Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbein ausbau anleitung
23.02.2017, 18:35
Beitrag #1
Federbein ausbau anleitung
Hallo!
Gibt es was besonderes bei dem ausbau des Federbeins zu beachten?
Und kommt man irgendwie an nen Werkstatthandbuch?
Dann wäre auch endlich mein gefrage mal etwas minimiert...
grüße

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2017, 18:37
Beitrag #2
RE: Federbein ausbau anleitung
(23.02.2017 18:35)scorpion1405 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo!
Gibt es was besonderes bei dem ausbau des Federbeins zu beachten?
Und kommt man irgendwie an nen Werkstatthandbuch?
Dann wäre auch endlich mein gefrage mal etwas minimiert...
grüße

Es gibt zwei Wege.

Legal
e.b.a.y
Kawasaki

Illegal
aufmerksam lesen

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.02.2017, 20:41
Beitrag #3
Montage bzw. Demontage ist eigentlich easy, braucht aber auch x Zeit. Montageständer, HR ab, Spanngurt hinten an Griff und Decke (Balken, Schwerlasthaken, ...), Schrauben oben und unten am Federbein ab... .

Vermute, Du willst es nicht nur säubern, sondern ein Öhlins oder Wilbers einbauen? Wilbers ist übrigens günstiger und Öhlins gegenüber sicherlich gleichwertig. Beide mit Hydraulik erhältlich - kann ich auch nur empfehlen. (Auch ich hatte mich allerdings für das Öhlings entschieden, würde ich nicht mehr machen. Es wird überbewertet, dafür zahlt man mehr.) Wilbers passt es Dir nämlich von Werk aus an, kann man direkt dort bestellen. AP könnte ich Dir bei Bedarf raussuchen, müsste der Techn. Leiter sein.
Öhlins entweder über Zentralhändler oder Fachwerkstätten (Fahrwerke). Aufpassen, einige tauschen z. B. Federn (gibt 3 Stärken/Längen) kostenneutral, andere nur als bezahlbare Optionen.
Halteblech für das Hydraulikrad selber machen, Original wie bei der Performance kostet über 40 Euro. Bei Öhlins ist zwar ein universelles dabei, Montagestelle dadurch aus meiner Sicht bei der ZZR nicht optimal.

Die andere Sache wurde ja schon öfter mal beantwortet. Vielleicht findet sich ja jemand, der Dir das mal ausführlich über ne PN erklärt. Diese umfangreiche Erklärung könnte dann schnell mal 19 MB groß sein. ;-)

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
23.02.2017, 21:37
Beitrag #4
Whow, fetten dank für die Antwort! Hast es damit auf dem Kopf getroffen.
Ja habe mich auch für Wilbers entschieden. Gabel habe ich heute rausgeschickt und lasse sie bearbeiten:- inkl. Gabelfedern, Gabelöl und Simmeringe
- inkl. Set up- Änderung
- inkl. Polieren der Innenrohre
- inkl. Bearbeitung der Führungen für besseres Ansprechverhalten
Beim Federbein habe ich mich für Hydraulische Federvorspannung entschieden jedoch bin ich mir unsicher ob ich es höhenverstellbar noch nehmen sollte.
sie haben mir für die Renne eh empfohlen sie höher zu legen. An stabilitätsreserven habe ich genug und Schräglagenfreiheit und Agilität kann sie gerne dazu gewinnen.
Ich werde das mit dem Federbein allerdings erst anfang April machen wegen Kohle...
vielen dank erstmal!
P.s.: meine Freunde nennen mich immer Blacky, fühlt sich so ein wenig Schitzophren an :D

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

ach und über erklärungen wäre ich sehr dankbar Pfeif

23.02.2017, 22:04
Beitrag #5
:-)
Freut mich, ja vorn sollte/könnte man ggf. auch ran, denn Öhlins-Federbein zum Original ist schon mehr als deutlich und dann leicht unausgewogen (vo/hi) - aber noch im vertretbaren Rahmen.
In unserem Plan ging es nicht um die Piste, sondern um den Wechsel von Allein- zu Soziabetrieb. Für die max. Zuladung musste deshalb die stärkste Feder rein. Macht Wilbers auch so, die senden Dir einen entsprechenden Vordruck und orientieren sich dann an den Daten. Hatte mich für ein anderes Moped keinen Aufpreis gekostet - Serie mit Modifikationen.

Ja, Fahrwerk geht mächtig ans Geld. Ob die Höherlegung auf der Rennstrecke nicht zu Lasten des Handlings geht, vermag ich nicht zu beurteilen. Das lässt sich sicherlich nur selbst herausfinden - am gleichen Mop. Bei der ZX12, die von Hause aus etwas höher ist, fand ich starke Schräglagen anfänglich gewöhnungsbedürftig.

blacky...? Könnte ja für den Nachnamen sprechen...;-)

Würde ich eine solche Erklärung geben müssen, erfolge diese ausnahmslos in English. ;-)

Ach ja, noch einen Nachtrag: In welchem Preis-Rahmen liegt die Überarbeitung der Gabel? (Öhlins will für ne neue mehr als 2,5 TEuro...)

23.02.2017, 23:24
Beitrag #6
Gabel bearbeitung in dem Rahmen kostet mich jetzt 450€

23.02.2017, 23:31
Beitrag #7
Preis ist doch OK, wenn das Ergebnis nachher spürbar überzeugt.

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausbau ABS seller74 1 856 07.10.2021 17:09
Letzter Beitrag: Dimacus
  Ausbau Schutzblech Vorderrad axxis 8 5.002 24.02.2016 08:09
Letzter Beitrag: axxis
  Ausbau des Scheinwerfers?? michael_klatt 8 4.388 21.06.2015 06:55
Letzter Beitrag: Heiko.P