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Wann ist es Zeit aufzuhören?
12.10.2016, 02:09
Beitrag #16
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
Ich hätte da auch noch ein Löffelchen Senf beizuklecksen :D

Klar, mit zunehmendem Alter baut der Körper halt ab - die Knochen werden spröder, Sehnen unelastischer, das Reaktionsvermögen läßt nach usw. usf. - brauche ich in dieser Runde ja niemandem erzählen weinen

Aber man kann sich ja, wie Ulf schon erklärte, in gewissen Grenzen "jüngertrainieren", und dazu zähle ich auch die Auto- und Mopedfahrerei, was Reaktionen und das Einschätzen von Verkehrssituationen angeht. Und nebenbei fängt imho das Altwerden im Kopf an - wenn man sich nur oft genug sagt: "Dafür bin ich aber zu alt, und das kann ich bald auch nicht mehr", dann wird sich das über kurz oder lang bestätigen. Die Angst vor Stürzen führt bei älteren Menschen ja auch zu einer deutlich höheren Sturzhäufigkeit; Versagensangst führt in Prüfungen oft, trotz ausreichender Fähigkeiten, zum Nichtbestehen.

Das soll jetzt nicht heißen, daß wir alle wie mit 18 mit vollem Haupthaar Knallgas über die Landstraße brettern müssen, sondern daß wir uns nicht von uns selbst (oder den Medien) vorzeitig zum Greis machen lassen sollen.
Und was heißt beim Moped schon "Artgemäß"? Für den einen ist das das entspannte 'rumbummeln, der nächste versteht darunter schleifende Rasten in jeder Kurve, wieder andere sehen die Erfüllung der ZZR in mittig blanken Reifen mit je 5 cm Angststreifen rechts und links irre , und viele fahren halt gerne zügig mit einem in allen Situationen souveränen Moped, ohne sich über PS, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit usw. zu kümmern. Ich sehe überhaupt keinen Grund, das Motorradfahren aufzugeben, wenn man die nötige Selbstdisziplin aufbringt, seinen Fahrstil an seine zweifelsohne nachlassenden Fähigkeiten anzupassen.

Ob allerdings die Sitzposition auf einer GS "seniorengerechter" als die auf einer ZZR ist kommt auf die Position der Bandscheibenvorfälle an Pfeif

Und die Leute, die erst aufhören, wenn man sie aufs Moped / ins Auto heben muß, die machen mir Angst - die Jahre vorher sind sie noch einigermaßen körperlich fit, müssen aber unbedingt noch Auto/Moped fahren, obwohl schon lange nur noch Mus in der Birne ist. Eines Tages finden sie sich dann in der Zeitung wieder, Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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12.10.2016, 08:21
Beitrag #17
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
(12.10.2016 02:09)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und was heißt beim Moped schon "Artgemäß"? Für den einen ist das das entspannte 'rumbummeln, der nächste versteht darunter schleifende Rasten in jeder Kurve, wieder andere sehen die Erfüllung der ZZR in mittig blanken Reifen mit je 5 cm Angststreifen rechts und links irre , und viele fahren halt gerne zügig mit einem in allen Situationen souveränen Moped, ohne sich über PS, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit usw. zu kümmern.

Hallo Michael,
artgemäß heißt für mich, die Reserven von Fahrwerk und Motor zumindest gelegentlich zu nutzen, oder anders gesagt, wer nur mit 5 cm Angststreifen durch die Kurven eiert und den Gashahn noch nie voll geöffnet hat sollte sich vielleicht überlegen, ob ein anderes Moped besser zu ihm passt.

(12.10.2016 02:09)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ob allerdings die Sitzposition auf einer GS "seniorengerechter" als die auf einer ZZR ist kommt auf die Position der Bandscheibenvorfälle an

Ich habe mir die FJR, die ich vor der 14er gefahren bin, nach einem Bandscheibenvorfall wegen der Sitzposition gekauft.
Nach 6 Jahren ZZR muss ich sagen, dass mir deren Sitzposition deutlich besser bekommt, vom Spaßfaktor mal ganz abgesehen.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
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12.10.2016, 14:01
Beitrag #18
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
Welche Sitzposition bei Vorliegen eines klinisch relevanten Bandscheibenvorfalles besser ist, kommt immer darauf an, in welcher Etage sich der Vorfall befindet, und welche neuronalen Strukturen er bedrängt. Bei einem Vorfall im LWS-Bereich kann die Entlordosierung der LWS durch die gebückte Haltung auf der ZZR vorteilhaft sein. Bei einem Vorfall im Bereich der HWS dürfte in den meisten Fällen eine aufrechte Sitzposition von Vorteil sein. Aber die meisten Bandscheibenvorfälle sind klinisch sowieso irrelevant, heißt, sie machen keine "Nervenschmerzen", sind also klinisch stumm. Ab ca. 60 Jahren gibt es kaum eine Wirbelsäule ohne mindestens einen Bandscheibenvorfall, oder zumindest eine Vorwölbung, zum Glück i. d. R. ohne klinische Beschwerden. Wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen bereitet, muss in seltenen Fällen auch operativ therapiert werden. Die meisten Fälle lassen sich aber konservativ behandeln. Die meisten Operationen an der Wirbelsäule in Deutschland erfolgen aus merkantilen und nicht aus medizinischen Gründen.

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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12.10.2016, 14:34
Beitrag #19
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
(12.10.2016 14:01)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Welche Sitzposition bei Vorliegen eines klinisch relevanten Bandscheibenvorfalles besser ist, kommt immer darauf an, in welcher Etage sich der Vorfall befindet, und welche neuronalen Strukturen er bedrängt. Bei einem Vorfall im LWS-Bereich kann die Entlordosierung der LWS durch die gebückte Haltung auf der ZZR vorteilhaft sein. Bei einem Vorfall im Bereich der HWS dürfte in den meisten Fällen eine aufrechte Sitzposition von Vorteil sein. Aber die meisten Bandscheibenvorfälle sind klinisch sowieso irrelevant, heißt, sie machen keine "Nervenschmerzen", sind also klinisch stumm. Ab ca. 60 Jahren gibt es kaum eine Wirbelsäule ohne mindestens einen Bandscheibenvorfall, oder zumindest eine Vorwölbung, zum Glück i. d. R. ohne klinische Beschwerden. Wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen bereitet, muss in seltenen Fällen auch operativ therapiert werden. Die meisten Fälle lassen sich aber konservativ behandeln. Die meisten Operationen an der Wirbelsäule in Deutschland erfolgen aus merkantilen und nicht aus medizinischen Gründen.

Bei mir war's ein klassischer LWS 4/5.
Die leicht nach vorne gebeugte Sitzposition der Triumph Sprint, die ich damals fuhr, ging nur schlecht, die fast aufrechte der FJR schon besser.
7 Jahre später machte mir die relativ stark nach vorne gebeugte Position der ZZR keine Probleme.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
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12.10.2016, 19:16
Beitrag #20
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
Hallo zusammen!
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste,aber über den Zeitpunkt des Aufhörens habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.Ich denke,wenn man beginnt,sich darüber Gedanken zu machen,wann man aufhört,ist auch der beste Zeitpunkt,aufzuhören!Frei nach dem Motto"Wenn es am besten ist,soll man aufhören!"

tomcat, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.10.14.
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13.10.2016, 00:36
Beitrag #21
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
(12.10.2016 14:34)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei mir war's ein klassischer LWS 4/5.
Die leicht nach vorne gebeugte Sitzposition der Triumph Sprint, die ich damals fuhr, ging nur schlecht, die fast aufrechte der FJR schon besser.
7 Jahre später machte mir die relativ stark nach vorne gebeugte Position der ZZR keine Probleme.

Gruß, Hans

Nach 7 Jahren dürfte sich der Vorfall im Regelfall weitgehend resorbiert haben.

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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13.10.2016, 07:12
Beitrag #22
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
Voll interessant 2 daumen hoch wie solch ein Fred in pathologisch Bereiche ausufern (positiv) kann, da lernt man ja wirklich noch was dazu klatschen

Aufhören joint pah, ich denk nicht dran und hoffe auch noch nicht so bald daran denken zu müssen.
Auch bei mir gibt es die eine oder andere Fahrt, wo man mal dachte die grenzen überschritten zu haben knüppeln, aber dabei gleich aufhören...Lieber eine Pause mehr.

