Öhlins oder was in der ZZR 1400 Performance
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23.01.2019, 10:14
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Öhlins oder was in der ZZR 1400 Performance
Klärung, ob die ZZR1400 Performance ne Öhlinsgabel hat:
Derzeit baue ich an meiner GTR rum, konkret kommt da teilweise Öhlins (FB) rein. Bei der Gabel rüste ich auf ZZR um und hab hier jetzt zwei Gabeltypen zur Auswahl. a) Gabel einer 2015er "normalen" ZZR 1400 und b) Gabel einer ZZR 1400 Performance(siehe Bild). Zu klären ist...: ...was genau an der Performance Gabel ggü. der "normalen" Gabel anders ist. Daher: Wer hat ein Performance Modell? Kann sich mal jemand melden, der ein Performance Modell hat? Am besten per PN zum Austausch von Infos. U.a. will ich die Ersatzteillisten abgleichen, was anders zur normalen ZZR 1400 ist. Für die Technikinteressierten: U.a. habe ich in einer MV Agusta ne Öhlinsgabel. Von dort und auch sonst weiß ich, dass es bei Öhlins generell z.B. "leicht laufende" Simmerringe, Gleitbuchsen etc. gibt, weswegen ne Öhlins Gabel durchaus auch mal schneller undichte Simmerringe kriegen kann, als z.B. mehr auf Wartungsarmut ausgelegte Grossseriengabeln. An der ZZR Performance Gabel kann ich äußerlich nur ein anderes Gabeloberteil erkennen, der Rest erscheint auf den ersten Blick identisch wie bei der Seriengabel. Um die genauen Unterschiede raus zu finden, werde ich beide Gabeltypen, die ich eh gerade hier habe, mal zerlegen und nachsehen. Nur kann es auch "unsichtbare" Unterschiede geben wie z.B. andere Gleitbuchsen, Simmerringe, Standrohre bzw. deren Oberflächenvergütung etc., etc. Innenleben, Cartridge: Wenn ich es korrekt weiß, gibt es für die ZZR von Öhlins die FGRT 207 Gabel. Im Vergleich zu meiner (also der von der Performance) ist die schon optisch ganz anders. Aber Öhlins bietet auch Zubehörteile an wie Gabelfedern oder auch ganze Cartridges, ggf. auch Druckstufenventile oder Shimsätze etc.. Also "Innereien". Jetzt möchte ich also wissen, ob Kawasaki nicht nur das Oberteil "in schicker" und "wichtiger" aussehend verbaut hat (Druckstufen- und Federvorspannungsverstellung), sondern ob Kawasaki halbwegs logisch vorgegangen ist und auch das Innenleben der Gabel z.B. durch ne andere Cartridge oder zumindest durch Öhlinsfedern an das bei der Performance verbaute Öhlins-Federbein angepasst hat. Fragen über Fragen...: Ich schreibe dies natürlich auch hierein, weil es sicher auch weitere Technikinteressierte gibt und man dann (hoffentlich) gegenseitig Wissen austauschen und dann auch allen zur Verfügung stellen kann. fr |
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23.01.2019, 17:37
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RE: Öhlins oder was in der ZZR 1400 Performance
So, hier noch mal Bilder der Gabel im Ganzen und Details. Das letzte Foto ist von einer richtigen Öhlinsgabel an meiner MV. Man sieht das typische Öhlins Design.
Soweit für mich im direkten Vergleich von aussen erkennbar, ist sie bis auf den Versteller für Zugstufe und Federvorspannung identisch mit der Seriengabel. Druckstufe: An meiner Vergleichsgabel ist auch der Druckstufenversteller optisch bis auf die Farbe identisch, aber da gibt es ja zahlreiche Farbvarianten. Zugstufenversteller/Federvorspanner: Oben sieht man die Aufschrift "Preload" und "Ten". Diese Beschriftung und das gesamte Design sind halt anders wie bei der normalen Seriengabel. Innen: Was innen los ist, ist weiter zu beantworten und die eigentlich wesentliche Frage. fr |
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24.01.2019, 08:21
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RE: Öhlins oder was in der ZZR 1400 Performance
hast eine pn…
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24.01.2019, 11:50
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RE: Öhlins oder was in der ZZR 1400 Performance
So, Neuigkeiten:
Anhand der FIN eines netten Forumsmembers (danke!) habe ich beim technischen Service von Kawasaki qualifiziert anhand einer konkreten Maschine (also einer Performance Edition) nachfragen können. Der sehr nette Ansprechpartner aus der Technik hat in seinen Unterlagen nachgesehen. Alle Werte/Daten der Performance Gabel seien zur "normalen" Gabel identisch. Dies betrifft z.B. Öl, Luftkammer, Feder. Damit hat Kawa im Ergebnis "nur" einen optisch schickeren "Deckel" (Zugstufeneinsteller und Federvorspanner) verbaut. "TEN"-Beschriftung auf dem "Deckel": Dies steht übrigens für "Tension" und nicht für 10 Klicks oder so Weiteres Vorgehen: Da ich jetzt eh gerade nen Service an den hier liegenden Gabeln machen will, schaue ich mir das Innenleben dennoch lieber mal an, um Theorie (laut Kawa) und Praxis zu überprüfen. Ich werde berichten... fr |
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25.01.2019, 23:45
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RE: Öhlins oder was in der ZZR 1400 Performance
So, hier mal Bilder zu den sich wohl einzig unterscheidenden Teilen einer normalen ZZR 1400 Gabel und denen einer von der ZZR 1400 Performance.
Bisher habe ich das Innenleben der Gabeln nicht vermessen, aber auf den ersten Eindruck hin bestätigt sich, was bisher an Erkenntnissen gewonnen wurde. Also, daß die Gabeln bis auf den anderen Zugstufenversteller und Federvorspanner identisch sind... Optisch gefällt (mir) der von der Performance sehr gut. Der einzige Nachteil, den ich für Hobbyschrauber erkennen kann, ist die 40er Schlüsselweite, die man zum öffnen der Performance Gabel braucht. Viele Sets an Steckschlüsseln oder ähnlichem Werkzeug gehen nur bis Schlüsselweite 32mm. Die normale Gabel hingegen läßt sich mit "handelsüblicher" Schlüsselweite öffnen. fr |
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26.01.2019, 10:31
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RE: Öhlins oder was in der ZZR 1400 Performance
Sehr interessanter Beitrag, danke.
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26.01.2019, 14:03
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RE: Öhlins oder was in der ZZR 1400 Performance
Hallo Bob,
sehr interessant - vielen Dank für die Mühe die Erkenntnisse so schön zu dokumentieren und zu posten |
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29.01.2019, 13:48
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RE: Öhlins oder was in der ZZR 1400 Performance
Hallo Bob,
toller Beitrag, schöne Bilder, einfach das Thema gut aufgearbeitet . Das freut sicher viele Technikinteressierte unter uns. Herzlichen Dank! |
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29.01.2019, 14:14
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RE: Öhlins oder was in der ZZR 1400 Performance
Danke, mir macht das ja auch Spaß. Aber ich bin ja noch nicht fertig...
Derzeit zerlege ich eine Gabel mal komplett und schaue mir an, was die Profis so machen (andere Shims, Bohrungen ändern, Kolbenstange polieren, andere Ventile usw.). Zur Verwendung in meiner GTR werde ich jetzt wohl so ne Performance Gabel nehmen, weil sie "gei." ausschaut, auch wenn sie standardmäßig "nichts besonderes" ist. Luftkammer: Zum testen werde ich wohl ne 85er Kammer fahren, aber habe mir auch überlegt, daß ich mal ne Tabelle mache, wieviel ml an Öl wieviel an Unterschied in der Luftkammer ausmachen. Denn dann könnte ich ohne Demontage der Gabel nur durch Lösen des oberen Stopfens im eingebauten Zustand durch Entnahme oder Auffüllen von x Milliliter an Öl die Luftkammer gezielt verändern und die Auswirkungen testen. Öl-Viskosität: Desweiteren könnte ich so im eingebauten Zustand auch andere Visikositäten mischen. Anfangen will ich mit ner 10er von Wilbers an der GTR-ZZR Gabel, weil dies laut anderen Erfahrungen (Lob an unseren Ralf) ja schon als gut getestet ist. Das ganze Thema muss ich aber noch genauer recherchieren. Konkret also, ob z.B. ein 5er Öl von Wilbers hälftig mit nem 10er Öl gemischt auch wirklich ein 7,5er ergibt. Wenn das dann alles so wäre, könnte ich ja auch z.B. ne 8,8er (rein als Beispiel) Viskosität produzieren. Ob das dann alles Sinn macht und mein Popometer so feinfühlig ist, den Unterschied zu spüren, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht. Mal schauen... Zusammenfassung Vorhaben: Umbau einer GTR 1400 auf ZZR 1400 Performance Gabel. Rein kommt dazu noch ne Serienfeder der GTR 1400 statt der ZZR Feder mit 10er Wilbers Gabelöl. - Luftkammer 85mm zum Start - Gabel um 11mm durchstecken (ZZR Gabel ist länger als GTR Gabel) - Hinten ein Öhlins FB KA 109 mit 150er Feder (statt 130) Um mich nicht mit falschen Lorberen zu schmücken: Das sind empfohlene Werte aus praktischen Erfahrungen vom Ralf. Dank also an ihn. fr |
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