüssigkeit für ca 1500 Kilometern beim freundlichen gewechselt, Außentemperatur ca 15 Grad und Dauerregen! Problem trat nach der Mittagspause von ca 45 Minuten und darauf hin ca 5 Kilometern gemütlichem fahren auf.

Nachdem ich dann nur noch die vordere Bremse genutzt habe, war die Bremsleistung, auch ohne pumpen, nach weiteren 5 Kilometern wieder voll da!

Kann nur sagen, das es keinen Spaß macht, mit zwei Personen ohne Hinterradbremse bei nasser Fahrbahn einen Pass hinunter zu fahren!

Gruß

Magisthan

PS: Für Lösungen des Problems wäre ich sehr dankbar!

Magisthan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.8.15.
18.09.2016, 18:39
Beitrag #21
tach Männer

dies trat ebenfalls bei mir auf mit völligen bremsverlust.. liege mit der Meinung ganz bei bee jee .. einen technischen oder elektronischen defekt schliess ich aus .. mit neuer Flüssigkeit wars besser obwohl man dennoch merkt wenn sie erhitzt und das geht selbst nach wenigen km
nächste aktion wird tausch der bremsleitung werden und dann mal weiter sehen..

Wolf sucht Rudel
18.09.2016, 19:58
Beitrag #22
erinnert mich an eine ältere XJ900
Wenn dort die Bremsflüssigkeit eine Gewisse Temperatur erreicht hat wurde das Gummi vom Bremsschlauch auf einen schlag Flexibler. Nach mehrmaligen Pumpen erreichte man dann wieder einen Punkt der Maximaldehnung und man konnte weiterfahren. Habe sofort nach feststellen des Problems auf Stahlflex umgebaut und nie wieder Probleme gehabt.
18.09.2016, 20:34
Beitrag #23
so denk ich das ebenfalls

Wolf sucht Rudel
19.09.2016, 18:05
Beitrag #24
Habt ihr alle Dot 4 in euren Kisten ? Dann bringt es vielleicht etwas wenn ihr auf Dot 5 umsteigt. Das hat nämlich einen um 30 Grad höheren Siedepunkt.
19.09.2016, 22:10
Beitrag #25
Die heutigen Bremsschläuche haben innen Minimum einen Plastik Schlauch und dann erst die Gummi Ummantelung. Nix wie früher mit dem alten zeuch

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
24.09.2016, 00:29
Beitrag #26
Habe das Problem dieses Jahr auch gehabt. Bei einer Talfahrt in den Dolomiten plötzlich ins Leere getreten. Hab noch in Italien die Bremsflüssigkeit gewechselt, hat aber nichts gebracht, totaler Ausfall ist immer mal wieder vorgekommen. Das Bj. ist 2013

tauchpiranha, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.1.12.
24.09.2016, 10:18
Beitrag #27
Hätte da mal eine Frage an die Profischrauber!

Würde es etwas bringen, einen größeren Behälter mit mehr Bremsflüssigkeit zu verbauen?

Mehr Flüssigkeit würde doch länger brauchen um sich zu erhitzen und somit müsste ich den Ausfall doch wenigstens weiter verzögern können!

Bin selber kein großer Schrauber und habe da auch nicht wirklich Ahnung von!

Gruß

Magisthan

Magisthan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.8.15.
24.09.2016, 11:42
Beitrag #28
Mehr Bremsflüssigkeit wird definitiv nichts bringen, da zwischen der Ursache der Erwärmung (Bremszange) und dem Bremsflüssigkeitsbehälter ja noch die Bremspumpe und das ABS liegt.
Auch ich habe keine wirklich greifbare Erklärung für das Phänomen, aber ich
weiß, dass einige Probleme mit der Bremsanlage bei "falschem" Tausch der Bremsflüssigkeit auftreten.
Es ist unbedingt notwendig, während des Entlüftens mehrmals die ABS-Pumpe
laufen zu lassen, damit auch der Bypass, welcher den überschüssigen Bremsdruck wegnimmt, durchspült und entlüftet wird.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
24.09.2016, 15:40
Beitrag #29
Da mal wieder die Rede von der ach so guten 5.1 BFK ist, hier mal ne grundlegende Info: der einzige Unterschied von DOT4 zu DOT5.1 liegt in der Viskosität bei arktischen Temperaturen, also beim Motorrad völlig sinnfrei. Wichtig sind die Siedepunkte. Trocken bedeutet im Neuzustand ohne Wasseranteil. BFK hat ja die Eigenschaft Wasser zu binden um die Funktion der Bremse zu gewährleisten. Nass ist daher die wesentliche Angabe. Nass steht für den schlimmsten Fall einer zwei Jahre alten BFK.

Hier mal ne Aufstellung der gängigsten BFK:

Ate SL DOT4: Trockensiedepunkt 260°C, Nasssiedepunkt 165°C
Bosch DOT4: Trockensiedepunkt 225°C, Nasssiedepunkt 142°C
Castrol DOT4: Trockensiedepunkt 250°C, Nasssiedepunkt 155°C
Ferodo DOT4: Trockensiedepunkt 249°C, Nasssiedepunkt 158°C
TRW (Lucas) DOT 4: Trockensiedepunkt 270°C, Nasssiedepunkt 163°C

ebenfalls in DOT4:

AP Racing Radi-Cal R2: Trockensiedepunkt 312°C, Nasssiedepunkt 204°C
AP Racing Radi-Cal R3: Trockensiedepunkt 325°C, Nasssiedepunkt 204°C
AP Racing Radi-Cal R4: Trockensiedepunkt 340°C, Nasssiedepunkt 204°C
Ate Typ 200 DOT4: Trockensiedepunkt 280°C, Nasssiedepunkt 198°C
Bosch Super DOT4: Trockensiedepunkt 280°C, Nasssiedepunkt 180°C
Brembo LCF 600+: Trockensiedepunkt 316°C, Nasssiedepunkt 204°C
Brembo HTC 64T: Trockensiedepunkt 335°C, Nasssiedepunkt ??°C
Castrol Performance: Trockensiedepunkt 260°C, Nasssiedepunkt 180°C
Castrol SRF: Trockensiedepunkt 320°C, Nasssiedepunkt 270°C
EBC BF307+: Trockensiedepunkt 307°C, Nasssiedepunkt 196°C
Ferodo Formula: Trockensiedepunkt 310°C, Nasssiedepunkt 205°C
Ferodo Super Formula: Trockensiedepunkt 328°C, Nasssiedepunkt 200°C
Motul RBF 660: Trockensiedepunkt 328°C, Nasssiedepunkt 205°C
Motul RBF 600: Trockensiedepunkt 312ºC, Nasssiedepunkt 205ºC
Pagid RBF: Trockensiedepunkt 328°C, Nasssiedepunkt 204°C
TRW (Lucas) GP 600: Trockensiedepunkt 312°C, Nasssiedepunkt 204°C

Und im Vergleich die tolle 5.1, die nur den Vorteil hat in Sibirien nicht einzufrieren lol

AP Racing Factory R Dot 5.1: Trockensiedepunkt 269°C, Nasssiedepunkt 180°C
Bosch 5.1 Super: Trockensiedepunkt 260°C, Nasssiedepunkt 180°C
Ferodo 5.1: Trockensiedepunkt 270°C, Nasssiedepunkt 185°C
TRW (Lucas) DOT5.1 Trockensiedepunkt 272°C, Nasssiedepunkt 184°C

Unschlagbar ist die Castrol SRF, aber teuer. Da die Mengen im Motorrad gering sind gönne ich mir die.
Ein guter Tip ist die Ate. Jeder kennt ja auch das Problem das beim Wechsel was übrig bleibt. Der Rest wird einfach ins Regal gestellt und beim nächsten Wechsel als erstes verbraucht. Vorsicht! Während der Lagerzeit kann die BFK sich schon mit Wasser angereichert haben. Es gibt für kleines Geld BFK-Tester (ca 20€). Wenn nur geringe Mengen übrig bleiben entsorge ich die sofort.

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_gruenMöööööp , helm_blauTixx , helm_blaumotherbuana
21.11.2016, 21:39
Beitrag #30
Es ist ja schon mal gut zu wissen das es wohl mehrere Ausfälle gibt. Eine Überhitzung der Bremse möchte ich in meinem Fall auch ausschließen da ich mit der Hinterradbremse nur etwas unterstützend zur Vorderen bremse. Bei meiner ZRX1200 habe ich bei Prüfstandsläufen mehrfach erlebt das die hintere Scheibe Rot glüht wenn die Rolle abgebremst wird, ohne Ausfallerscheinungen. Allerdings auch ohne ABS. Möchte mich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden geben, aber was kann man machen. Hat jemand das Problem schon mal beim Händler vorgetragen?

tauchpiranha, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.1.12.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste