Steuerkettenspanner ausbauen
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26.03.2017, 13:55
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Steuerkettenspanner ausbauen
Hallo Leute, ich brauch Hilfe. Nach einer Autobahnfahrt klackert es im oberen Motorbereich meiner zzr. Einige meinen es könnte der Steuerkettenspanner sein. Das klackern ist permanent vorhanden und ändert die Geschwindigkeit mit der Motorumdrehung. Jetzt wollte ich den Spanner ausbauen... aber wie geht den das? Verkleidung hab ich runter. Aber an eine der beiden kleinen 8ter Schrauben komm ich nicht ran. Die liegt auf der Motorinnenseite. Da kann man ja gerade den Schlüssel ansetzen, aber nicht mehr bewegen. Gibt es da einen Trick, wie mach ich das. Die mittige 12er Schraube reicht doch icht zum Spannerausbau, oder?
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26.03.2017, 15:20
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
Zunächst musst Du die mittlere Schraube herausdrehen, da sie die Druckstange mit Federdruck in Richtung Kette drückt.
Würdest Du zuerst den kompletten Spanner an der oberen und unteren Schraube lösen, könntest Du nach Ausbau nicht erkennen, wie weit die Druckstange stand, da die Feder sie bis zum Anschlag durchschiebt. Daran denken, dass hinter der Schraube ein Federchen ist... Die beiden Schrauben, oben und unten, sollten sich so lösen lassen. (Allein nur einen neuen Kettenspanner einbauen? - Glaube nicht, dass es damit getan ist, sofern es die Kette sein sollte. Dann wird es ohnehin aufwändiger.) Nachtrag: Ist auch meine Vermutung, die Michael da anspricht, wenn es sich wie eine "Tack Tack Tack" anhört. Aber keine Panik, wird dann nur aufwändiger. Wenn Du es richtig angehst, hast Du dafür danach wieder ein super Moped...viele Dichtungen neu, gute Schleppies drin, neue Kette, Kettenspanner, Kettenschleifer und sogar gehärtete N-Wellen... . |
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26.03.2017, 15:20
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
Hallo idan,
Du mußt jetzt ganz tapfer sein: Das Klackern ist in 95% der Fälle nicht der Steuerkettenspanner, sondern ein oder mehrere eingelaufene Schlepphebel/Nocken. Loser Spanner gibt eher ein rasselndes Geräusch. Mach doch erstmal wie folgt: Am Spanner die SW12 rausdrehen, da kommt eine lange Feder hinterher. Dann die kleinen 8er lösen, geht mit Nuß und flexibler Verlängerung ganz gut. Am Spanner selbst ist ein kleines Rastelement, das arbeitet sich schon mal in den Spanner ein. Wenn Du diese Raste hochdrückst, dann muß der Spanner ganz leicht raus und rein gehen. Mit losgelassener Raste nur raus (logisch), aber auch leicht und ohne daß er an einer Stelle hakt. Notfalls vorsichtig glattfeilen. Einbau: Den Spanner ganz einschieben, dann mit den 8er Schrauben einbauen. Erst jetzt die Feder und die 12er einsetzen. Du merkst, wie der Spanner nachgibt. Dann den Motor erst ein paarmal durchdrehen, damit der Spanner sich setzen kann, dann erst starten. Wenn es immer noch klackert kannst Du den Spanner auch von Hand mit einem dünnen Schraubendreher durch das Loch der 12er Schraube eine Raste weiterdrücken. Ich vermute aber doch, daß da im Kopf was faul ist... |
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26.03.2017, 16:56
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
Versuche es trotzdem mit dem Steuerkettenspanner, denn das war auch bei mir die Ursache für ein Klackern oben mittig. Ist nicht so aufwendig und Du kannst sicher sein. Vergesse bitte nicht eine Antwort zu geben, wenn Du die Ursache gefunden hast.
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26.03.2017, 18:18
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
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Wenn es wirklich der Steuerkettenspanner ist, beide SW 8 lösen und den Spanner nur um eine Rastung rausziehen und dann gleichmäßig anziehen beim Einbau. Meiner hat so 100.000 km seinen Zweck erfüllt. Das machst du aber auf eigenes RISIKO ! . |
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27.03.2017, 18:25
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
Hallo Leute, vielen Dank für die Hilfe. Vor allem dir Möööööp für die Anleitung. Den Spanner hatte ich jetzt einmal ausgebaut, aber leider nicht aufgepaßt, wierum der drin war. Zwischen den 8ter Schrauben ist am Gehäuse ein Zapfen. Muss der nach oben oder nach unten zeigen? Und den Motor vorm starten erstmal drehen? Wie geht das denn möglichst einfach? Muss ich den rechten Gehäusedeckel vom Motor abschrauben? Oder gehts einfacher?
