Welche Batterie habt ihr?
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27.09.2017, 12:42
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RE: Welche Batterie habt ihr?
@doc
Hellseher? ![]() Genau das hätte ich Dich jetzt als nächstes gefragt, insbesondere Micha ja die 4,5 Jahre ins Spiel brachte. Denn Deine dürfte wohl kaum älter sein... und ich war erstaunt, dass sie ihren Dienst schon quittiert haben sollte. Die Infos zum Einbau sind sehr hilfreich - Danke! ![]() @Möööööp Auch für Deine Infos - Danke! ![]() Gruß, Rigo |
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30.09.2017, 14:32
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RE: Welche Batterie habt ihr?
(26.09.2017 13:58)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@Birne1100 Jetzt schon ! M6 Gewinde mit Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
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18.07.2018, 13:52
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Alaint YLP24 wiegt ca 1550g Power ohne ende mit 24Ah
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28.11.2018, 16:55
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Ich hole diesen Thread jetzt nochmal hoch. Vom Preis abgesehen (relativiert sich eh über die Nutzungsdauer)
Aliant YLP24 würde demnach in die ZZR1400 rein passen? |
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28.11.2018, 23:45
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Da die Maße der Aliant YLP24 und der Aliant YLP30 der von mir benutzten Aliant YLP18 völlig gleichen, gehe ich davon aus, dass auch diese problemlos in das Batteriefach der ZZR 1400 passen.
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29.11.2018, 09:29
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Fährt jemand von Euch die Lithium- Batterien auch im Winter?
Da soll die Leistung ja brutal in den Keller gehen? Ich bin ein Ganzjahresfahrer und bewege den Bock auch gerne mal an kalten Wintertagen. |
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29.11.2018, 10:10
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Aliant gibt für seine Akkus folgende Daten an:
-Temperaturen : -30 ° C / +60 ° C [für Lagerung und Betrieb] Wenn Du im Winter in Sibirien mit dem Moped unterwegs bist, würde ich Dir eine andere Batterie empfehlen! Auch in Lappland kann die Temperatur im Winter schon mal unter -30 Grad Celsius absinken. Über +60 Grad Celsius ist im Death Valley auch schon gemessen worden, solltest Du mit einer Aliant YLP also auch meiden! 😂 |
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29.11.2018, 21:18
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RE: Welche Batterie habt ihr?
(29.11.2018 09:29)Konich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Fährt jemand von Euch die Lithium- Batterien auch im Winter? Dazu gibt es in diversen Foren einen Tip, uch wenn es erstmal "falsch" klingt: Wenn die LiFePo-Batterie zu kalt zum starten ist, 5 Minuten das Abblendlicht anschalten. Dadurch produziert der Akku intern Wärme und kriegt wieder genug Kraft zum starten. |
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30.11.2018, 19:29
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Die YLP 24 habe ich mir jetzt bestellt. Wenn die eingetroffen ist, bekommt sie nach ggfs. Ladung einen Kältetest verpasst.
Ich habe die Möglichkeit sie unter Last zu messen. Zuvor 24h bei -18 Grad. Wenn Sie das mitmacht, wird sie auch in der ZZR verbaut. |
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01.12.2018, 08:49
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Dann probier auch mal den Tip mit dem Licht!
Ich habe ihn noch nie gebraucht, soll aber wirklich gut funktionieren! Bei den LiPos meines Multicopters funktioniert er jedenfalls sehr gut. Unter Last werden die auch bei -20 Grad Außentemperatur schön warm! |
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01.12.2018, 10:12
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Moinsens,
Frage: Wer fährt denn bei -20 Grad? ![]() |
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01.12.2018, 12:32
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Mit meiner Z war das jemals kälteste minus 11 Grad, allerdings aus der "warmen" Garage heraus. Strebe ich freilich sonst auch nicht an, bei so extremer Kälte.
Jedoch hatte ich einst eine "shido" mit der verbreiteteren und billigeren (Standard) Lithium-Technik und selbige machte bei städtischer Nutzung bereits bei 4 Grad Schwierigkeiten. Daher flog die damals wieder raus und es folgte eine Bleigel-Batterie, die bis zum Rehkontakt eisern Dienst tat. Nun sind die Lithium Akkus von Aliant jedoch anders aufgebaut, sollen erheblich kältefester sein, was ich aufgrund der schlüssigen Erklärung auch glaube, jedoch für alle Fälle dennoch selbst getestet haben möchte. @doc Habe ich aufm Schirm, werde es zunächst "direkt" versuchen, sollte sie nicht wollen ist kurze (Licht) Belastung die zweite Chance, wird spätestens mit zweiter Chance bestanden, wird sie auch verbaut. Wird beim ersten Versuch bestanden, ist freilich eh gewonnen. Zum Test bekommt sie einen 1,3 Liter PKW Motor, welchen sie kalt bei um die null Grad, unter eigener Abkühlung auf 24h/-18 *C zu starten hat. Danach bin ich schlauer. Während des Startens werde ich messen, wie stabil die Spannung stehen bleibt, da es ein guter Indikator ist. Ein geeignetes (und bewährtes) Lithium Ladegerät habe ich, der Akku wird fairerweise vor dem Versuch geladen. Wenn es mich packt, mache ich über die Feiertage auch noch einen Kapazitätstest, was vom Aufbau her mit einer definierten Last recht einfach zu machen ist. |
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01.12.2018, 14:18
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Hi Gemeinde,
ich habe mir im September 2013 eine Exide YTK14-BS eingebaut. Kosten: 47,90 € (beim bekannten Motorradzubehörhändler Luise kostete diese über 130 € !). Läuft seitdem super. Bin jedoch nur bis -5 Grad gefahren und habe seit 3 Jahren Saisonkennzeichen aus Sebstschutzgründen. Grüße Hotte |
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01.12.2018, 18:10
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RE: Welche Batterie habt ihr?
@SpikeZZR
Bin wirklich gespannt, wie die Aliant das meistert! Seit der ersten Ladung vor 3 Jahren hing meine bisher nicht mehr am Ladegerät und hat die ZZR bisher immer wieder ohne Mucken kraftvoll zum Leben erweckt. Ich habe nur ein neues Moosgummi gekauft, damit werde ich sie jetzt demnächst etwas professioneller einbauen. |
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03.12.2018, 16:46
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RE: Welche Batterie habt ihr?
Update: YLP24 vorhin eingetroffen. 5 Minuten am Ladegerät, Ladestrom bereits auf 0,5A abgesunken, also nahe voll ausgeliefert. Nun ist der Akku im Gefrierschrank bei minus 18*C.
Innerhalb der nächsten Tage bekommt er die Aufgabe einen Suzuki Jimny zu starten. Der steht seit einer Weile rum. Vom Akku erwarte ich aber das er das packt, da der Hersteller einen Kaltstrom angibt, der noch deutlich über dem des "normalen" PKW Akku unter gewöhnlichen Betriebsbedingungen liegt. Auffällig war gleich beim Auspacken , für einen Lithium Akku fühlt sich der YLP24 vergleichsweise schwer an. Das sehe ich durchaus positiv, da in Relation zum Außenformat im Vergleich zu handelsüblichen Akkus nicht nur die Chance auf Gewichtsreduzierung (wie bei shido, JMT und wie sie alle heißen) genutzt wurde, sondern eben auch die Möglichkeit von höherer Kapazität bei gleichen Abmessungen . |
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