Nach Unfall Maschine wieder Aufbauen oder Überreste verkaufen?
|
25.09.2017, 19:45
|
|||
|
|||
Nach Unfall Maschine wieder Aufbauen oder Überreste verkaufen?
Hallo,
durch Unfall hab ich leider mein geliebtes Bike kaputt gemacht. Nun stehe ich vor der Frage ob ich Versuch die Maschine wieder auf zu bauen oder die Überreste verkaufe und mir ne neue hole. Da ich aber keine Mechaniker bzw erfahrener Bastler bin bekomme ich den einen Wiederaufbau auch nicht ohne Unterstützung hin. Optional wäre es wenn ich an eine Maschine mit Motorschaden bekommen könnte da mein Motor unbeschädigt ist. 2te Möglichkeit wäre die Überreste an jemanden verkaufen der einen Motor bzw Ersatzteil Spender braucht. Was hab ihr für Erfahrungen mit Wiederaufbau noch Unfall gemacht?[/php] |
|||
26.09.2017, 00:36
|
|||
|
|||
RE: Nach Unfall Maschine wieder Aufbauen oder Überreste verkaufen?
Hoffe, die Knochen sind ganz geblieben!?!
Hängt natürlich vom Schadenausmaß ab, was kann mit guten Gebrauchtteilen, was muss mit Neuteilen gemacht werden. Technisch ist fast alles möglich aber: Zeit? Budget? Wenn Du niemanden an der Seite hast/findest, würde ich an Deiner Stelle eher verkaufen und neu kaufen. Denn was nutzt Dir eine unfallfreie Maschine mit Motorschaden, wenn Du den Umbau nicht kannst? Dann muss das Geschoss in eine Werkstatt und die Kosten kommen noch obendrauf. Reparatur? Keine Ahnung, was Du als Budget planst, aber ein paar Tausend Euro fließen da schnell zusammen: Gabel, Rad, Verkleidung, und eine Menge "Kleinkram", Rahmen prüfen/austauschen, Geometrie, Tank, Lackierarbeiten, ... |
|||
26.09.2017, 01:10
|
|||
|
|||
Ja Knochen sind alle ganz geblieben.
Bin mit Prellungen/Stauchungen, ein paar Schürfwunden und einer leichten Gehirnerschütterung davon gekommen. Wie liegen die Preise für einen guten gebrauchten 1400 Motor? |
|||
26.09.2017, 12:53
|
|||
|
|||
...also Glück im Unglück! Freut mich, wenn alles soweit verheilt und keine bleibenden Schäden... - ist die Hauptsache.
Keine Ahnung, wo der 1400er Motor aktuell preislich liegt, da können Dir hoffentlich andere weiterhelfen. (Für eine konkretere Einschätzung wäre sicherlich die Bekanntgabe von Laufleistung und Baujahr hilfreich.) Aber auch sicher, dass er noch tadellos läuft? |
|||
26.09.2017, 15:18
|
|||
|
|||
hi
der Vorbesitzer meiner 1400er hat einen Austauschmotor mit ca 2300km für 1200€ erstanden. Der Einbau lag bei etwa 800€. |
|||
26.09.2017, 15:45
|
|||
|
|||
So wie die Schäden aussehen - Gabel krumm, jede Menge Plastik zerstört
Kühler, Krümmer und Rahmen kann man auf den Fotos nicht sehen, werden aber wohl auch was abgekriegt haben. Ich würde das, was noch zu gebrauchen ist, einzeln verkaufen, Geld drauflegen und zum Winterpreis eine "E" kaufen. Wieder aufbauen kann zum Faß ohne Boden werden, und wenn der Rahmen auch nur einen Millimeter krumm ist -> Recyclinghof. |
|||
27.09.2017, 19:43
|
|||
|
|||
Also meine hatte nach nen "Umfaller" nen Schaden laut Gutachten i.H.v. 6200 € (Bj 2011 Zulassung 2012 31500 km). Die Sah aber bei weitem nicht so zerstört aus wie deine. Selbst wenn du sie wieder herbastelst sie bleibt ne "Crashmaschine" (so leids´ einem tut). Vor allem wenn du sie mal verkaufen willst.
Frag doch mal nen Händler ob er Sie in Zahlung nimmt, weil beim "Einzelteileverkauf" bist du ziemlich lang beschäftigt alle Teile loszuwerden. Oder Du verkaufst Sie auf einschlägigen Börsen im Ganzen zum Festpreis. Wenn DU Glück hast kaufts einer aus dem Ostblock für gutes Geld, meine hätte ein Händler aus Polen für 3850 € (Restwert) gekauft, mein Händler hat Sie aber in Zahlung genommen und noch ein gutes Angebot für ne neue Performance Sport gemacht. Aber wie gesagt... entscheiden musst du´s selbst. Und bevor du sie wieder aufbaust würde ich nen Händler kurz drüberschauen lassen, der kann dir gleich sagen ob´s sichs noch rechnet oder nicht... Gruß Gnotzen |
|||
29.09.2017, 14:43
|
|||
|
|||
Wie Möööööp schon schrieb, ein Aufbau in diesem Bereich wird ganz schön ins gelt gehen.
Ich würde, auch als versierter Schrauber, dieses Schaden irgendwie abschreiben. Schau dass Du mal € noch rausholst, aber das war es dann auch. Außer Du sagst es muss halt diese Maschine bleiben, egal mit welchen Teilen, egal wieviele Farben, kannst mit den Schaden am Tank weiterleben, könntest es versuchen. Schaut halt dann nur Sch*** aus. Finanziell wird es immer drauflege Geschäft bleiben und weiterhin eine Unfallmaschine. Sorry für die harten Worte. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Wert meiner Maschine | teckware | 10 | 5.799 |
14.11.2017 01:55 Letzter Beitrag: blacky |
|
Unfall und nun Teile gebraucht! | Zorro | 14 | 5.560 |
28.06.2015 16:26 Letzter Beitrag: michael_klatt |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste