Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klackergeräusch von Kupplung
04.07.2016, 07:57
Beitrag #1
Klackergeräusch von Kupplung
Hallo zusammen,
war am Freitag beim Schrauber meines Vertrauens (Kein Kawa Spezialist, aber gut).
Ich habe ja schon geraume Zeit ein Klackern im Schubbetrieb, heisst wenn ich leicht Gas gebe und dann das Gas wieder wegnehme hört man ein Klackern. Wir vermuten nun stark, das es von der Kupplung kommt. Er meint Motor (Pleullager, etc.) kann man ausschließen. Geräusch ist, wenn die Maschine kalt ist nicht vorhanden. Wenn sie warm, bzw. heiß ist, ( Öl sehr dünnflüssig) ist das Klackern auch im Stand zu hören. Leicht Gas geben, Gas weg,--- Klappergeräusch. Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt, ehe wir uns da zu Tode suchen.

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2016, 15:18
Beitrag #2
RE: Klackergeräusch von Kupplung
Das hört sich aber verdächtig nach Pleuel- oder Hauptlager oder evtl. auch Schlepphebeln/Nockenwelle an, sorry. Motor kalt -> Öl dick -> dämpft das Schlagen im Lager. Motor heiß -> Öl dünn -> es klappert.
Wenn Du Gas gibst stehen die Lager fast ständig unter Druck von oben, beim Gaswegnehmen treibt die Kurbelwelle den Kolbentrieb und die Lager stehen dann wesentlich weniger unter Druck, so daß die Welle im Lager Spiel hat und klappern kann.

Ich wünsche Dir, daß es nur ein verschlissener Limakettenspanner ist - beim Gaswegnehmen steht die Spannerseite der Kette unter Zug und das obere Kettentrum kann schlagen, wenn der Spanner zu locker läßt (oder die Kette zu sehr gelängt ist).

Geht doch einfach mit nem Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. hin und horcht den Motor ab -im Bereich der Kurbelwelle, des Zylinderkopfes und rechts am Kupplungsdeckel.

Ferndiagnose ist halt immer schwierig, ich hoffe aber es hilft Dir den Fehler zu finden.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauKPLOE
04.07.2016, 22:10
Beitrag #3
RE: Klackergeräusch von Kupplung
Nur so als Ergänzung: Ich würde auch mal den Steuerkettenspanner
in Betracht ziehen, bis Bj 2010 hat der gerne mal gesponnen und wurde 2010 durch eine überarbeitete Version ersetzt (die auch bei den Baujahren davor funktioniert).

Aber wie Michael ja schon schrieb: Ferndiagnose ist heikel, daher sammel am besten alle Tips und arbeite sie nacheinander ab.

Ich hoffe der richtige Tip ist dabei.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauKPLOE
08.07.2016, 08:43
Beitrag #4
RE: Klackergeräusch von Kupplung
Das Geräusch wird noch schlimmer werden.

Ich habe/hatte das bei meiner 2015ner auch. Mein Verdacht das es der Steurkettenspanner ist bestätigte sich nicht. Laut Händler war bzw. ist es die Kupplung.
Das ärgerliche daran ist, dass das Ersatzteil nicht lieferbar war. Bei einem neuen Motorrad nicht so schön. Meine Dicke steht nun bereits seit 5 Wochen beim Händler und wartet auf die Teile. :(

Bracame, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.7.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 12:40
Beitrag #5
RE: Klackergeräusch von Kupplung
Hallo,
was ist es denn genau bei Dir?
Welches Ersatzteil wird denn benötigt?

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2016, 07:53
Beitrag #6
RE: Klackergeräusch von Kupplung
Hallo,
bin leider immer noch nicht weitergekommen.
Warte noch auf Antwort von meinem Schrauber, weil der sich auch schlau machen wollte.
Limakettenspanner kann man ausschliessen, denn die 1400er hat keinen.
Werde wohl doch mal den Steuerkettenspanner wechseln und dann sehe ich weiter.
Mal schauen was es letztendlich ist. Anbeten
Ist halt ein nerviges klappern.

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2016, 18:05
Beitrag #7
RE: Klackergeräusch von Kupplung
...Ich drücke dir die Daumen. .