Getestet hab ich also noch nicht. Ich glaub aber auch, dass es eher die Nockenwelle oder Schlepphebel sind, oder so. Das kann ich nicht selber machen und das wird somit ganz schön teuer. Lohnt sich da die Reparatur? Ich bin echt geknickt. Ich hab die Kawa erst seit September und bin nur ca. 50km Stadtverkehr gefahren (und vorsichtig wg. Winter und so). Und jetzt bin ich das erstemal ca. 120 km Autobahn gefahren, 200 bis 240 km/h und dann dieses klackern. Ich kotz im Strahl. Lieber lieber, wenn es dich wirklich gibt, lass es nur den Kettenspanner sein, bitte, bitte, ich will auch immer, ääh, artig sein. Weiß jemand, so überm Daumen, was sone Reparatur überhaupt kosten könnte? |
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27.03.2017, 19:14
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
Kannst du mal ein Video davon machen, hochladen und hier einstellen ? Wie siehts Ölstandmäßig aus ?
Hört es sich so an ? |
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27.03.2017, 19:22
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Steuerkettenspanner ausbauen
Wieviel hat das Mopped runter?
Weißt du, wann oder ob die mal eine Inspektion hatte? Nockenwelle und Schlepphebel laufen ja nicht plötzlich ein. Vor deiner Autobahnfahrt war nix zu hören, gar keine ungewöhnlichen Geräusche? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
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27.03.2017, 19:30
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
Boah, Maik, hast Du jetzt extra Dein Moped dafür kaputt gemacht?
Ja, idan, kann alles passieren. Bevor Du jetzt den Kopf hängen lässt und die Gäule scheu gemacht werden, check das erst einmal mit dem Kettenspanner. Ach ja, Motor drehen... Wenn das Heck aufgebockt ist, hohen Gang rein und HR drehen. Wenn nicht aufgebockt, ebenfalls hohen Gang rein und mal ein paar Meter schieben/rollen lassen. Ohne Klärung der Ursache(n) direkt nach Investitionshöhe zu fragen, ist nonsens. Da wäre von x bis y alles möglich. Ist es nicht der Kettenspanner, denn genau das beschriebene Klemmen der Druckstange kann passieren - dann vibriert die Kette, weil eben der Druck darauf fehlt, muss man weiter suchen. (Hört sich dann aber nach einem Rasseln und nicht metallischem Nageln an.) Allerdings können auch beim D-Modell die anderen Probleme auftreten, hatte ich auch - volles Programm. Vielmehr stellt sich die Frage, ob Du das technisch allein schaffst? Wenn Du jetzt schon ohne Klärung verzweifelst und ans Verkaufen denkst, sollte der Käufer taub sein... Nachtrag, weil überschnitten: Mega, ist Kaffeesatzlesen. Deine Annahme ist so nicht richtig. Es gibt immer Ausnahmen. Wenn ein Gehör da nicht geübt ist, Motoren machen in der Fahrt durch Wind teils "üble" Geräusche, und es dann eine Ecke eines Schlepphebels weghaut, hört es auch ein Nicht-Schrauber. |
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27.03.2017, 20:45
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
Hi zzrzzr, ich denke, so ziemlich hört es sich an. Das Nageln ist nur etwas klarer zu hören. Den Spanner hatte ich jetzt draußen, und er sieht ganz gut aus. Hat auf den Rasten zwei minimale Kerben, man sieht also, wo er die Kette spannt. Er rastet aber ganz normal. Das Klackern ist natürlich immer noch da. Ich lade mal ein Video hoch.
@ Mega: Nö, vorher hab ich nix gehört. Hörte sich alles normal an. Nach der Autobahnfahrt kam das klackern ganz plötzlich. Nämlich auf der AB Tanke beim wieder starten. Ölstand im Schauglass bei ca. 2 mm unter max. Gerade und auf den Rädern stehend. Runter hat sie gerade knapp 50 000 km .-( Ich fühl mich technisch nicht in der Lage die Maschine selbst zu reparieren. Und wenn ich sie verkaufe, sollte ich diesen Defekt wohl ansprechen, um mich nicht für längere Zeit als A-Loch fühlen zu müssen. |
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27.03.2017, 20:53
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Steuerkettenspanner ausbauen
Dann fahr doch mal in ne Werkstatt, die können sich das doch mal anhören, das kostet doch nix. Kann Guido Müntz empfehlen, der kennt den Motor recht gut.
Gesendet von mit Tapatalk |
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27.03.2017, 21:56
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
Hi Mega, wo finde ich denn den Guido Müntz. Das Video läuft gerade auf Youtube hoch. Dauert noch. Gehts irgendwie schneller. Kenn mich im Forum nicht so aus.
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27.03.2017, 21:58
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Steuerkettenspanner ausbauen
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27.03.2017, 22:24
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
Nun ja, idan, wenn auch ein schwacher Trost, zumindest liegt es nicht daran (auch wenn es Dir verständlicherweise lieber gewesen wäre).
Sollten sich die Vermutungen bestätigen, wird es eine Frage des Ausmaßes sein. Deshalb auch bisher keine seriöse Schätzung von Kosten möglich. Wenn die empfohlene Werkstatt gut ist, wäre das ein Anfang. Sicherlich muss aber auch diese den Deckel vom Topf nehmen, wenn Du konkrete Zahlen hören willst. Aus meiner Sicht eine Grundsatzfrage, sonst weißt Du auch für einen Verkauf nicht, wie hoch der Abzug sein könnte. (Als Käufer geht man auf Maximum.) |
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27.03.2017, 22:37
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RE: Steuerkettenspanner ausbauen
Hier ist das Video. |
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