Und wenn die gebückte Haltung nicht mehr geht, dann muss halt doch eine Africa Twin her.

Wünsch Euch allen einen schönen Saisonabschluss

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
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13.10.2016, 11:00
Beitrag #23
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
(13.10.2016 07:12)GreenLine schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und wenn die gebückte Haltung nicht mehr geht, dann muss halt doch eine Africa Twin her.
Oder man baut einen Superbike-Lenker drauf, wie ich es gerade gemacht habe.
(Ich hoffe auf diese Weise auf eine "Schonfrist").

Übrigens:Zum Thema SB-Lenker gibt es an anderer Stelle ausgedehnte Kommentare.

Gruß
Dietmar
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27.07.2018, 23:04
Beitrag #24
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
Ich glaube das ist eine Frage wie Alt und Fit mann sich fühlt.
Ich habe meinen Motorradführerschein erst mit 50 Jahren gemacht nachdem ich eine Schwere OP hinter mir hatte. Wenn nicht jetzt wann dann hab ich zu mir gesagt. Das erste Jahr hab ich mit einer Kawa ER 5 verbracht und anschließend 2 Jahre mit ner FJ 1200. Nun wir Zeit das mal was mit Dampf ins Haus kommt.2 daumen hoch

Moin
Ich mache keine Rechtschreibfehler ich übe für die nächste Rechtschreibreform
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28.07.2018, 13:06
Beitrag #25
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
In jedem Fall individuell - allerdings sind die schleichenden Altersprozesse häufig ein Grund, weshalb eine ohnehin nie objektive Entscheidung getroffen werden kann. Schließlich entscheidet man oberflächlich betrachtet gegen sich selbst.

Eine "Brieffreundin" (Briefe sind es heute ja wirklich nicht mehr) teilte mir kürzlich mit, dass sie zurzeit Zwangsurlaub habe. Auf meine verwunderte Nachfrage stellte sicher heraus: Bruch des Arms, Handknochen, Hüfte, ... .
Sie fährt gerne als Sozia - bei Bekannten und weniger Bekannten. - Ich ging also zunächst von einem Unfall aus...
...jedoch passierte es im Stand nach erstem Anfahren: links geschaut, rechts, wieder links, angerollt, wieder nach rechts geschaut - Auto, gebremst...und umgefallen...die linke Stelze konnte es wohl nicht halten. Auch von ihr waren die Reflexe wohl nicht mehr die besten.

Genau die Reflexe sind selbst schon individuell - Ängste, Blockaden, völlig überzogene oder fehlende Reaktionen - allerdings auch Selbstüberschätzungen.
Beim Zweiradfahren alles keine guten Voraussetzungen. Also auch ein guter Teil Erfahrungen...weshalb man dann ja sogar jungen Fahrern abraten müsste. ;-)

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28.07.2018, 13:16
Beitrag #26
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
Also ich fahre jetzt im "Hohen" Alter immer noch gerne schnell und zügig.
Allerdings muß ich nicht mehr auf biegen und brechen jeden Überholen.
Mit Mitte 20 hätte ich mich wohl mit einen so schnellen Motorrad tot gefahren.
Wenn ich dann in 10-15 Jahren in Rente gehe gibt es einen schönen Rentnerchopper.Weiser Mann

Moin
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28.07.2018, 21:09
Beitrag #27
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
Ich habe meine derzeitige Maschine von einem Bekannten aus dem Dorf, welcher auf einen fetten Chopper umgestiegen ist. Er meinte, das die ZZR mit 63 nichts mehr für ihn sei. Da habe ich ja noch 10 Jahre Zeit! wink und grin

Mir geht es im Gegensatz zu damals mit 18-35 nun so, dass ich mir im Kopf oftmals viel zu viele Gedanken mache, wenn ich Möppi fahre:

Was ist, wenn...

- der ausschert, wenn ich schnell überhole?
- hinter der Kurve ein Fahrzeug liegengeblieben ist?
- der Gegenverkehr die Kurve schneidet?
- mir bei hohem Tempo ein Pleuel reißt?
- da ein übermüdeter Bauer mit seinem Mähdrescher unachtsam vom Acker auf die Landstraße fährt?
- ich bei großer Schräglage auf der Autobahnzu- oder Abfahrt plötzlich eine Ölspur sehe?

OK - Das sind Dinge, welche mir damals nicht durch den Kopf gingen. Ich schätze, das ist das Unterbewusstsein, welches aus der 35-jährigen Erfahrung solche Szenarien abbildet. Einerseits gar nicht schlecht, wenn man sich der Gefahren bewusst ist, andererseits kann es auch nerven - ich stelle mir mich dann auf nem Großraumroller oder einer BMW C1 vor, und schon flutscht es wieder.

Und die Geschichte mit den Reflexen und so... echt jetzt? Ich habe keine Ahnung, was die Unfallstatistik der Motorradunfälle dazu sagt aber ich kann mir vorstellen, dass hier die jungen Wilden mit ihren tollen Reflexen bei den verschuldeten Unfällen mit Personenschaden oder gar Toten ganz weit vor der Fraktion der Silberrücken liegen... Es gibt sicher irgendwo eine Grenze, aber die ist wohl individuell. Mein Großonkel ist 105 geworden, spielte mit 75 noch Tennis und hat seinen Lappen irgendwann mit um die 90 abgegeben. Nach einem Leben unfallfreier Verkehrsteilnahme.

Hier nochmal ein Beispiel, wie cool man auch im "Alter" sein kann: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. ist Bj. ´61. (Das Video ist 8J alt, aber der fährt immernoch soviel ich weiß. Zeiten heute sogar unter 4 sec.)

Soweit meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema.



Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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29.07.2018, 01:13
Beitrag #28
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
Die nachlassende Leistungsfähigkeit im Rahmen des Alterungsprozesses ist schon spannend! Eines ist klar, alle im Straßenverkehr wichtigen körperlichen Leistungen nehmen mit dem Alter ab:
Reaktionszeit je nach Komplexität der zu treffenden Entscheidung zwischen 0,6 bis 9 ms pro Jahr, der Alterungsprozess entsteht hauptsächlich durch Verschleiß im Bereich der Nervenhüllen, nicht der Nerven selbst.
Die Sehschärfe nimmt ab, die Akkomodationsgeschwindigkeit (Anpassung hell/dunkel) nimmt ab, das Gesichtsfeld wird enger, die Sehschärfe nimmt ab, die Kontrastwahrnehmung nimmt ab, das Gehör wird schächer, der wahrnehmbare Frequenzbereich enger. Die Diskriminierungsfähigkeit (wo kommt ein Geräusch her) geht zurück. Die Geschwindigkeit der Muskelkontraktion wird langsamer, die Kraft nimmt ab. Der Geruch wird schlechter, usw. (Und ja, bei Männern nimmt auch die Potenz ab😱🤣)
Aber eines nimmt selbst bis zum hohen Alter zu: Die Erfahrung. Diese kann bis zu einem gewissen Maß die körperlichen Defizite ausgleichen.
Trotzdem muss man sich ab einem gewissen Alter ( die Grenze ist sehr individuell) sicher fragen, ob man einer ZZR noch gewachsen ist. Dann ist es Zeit sich nach einem Rentnerfahrstuhl umzusehen. Man landet dann wahrscheinlich zunächst auf einer GS, erst danach folgt der Rollator. 😳

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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29.07.2018, 11:21
Beitrag #29
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
Zwei Jahre nachdem ich diesen Thread los getreten habe muss ich feststellen, dass einiges aus doc's Liste des Alterungsprozesses eindeutig auf mich zutrifft und deshalb bin ich inzwischen auch deutlich gemächlicher unterwegs.
Die Dicke habe ich trotzdem behalten, und wenn mich ein junger Wilder auf seiner kreischenden 600er überholt, dann lasse ich ihn ganz entspannt fahren und erfreue mich an dem leisen Brabbeln des 1400ers bei 3 oder 4 tausend Touren.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
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29.07.2018, 12:45
Beitrag #30
RE: Wann ist es Zeit aufzuhören?
Ach ja Hans, Du erinnerst mich mit Deinem Beitrag an etwas, was ich vergessen habe zu erwähnen! Nicht nur die Erfahrung nimmt im Alter zu, sondern i. d. R. auch die Vernunft! :-) :-) :-)

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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