Zumindest ist ja kein leistungsverlust zu registrieren wink und grin

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2016, 10:53
Beitrag #8
RE: Klackergeräusch von Kupplung
Endlich rausgefunden woher das Geräusch kommt.

Die Kupplungslamellen haben Spiel. Lt. Kawasaki kein Grund zur Beunruhigung. Werde diese Saison noch mit dem Geräusch fahren und im Winter die Kupplung komplett erneuern. Erstmal schauen was ich alles benötige.


Angehängte Datei(en)
.mp4  IMG_2361.mp4 (Größe: 1,1 MB / Downloads: 52)

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 16:39
Beitrag #9
RE: Klackergeräusch von Kupplung
(08.07.2016 12:40)KPLOE schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo,
was ist es denn genau bei Dir?
Welches Ersatzteil wird denn benötigt?

Zwischenzeitlich ist mein "Problem" behoben. Etwas über 3 Monaten stand meine Dicke, praktisch die komplette erste Saison, beim Händler. Es lag auch nicht, wie von Kawasaki vermutet, an der Kupplung.

Es handelte sich bei meinem Fall um einen Motorschaden. Das Bolzenauge eines Kolben bzw. ein etwa daumengroßes Stück davon war ausgebrochen und hat neben dem Zylinder auch gleich noch die Ölpumpe erheblich beschädigt bevor es sich dann unauffindbar aufgelöst hat :) . Ob es ein Montage- oder Material-Fehler war ist noch nicht raus. Der "Motor" ist zwischenzeitlich in Japan und wird dort untersucht. Getauscht wurde quasi der komplette Motorblock.

Alles in allem sehr ärgerlich vor allem wenn man bedenkt das die 1400er eines von Kawasakis Premiumfahrzeugen ist.

Bracame, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.7.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 20:45
Beitrag #10
RE: Klackergeräusch von Kupplung
(04.10.2016 16:39)Bracame schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(08.07.2016 12:40)KPLOE schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo,
was ist es denn genau bei Dir?
Welches Ersatzteil wird denn benötigt?

Zwischenzeitlich ist mein "Problem" behoben. Etwas über 3 Monaten stand meine Dicke, praktisch die komplette erste Saison, beim Händler. Es lag auch nicht, wie von Kawasaki vermutet, an der Kupplung.

Es handelte sich bei meinem Fall um einen Motorschaden. Das Bolzenauge eines Kolben bzw. ein etwa daumengroßes Stück davon war ausgebrochen und hat neben dem Zylinder auch gleich noch die Ölpumpe erheblich beschädigt bevor es sich dann unauffindbar aufgelöst hat :) . Ob es ein Montage- oder Material-Fehler war ist noch nicht raus. Der "Motor" ist zwischenzeitlich in Japan und wird dort untersucht. Getauscht wurde quasi der komplette Motorblock.

Alles in allem sehr ärgerlich vor allem wenn man bedenkt das die 1400er eines von Kawasakis Premiumfahrzeugen ist.

Hallo, na das ist ja ne schöne Bescherung -motz
aber eigentlich frag ich mich bei solchen Sachen immer - kommt ja auch bei anderen Mopeds vor. Haben die ne Kiste mit Motoren rumstehen? klatschen Das ist ja klasse oder wie? Obwohl 22.08."Endlich herausbekommen was es ist..." Und dann heute Motor defekt.
Da ist scho ein bisschen Zeit zwischen. Aber wir wollen ja nicht fahren nö "Ist nur zum rumstehen gedacht und anschauen."
Naja, aber man muss ja froh sein das es es überhaupt fertig wird knüppeln
Okay dann Gute Fahrt
Gruß Carsten

Gasmann, ⁣handschütteln wir Pflanzen Bäume mit ecosia.org, (08.2023-399 Bäume), damit wir später auch durch Alleen fahren können und mehr...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klackergeräusch Getriebe Michel-Z 2 1.707 05.09.2017 11:56
Letzter Beitrag: Michel-Z
  Klackergeräusch unten rechts KPLOE 4 2.549 02.08.2014 15:50
Letzter Beitrag: vati
  Merkwürdiges Kaltstartgeräusch... GuardianUID242 9 6.447 25.12.2011 14:27
Letzter Beitrag: GuardianUID242



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste