K+N Filter
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10.03.2017, 21:33
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K+N Filter
Hallo Leute,
ist es sinnvoll einen K+N Luftfilter einzubauen bzw. muss was an der Vergaser Einstellung geändert werden ? Servus, zzrduke |
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10.03.2017, 22:43
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RE: K+N Filter
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Hauptdüsen. Ist aber eine Fummelarbeit bis die richtigen gefunden sind. Das ausbauen der Zündkerzen zum kontrollieren der Verbrennung ist bei der ZZR nicht gerade freundlich, geht aber ohne Tankdemontage. Jedenfalls bei der C Version. Daher habe ich es mit einem Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. gemacht. Jeder Krümmer hat ein Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. im Bereich des Sammlers der Devil bekommen. So konnte ich jeden Zylinder einzeln abstimmen und wurde belohnt. Bei Serientüten fällt das einschweißen der Lambdagewinde aus. Selbst ein Abstimmung am CO-Tester was auch möglich ist, ist nur ein Mittelwert von zwei Zylinder. Ansonsten soll es noch sowas wie dynojet, ist für die angebliche Feinoptimiereung muß aber auch eingestellt werden. Also nichts im Sinne von plug und play. . |
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16.03.2017, 10:49
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RE: K+N Filter
Ich hatte an meinem D-Model einen K&N Filter verbaut und musste garnichts neu einstellen. Der originale Auspuff war verbaut. Die lief wie eine 1+.
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16.03.2017, 23:42
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RE: K+N Filter
Also,
ich meine einfach nur den Tauschfilter der den Originalen ersetzt. Nix 4 x Einzelluftfilter offen oder sowas. Servus, zzrduke |
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16.03.2017, 23:44
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RE: K+N Filter
(16.03.2017 23:42)zzrduke schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also, Das meine ich auch. |
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17.03.2017, 20:17
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RE: K+N Filter
@birne1100
Aber war der ursächliche Grund für die Abstimmarbeit nicht eher die Devise 4-1 als der K+N Filter ? Servus, zzrduke |
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17.03.2017, 21:12
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RE: K+N Filter
(17.03.2017 20:17)zzrduke schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@birne1100 Nein das muste ich später erneut machen. Meine lief mit einem K&N Filter überhaupt nicht. Daher habe ich diesen Weg gewählt und bin belohnt worden. Na klar kannste auch Glück haben und du must kaum etwas verändern. Aber probiere es einfach aus, denn Versuch macht klug. . |
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18.03.2017, 00:59
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RE: K+N Filter
Ich habe meine 96er ZZR-D letztes Jahr ungedrosselt gekauft und hatte, nachdem sich die erste Euphorie gelegt hatte bemerkt, dass deutlich Leistung fehlt. Der Motor lief zudem unruhig und nahm schlecht Gas an, besonders wenn er kalt war. Ich hab' mal ein bisschen im Forum gestöbert und hatte auch gelesen, dass sie mit dem Original-Auspuff am besten läuft. Meine hat eine 4in1-Remus-Anlage und ich wollte eigentlich wieder auf Original umrüsten. Über den Winter hatte ich mir dann u.a. den Motor vorgenommen und die grundlegenden Wartungsarbeiten nachgeholt, die wohl die letzten Jahre nicht durchgeführt worden waren. Neben dem Einstellen des Ventilspiels und dem Tausch der Zündkerzen habe ich auch den Luftfilter gegen einen K&N-Filter getauscht. Ich hatte ausserdem günstig eine gute Vergaserbatterie gekauft und eingebaut, weil ich die Probleme eher den Vergasern zugeschrieben hatte. Die Kompression aller Zylinder war auf gleich gutem Niveau und die Vergaser konnte ich auch ohne Probleme selbst synchronisieren. Vor zwei Wochen bin ich dann das erste Mal wieder gefahren und hatte beim ersten Starten schon bemerkt, dass sich die Arbeit über den Winter gelohnt hat. Der Motor ist im Lauf nicht wieder zu erkennen, das Ruckeln ist komplett abgestellt, die Leistung ist gefühlt in einem Bereich, wo ich sagen würde, das ist jetzt ok. Unterm Strich meine ich, dass letztendlich der Austausch der Zündkerzen enorm viel gebracht hat. Die alten ER9 Kerzen waren sehr stark runter gebrannt, die Elektroden waren kugelförmig. Ich habe Iridium-Kerzen eingebaut und denke, dass das am meisten von allem gebracht hat. Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen... ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine durch das Einsetzen eines K&N-Tauschfilters das Laufverhalten und die Leistung spürbar verschlechtert werden, so dass es notwendig ist, die Bedüsung zu ändern, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ich meine, dass da der Ansaugtrakt eine weit höhere Rolle spielt. Meine läuft mit der Original-Bedüsung einwandfrei und ich würde höchstens aus Gründen der Leistungs-Optimierung die Bedüsung ändern. Ich denke aber, das Verbesserungspotential ist dabei äußerst gering und ist den Aufwand nicht wert. Im Gegensatz dazu muss die Gemischaufbereitung beim Einsatz von Einzelluftfiltern ganz sicher angepasst werden, da ja der komplette Ansaugtrakt entfällt.
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18.03.2017, 03:21
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RE: K+N Filter
(17.03.2017 21:12)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(17.03.2017 20:17)zzrduke schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@birne1100 Das System Airbox/Luftfilter/Vergaser/Motor/Auspuff ist ein kompliziertes Wesen und vom Hersteller fein abgestimmt. Sportluftfilter (K&N, BMC usw.) haben einen geringeren Strömungswiderstand als Serienfilter - einfach gesagt: Sie lassen mehr Luft durch. Dadurch ändern sich sowohl die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt und dadurch auch das Massenverhältnis Luft/Benzin (AFR=Air/Fuel Ratio). Zum einen herrscht weniger Unterdruck -> Es wird weniger Benzin aus den Düsen gesaugt, vor allem bei Vollast -> das Gemisch magert ab. Zum anderen kommt mehr Luft (in kg) durch den Vergaser, aber die Düsen geben durch den geringeren Unterdruck weniger Sprit her -> es magert weiter ab. Viele Motoren mögen sowas gar nicht, bei den meisten muß mit größeren Düsen und anders geschliffenen Düsennadeln gegengesteuert werden. Also entweder klassisch Versuch und Irrtum oder, wie Birne, mit Technik neu abstimmen. Die dabei ermittelten Werte für Düsen und Düsennadeln sind aber nur ein Anhaltspunkt, ein anderer Motor kann etwas andere Größen verlangen - Plug & Play ist halt ein großmäuliges Versprechen der Anbieter, die für die durchgebrannten Kolben ja nicht haften. Einige wenige Motoren laufen aber auch ohne Änderungen. |
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14.04.2017, 13:53
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RE: K+N Filter
Okay, das macht Sinn.
Ich habe meine Dicke ja noch nicht so lange. Ich hab nun mal nachgesehen, und ein Vorbesitzer hat ihr auch schon mal einen K&N-Filter spendiert. Zu der daraus resultierenden Leistungsauswirkung kann ich nichts sagen. Ich habe ja die Maschine vorher nicht gefahren und bin auch sonst davor keine ZZR1100 gefahren. Finde aber, dass sie unter 5.000/min etwas mehr Dampf haben könnte. Die Zündkerzen hatte ich gegen Iridium-Kerzen gewechselt, wobei ich da nicht auf die Verfärbung geachtet habe. Verrußt waren sie jedenfalls nicht, und ich weiß ja auch nicht, ob die vor dem K&N-Filter evtl. schon drin waren. Falls ich jetzt den Flitz bekäme und mir so ein Dynojet-Kit kaufen wollte (weil da ja eine schöne Auswahl an Düsen und bessere Nadeln drin sind, die allerdings klackern sollen weil sie zu dünn seien)... ...wie zur Hölle soll ich herausfinden, welche Düsen die optimalen wären? Ich hab die Original-Auspuffanlage dran und würde mir jetzt auf nicht zutrauen da irgendwie dran rum zu schweißen. |
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14.04.2017, 20:12
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RE: K+N Filter
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Bei Serientüten ist die Einstellung am CO-Tester besser möglich. Es sind nur 2 x 2 Fehlerquellen und nicht 1 x 4 wovon du nicht weiß welcher es nun ist. Erwarte keinen nennenswerten Leistungsgewinn mit K&N Filter, die Karre wird nur lauter weil sie freier atmen kann. Und ein Dyno-Kit bei Serientüten ist wie der sogenannte Rundfunkbeitrag ! . |
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15.04.2017, 01:11
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RE: K+N Filter
(14.04.2017 20:12)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Genau. Aber größere Düsen können helfen, einen Sportluffi in den Griff zu kriegen - auch wenn das an PS nicht entfernt soviel bringt, wie die Hersteller versprechen. Und ob ich mir das volle Programm (Luffi, Vergaser, Kopfbearbeitung, BigBoreKit, Auspuffanlage, Zündung) für eine ZZR antun würde? Vor 10, 15 Jahren vielleicht, heute würde ich das alte Mädchen der Haltbarkeit wegen nah am Originalzustand halten. |
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