Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel vermessen: Woher Werkzeuge beziehen (Prismen, Messuhr etc.)
21.01.2019, 09:47
Beitrag #1
Gabel vermessen: Woher Werkzeuge beziehen (Prismen, Messuhr etc.)
So, beim Thema Gabel hatte ich an anderer Stelle schon über das Federvorspannwerkzeug geschrieben und mir jetzt diverses an Werkzeug für den Gabelservice an meinen diversen UpsideDown Gabeln bestellt, u.a. den BGS 1174 Federvorspanner.

Nächstes Thema Gabelvermessung:
Wenn ich dann in Zukunft schon mal ne Gabel zur Totalreinigung, für nen Simmerringaustausch, für nen Ölwechsel usw. ausgebaut auf der Werkbank liegen habe, würde ich sie bei der Gelegenheit auch gleich vermessen wollen. Anfangen will ich beim Thema Standrohr und Tauchrohr.

Prismen und Messuhr:
Soweit ich dies noch aus alten Zeiten richtig in Erinnerung habe, messen auch Fachwerkstätten ein (ausgebautes) Gabelstandrohr über Prismen und Messuhr. So in etwa wie (etwas grobschlächtig) hier in den Videos gezeigt Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Fachbetrieb:
Mir ist klar, daß man auch zur Fachwerkstatt gehen könnte und die ausgebauten Teile dort für wenig Geld vermessen lassen kann. Aber ich schraube gerne selbst, auch am WE oder nachts und da habe ich dann gerne alles direkt erledigt statt zu warten. Und ich mache lieber alles, was geht, selber. Und gerade weil ich dies für mich selbst mache (oder mal nem Freund helfe), würde ich bei nem Gabelservice dann gerne auch das volle Programm machen und gleich sicherheitshalber mal vermessen. Das vor allem, wenn man auch mal Gebrauchtteile erwirbt und sicher gehen will, dass alles in Ordnung ist.

Woher Teile beziehen/kaufen:
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug. Messuhren mit Ständer finden sich sogar bei amazon mit entsprechenden Bewertungen. Aber solche Prismen, wie im Video auch zu sehen, finde ich bisher nur für ein Vermögen bei Fachfirmen, die auch auf 1.000-stel an Präzision bieten. Also: Woher bekomme ich gerade die Prismen. Weiß das jemand?

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2019, 17:15
Beitrag #2
RE: Gabel vermessen: Woher Werkzeuge beziehen (Prismen, Messuhr etc.)
Warum Prismen, wenn es auch mit dem Stabilbaukasten geht?
Zugegeben, Stabilbaukasten ist etwas zu wackelig...
Ich habe da noch dunkel eine Bauanleitung im Kopf:

Zwei gleichgroße Blechwinkel, Größe nach was grad rumfliegt
Zwei Bodenplatten, Material egal
Vier Kugellager 629, d=9, D=26
Vier Paßschrauben DIN609 M8 mit Muttern und Scheiben
Evtl. Rohr-/Stangenmaterial

In die Blechwinkel hart am oberen Rand zwei Löcher 6,8 mm im Abstand von 28 mm bohren, Gewinde M8 schneiden. Die Lager sollen möglichst weit überstehen, evtl. zwischen den Bohrungen Material wegfeilen. Kugellager mit Paßschrauben und Beilagscheiben befestigen. Die Winkel auf den Bodenplatten befestigen.
Passenden Abstand wählen, parallel ausrichten, befestigen (mit Zwinge am Werktisch z.B. oder mit dem Stangenmaterial auf Abstand halten) und den Prüfling auf die Kugellager legen.
Drehen und Messen Chapeau

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
21.01.2019, 17:39
Beitrag #3
Danke, das ist kein schlechter Tipp. So was ähnliches könnte ich sogar noch (vom Aufwand gesehen) einfacher bauen. Ich habe noch einen Reifenwuchtbock übrig, den ich letztlich nur verlängern müßte...

Dennoch habe ich mir die Sachen, die ich brauche, heute bestellt, weil es ein wenig eilt. Ich will zügig fertig werden mit dem, was sich gerade auf der Werkbank staut. Bestellt habe ich Prismen und Messuhr mit Magnethalter. Also letztlich in etwa das Set, wie im Youtube Video gezeigt. Das dann auch, weil ich diese Prismen noch aus der Zweiradwerkstatt, in der ich mal gearbeitet hatte, kenne. Und ich habe leider gerade zu wenig Zeit zum selber bauen. Meine bessere Hälfte hat gerade auch sehr viele andere Jobs für mich.

Wenn alles an Teilen da ist, werde ich sicher berichten...

fr

21.01.2019, 18:49
Beitrag #4
Vorab vielleicht schon mal die "Teileliste":

Ich habe letztlich in der Bucht Dreifach-Prismen von "Paulimot"

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

geordert, weil die auch breite Bauteile abhaben können (Tauchrohr z.B.) und die Beschreibung ok aussieht. Mal sehen.

Als Meßuhr habe ich ne mechanische von Steinmel ohne Digitalkram bei den amazonen mit guten Kritiken und mit nem Magnethalter geordert.

fr

21.01.2019, 20:14
Beitrag #5
Dein Link funzt nicht Bob...

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
21.01.2019, 20:18
Beitrag #6
Bitte keinen direkten IhhBäh-Link - in ein paar Tagen funzt der eh' nicht mehr.
Stattdessen besser die Artikelnummer posten, da kann man beim kopieren auch nix falsch machen wink und grin

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
24.01.2019, 22:36
Beitrag #7
So, heute habe ich das letzte Teil zum vermessen bekommen und gleich mal zum Einsatz gebracht.

Was mir auffiel:
- Ich habe die Prismen und die Messuhr mal auf der Hebebühne installiert und war erstaunt, wie sich die Bühne im 100-stel Millimeterbereich durchbiegt, wenn man sich da ein wenig auflehnt. Also braucht man eine bessere Unterlage. Meine Werkbank ist viel besser geeignet
- Das Design der Gabel ist "ungeschickt", weil beim drehen auf den Prismen der Halter für den Kotflügel im Weg ist. Das Standrohr zum messen auszubauen, ist natürlich keine gute Idee, weil viel zu aufwändig
- Also macht der parallele Einsatz eines (guten) Haarlineals Sinn. Ich hab das mit einem mir bekannten Öhlins-Dealer beredet und die machen das auch so...
- Gemessen habe ich einmal eine krumme Gabel und eine gerade. Die Ergebnisse waren perfekt so wie erwartet.

Fazit:
Die Messwerkzeuge sind richtig. Nur das Design der Gabel ist zum messen nicht besonders geeignet. Daher ist ein Haarlineal in Ergänzung sinnvoll.

fr

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Woher Kontakte für die Sicherungsbox? motherbuana 3 2.291 27.01.2018 21:35
Letzter Beitrag: motherbuana
  Suche 43er Kettenblatt...woher bekommen? hobster 7 3.760 31.07.2012 22:41
Letzter Beitrag: hobster

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste