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Federbein ausbau anleitung
23.02.2017, 18:35
Beitrag #1
Federbein ausbau anleitung
Hallo!
Gibt es was besonderes bei dem ausbau des Federbeins zu beachten?
Und kommt man irgendwie an nen Werkstatthandbuch?
Dann wäre auch endlich mein gefrage mal etwas minimiert...
grüße

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
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23.02.2017, 18:37
Beitrag #2
RE: Federbein ausbau anleitung
(23.02.2017 18:35)scorpion1405 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo!
Gibt es was besonderes bei dem ausbau des Federbeins zu beachten?
Und kommt man irgendwie an nen Werkstatthandbuch?
Dann wäre auch endlich mein gefrage mal etwas minimiert...
grüße

Es gibt zwei Wege.

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23.02.2017, 20:41
Beitrag #3
RE: Federbein ausbau anleitung
Montage bzw. Demontage ist eigentlich easy, braucht aber auch x Zeit. Montageständer, HR ab, Spanngurt hinten an Griff und Decke (Balken, Schwerlasthaken, ...), Schrauben oben und unten am Federbein ab... .

Vermute, Du willst es nicht nur säubern, sondern ein Öhlins oder Wilbers einbauen? Wilbers ist übrigens günstiger und Öhlins gegenüber sicherlich gleichwertig. Beide mit Hydraulik erhältlich - kann ich auch nur empfehlen. (Auch ich hatte mich allerdings für das Öhlings entschieden, würde ich nicht mehr machen. Es wird überbewertet, dafür zahlt man mehr.) Wilbers passt es Dir nämlich von Werk aus an, kann man direkt dort bestellen. AP könnte ich Dir bei Bedarf raussuchen, müsste der Techn. Leiter sein.
Öhlins entweder über Zentralhändler oder Fachwerkstätten (Fahrwerke). Aufpassen, einige tauschen z. B. Federn (gibt 3 Stärken/Längen) kostenneutral, andere nur als bezahlbare Optionen.
Halteblech für das Hydraulikrad selber machen, Original wie bei der Performance kostet über 40 Euro. Bei Öhlins ist zwar ein universelles dabei, Montagestelle dadurch aus meiner Sicht bei der ZZR nicht optimal.

Die andere Sache wurde ja schon öfter mal beantwortet. Vielleicht findet sich ja jemand, der Dir das mal ausführlich über ne PN erklärt. Diese umfangreiche Erklärung könnte dann schnell mal 19 MB groß sein. ;-)

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23.02.2017, 21:37
Beitrag #4
RE: Federbein ausbau anleitung
Whow, fetten dank für die Antwort! Hast es damit auf dem Kopf getroffen.
Ja habe mich auch für Wilbers entschieden. Gabel habe ich heute rausgeschickt und lasse sie bearbeiten:- inkl. Gabelfedern, Gabelöl und Simmeringe
- inkl. Set up- Änderung
- inkl. Polieren der Innenrohre
- inkl. Bearbeitung der Führungen für besseres Ansprechverhalten
Beim Federbein habe ich mich für Hydraulische Federvorspannung entschieden jedoch bin ich mir unsicher ob ich es höhenverstellbar noch nehmen sollte.
sie haben mir für die Renne eh empfohlen sie höher zu legen. An stabilitätsreserven habe ich genug und Schräglagenfreiheit und Agilität kann sie gerne dazu gewinnen.
Ich werde das mit dem Federbein allerdings erst anfang April machen wegen Kohle...
vielen dank erstmal!
P.s.: meine Freunde nennen mich immer Blacky, fühlt sich so ein wenig Schitzophren an :D

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

ach und über erklärungen wäre ich sehr dankbar Pfeif

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
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23.02.2017, 22:04
Beitrag #5
RE: Federbein ausbau anleitung
:-)
Freut mich, ja vorn sollte/könnte man ggf. auch ran, denn Öhlins-Federbein zum Original ist schon mehr als deutlich und dann leicht unausgewogen (vo/hi) - aber noch im vertretbaren Rahmen.
In unserem Plan ging es nicht um die Piste, sondern um den Wechsel von Allein- zu Soziabetrieb. Für die max. Zuladung musste deshalb die stärkste Feder rein. Macht Wilbers auch so, die senden Dir einen entsprechenden Vordruck und orientieren sich dann an den Daten. Hatte mich für ein anderes Moped keinen Aufpreis gekostet - Serie mit Modifikationen.

Ja, Fahrwerk geht mächtig ans Geld. Ob die Höherlegung auf der Rennstrecke nicht zu Lasten des Handlings geht, vermag ich nicht zu beurteilen. Das lässt sich sicherlich nur selbst herausfinden - am gleichen Mop. Bei der ZX12, die von Hause aus etwas höher ist, fand ich starke Schräglagen anfänglich gewöhnungsbedürftig.

blacky...? Könnte ja für den Nachnamen sprechen...;-)

Würde ich eine solche Erklärung geben müssen, erfolge diese ausnahmslos in English. ;-)

Ach ja, noch einen Nachtrag: In welchem Preis-Rahmen liegt die Überarbeitung der Gabel? (Öhlins will für ne neue mehr als 2,5 TEuro...)

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23.02.2017, 23:24
Beitrag #6
RE: Federbein ausbau anleitung
Gabel bearbeitung in dem Rahmen kostet mich jetzt 450€

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
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23.02.2017, 23:31
Beitrag #7
RE: Federbein ausbau anleitung
Preis ist doch OK, wenn das Ergebnis nachher spürbar überzeugt.

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