Kupplungsleitung wechseln/entlüften
|
25.10.2011, 19:35
|
|||
|
|||
Kupplungsleitung wechseln/entlüften
Hallo zusammen,
habe alle Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht.War relativ einfach.....nun will ich am WE noch die Kupplungsleitung tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht?Muss ich auf irgendwas besonderes achten ? Gruß Dirk |
|||
25.10.2011, 21:25
|
|||
|
|||
AW: Kupplungsleitung wechseln/entlüften
Hallo Dirk,
etwa auf halber Länge geht der Schlauch in ein Rohr über. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du die Leitung tauschen willst, dann vom Geber bis zum Nehmer. Das Rohr stört auch, wenn Du die Ritzelabdeckung mal abbauen willst, um das Ritzel zu wechseln. Allerdings ist die Leitung sehr lang, ca einen Meter. Du solltest es vorher ausmessen. Gruss, Heinrich |
|||
25.10.2011, 22:04
|
|||
|
|||
Die Leitung ist schon recht lang......pflücke mal die Verkleidung ab,dann bin ich schon schlauer.......
|
|||
26.10.2011, 00:12
|
|||
|
|||
Ohne etwas beitragen zu können, wofür soll das gut sein?
|
|||
26.10.2011, 09:30
|
|||
|
|||
(26.10.2011 00:12)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ohne etwas beitragen zu können, wofür soll das gut sein? Ich würde mal sagen, aus optischen Gründen |
|||
26.10.2011, 10:21
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
bei den Bremsleitungen haben Stahlflexleitungen einen deutlich spürbaren besseren "Druckpunkt".Was ich auch von meinem alten Mopped bestätigen Kann. Bei der Kupplung weiss ich es auch nicht genau.Da die Leitung bei dem Spiegler Set dabei war,ich die Flüssigkeit eh wechseln möchte,kann ich sie auch verbauen.Schaden tuts bestimmt nicht..... Gruß Dirk |
|||
26.10.2011, 11:19
|
|||
|
|||
Das mit dem besseren Druckpunkt wird überall erzählt. Ich weiß nicht so recht. Ich hatte bei der Zephyr die Sättel komplett zerlegt, gesäubert und eingefettet, was einen sauberen Druckpunkt gebracht hat. Ursprünglich wollte ich nur Stahlflex verbauen. Da die Leitungen nun schon mal da waren, habe ich sie anschließend verbaut. Einen Unterschied habe ich dann nicht mehr feststellen können. Vielleicht bin ich ja auch Grobmotoriker.
Ich denke, dass der spürbar bessere Druckpunkt hauptsächlich durch das saubere Entlüften entsteht. Wenn die Leitungen sowieso fällig sind, würde ich auch Stahlflex verbauen, doch am der Kupplung wäre es mir die Arbeit nicht wert. Aber wenn die Optik gefällt. ![]() Aber das war ja eigentlich nicht das Thema. Sorry! |
|||
27.10.2011, 11:29
|
|||
|
|||
Huhu,
lt. diverser Beiträge im Netz sollen die Originalleitungen nach 5 Jahren getauscht werden,was ich aber in 25 Jahren auf zwei Rädern auch noch nicht praktiziert habe. In der Firma werden unsere Hydraulikleitungen alle 10 Jahre getauscht,auch wenn sie noch "gut" aussehen. Wie auch immer.......nu liegt das Biest in der Garage und wird auch verbaut. Gruß Dirk |
|||
27.10.2011, 16:31
|
|||
|
|||
Ich habe bei meiner ZZR 1100 die Kupplungsleitung auch gegen eine Stahlflex
getauscht. Es ergibt sich kein Unterschied beim Kuppeln. Bei mir musste ich die Halterung für die Standgaseinstellung erst von der Kupplungsleitung trennen( der Länge nach durchschneiden), um sie dann mit Vulkanisierer wieder zu verkleben. Wenn die Kupplungsleitung nicht getauscht werden muss, würde ich Sie so lassen. |
|||
27.10.2011, 21:08
|
|||
|
|||
Leitung gewechselt......war recht einfach....nu habe ich für 150 Euro komplett neue Leitungen am Mopped.
Jetzt noch ein bisserl putzen und die Dicke kann bis zum Frühjahr Bubu machen. Gruß Dirk |
|||
28.10.2011, 19:20
|
|||
|
|||
Am kommenden Montag werde ich meine auch das letzte Mal dieses Jahr putzen und dann kommt sie in die Ecke, bis sie vielleicht jemand kauft..
Grüßle Jürgen |
|||
25.02.2017, 20:04
|
|||
|
|||
RE: Kupplungsleitung wechseln/entlüften
Hallo zusammen,
ich habe analog zum Treatersteller ebenfalls die originale Kupplungsleitung durch eine Stahlflexleitung ersetzt. Jetzt habe ich Probleme beim Entlüften. Ich kann keinen Druck aufbauen, obwohl offensichtlich keine Luft mehr in der Leitung ist. Im Behälter kommen keine Luftbläschen mehr aus der Öffnung nach oben sondern nur noch Bremsflüssigkeit. Auch nach mehrmaligem Pumpen baut sich kein Druck auf und bei gezogenem Kupplungshebel und geöffneter Entlüfterschraube kommt keine Flüssigkeit. Ist der Fehler eher im Bereich Geber - oder Nehmerzylinder zu vermuten ? Gruß Wolfgang |
|||
25.02.2017, 23:39
|
|||
|
|||
.
Hast du die Leitung auch gespült ? Alte Leitung mit neuer Plörre gespült und dann erst ausgetauscht ? Puste mal den Entlüfternippel vom Nehmer durch, vielleicht ist der verstopft. Erfahrungsgemäß ist es möglich bis zu 1 Liter durchjagen zu müssen, bevor das System wieder funktioniert. Leitung auf Dichtigkeit abgetastet ? . |
|||
26.02.2017, 15:56
|
|||
|
|||
Zitat:Hast du die Leitung auch gespült ? Leider nein, aber beim nächsten mal würde ich es machen ! Zitat:Puste mal den Entlüfternippel vom Nehmer durch, vielleicht ist der verstopft.Der war's zwar nicht, aber der Nehmerzylinder war tatsächlich verstopft, also war dieser Tip absolut goldrichtig ![]() ![]() ![]() Entlüfternippel komplett raus geschraubt, mit einer dünnen Kanüle durchgestossen und schon kam die Plörre ![]() ![]() ![]() Mal in diesem Zusammenhang noch eine andere Frage. Die Stahlflexleitung (Spiegler) ist etwas länger als die originale Kombi aus Leitung und Rohrzwischenstück. Wo ist es besser, den Überhang zu verstecken, oben am Behälter bzw Lenker oder doch besser hinter dem Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel ? Gruß Wolfgang |
|||
26.02.2017, 16:26
|
|||
|
|||
(26.02.2017 15:56)wolf3rs schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der war's zwar nicht, aber der Nehmerzylinder war tatsächlich verstopft, also war dieser Tip absolut goldrichtig Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert ..............(Hannibal Smith) |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste