SDK-Öffner und EURO 4
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28.10.2018, 12:06
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SDK-Öffner und EURO 4
Hallo,
ich möchte hier mal einen Tipp loswerden, damit beim Verbauen des SDK-Öffners an einem EURO 4 Mopped kein Frust aufkommt. Bei Motorrädern nach EURO 4 müssen "abgasrelevante" Fehler in der ECU gespeichert werden, die MKL leuchtet und erlischt NICHT wieder wenn der Fehler behoben ist. Der Fehler muss über den vorhandenen OBDII Anschluss gelöscht werden. Wenn also jemand bei einer EURO 4 Maschine den SDK-Öffner umprogrammiert (Wirkrichtung), während des Betriebes die Einstellung verändert oder gar die Spannungsversorgung unterbricht, wird das mit einer dauerhaft leuchtenden MKL quittiert ![]() Um das Problem zu umgehen, kann der SDK-Öffner "offline" programmiert werden. Dazu folgendes Vorgehen: 1) Maschine aus 2) SDK-Sensor wieder original anschließen 3) Am Sensorstecker des SDK-Öffners das BLAUE Kabel mit den 12V der Spannungsversorgung verbinden (geht am besten mit Nadeladaptern) 4) Jetzt ist der SDK-Öffner eingeschaltet, hat aber keine Verbindung zur ECU und kann problemlos "umprogrammiert" werden. 5) 12V Verbindung zu blauem Kabel entfernen und Modul wieder zwischen SDK-Sensor und ECU zwischenschalten - fertig ![]() Die Prozedur ist zwar eigentlich nie nötig - aber ihr solltet es wissen. Das gilt natürlich nur für die neueren Versionen des SDK-Öffners mit programmierbarer Wirkrichtung. Die "alten" Versionen dürfen eh nicht an Modellen ab MJ 2012 verbaut werden. Das Problem mit dem Fehlerspeicher betrifft übrigens sehr viele Sensoren am Mopped und auch das ABS. |
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