Felgengewicht: Unterschied Felge bis 2011 und ab 2012
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17.02.2019, 22:48
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Felgengewicht: Unterschied Felge bis 2011 und ab 2012
Welß jemand von Euch das Gewicht der Vorderrad-Felge der ZZR 1400 bis 2011 und das der ZZR 1400 ab 2012?
Mich interessiert der exakte Gewichtsunterschied, weil ich gerade so ne Felge der ZZR aus 2017 hier habe und überlege, ob ich die gegen die alte Version austauschen soll, damit die GTR etwas handlicher wird. Da ich eh so ne Felge hier habe, wäre das kein großer Aufwand. Ich könnte es wiegen, aber dann müsste ich wissen, welches Gewicht genau die jeweils montierten Reifen haben und wie der Gewichtsunterschied zwischen normalem Ventil und dem mit dem Reifendrucksensor der GTR ist. Ansonsten müsste ich zumindest die Reifen demontieren... Es geht mir, wie gesagt, letztlich um die GTR 1400 (2009er), die m.E. vorne die selbe Felge wie die ZZR 1400 bis 2011 hat. Da pimpe ich gerade das Fahrwerk. Im Netz habe ich bis dato nur gefunden, dass die Felgen ab 2012 leichter sein sollen... fr |
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18.02.2019, 10:52
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RE: Felgengewicht: Unterschied Felge bis 2011 und ab 2012
So, hab mal trotz Ungenauigkeitsthemen gewogen, Details und Ergebnis:
Jeweils gemessen mit ner Personenwaage von Soehnle (nicht der allerletzte Billigkram, aber sicher mit Ungenauigkeiten versehen) GTR 1400 Vorderrad: - Reifendrucksensor verbaut - OEM Bremsscheiben mit 4,8mm - Angel GT-Reifen und Auswuchtgewichte - keine Buchsen = 12,6 kg ZZR 1400 Vorderrad (aus Modell ab 2012): - Kein Reifendrucksensor, sondern normales (Serien-)Ventil verbaut - OEM Bremsscheiben mit 5,0mm - Bridgestone S20-Reifen und Auswuchtgewichte - keine Buchsen = 12,6 kg Das gibt zumindest erst mal eine gute Indikation, daß Kawa an der neueren ZZR Felge keine massiven Gewichtseinsparungen vorgenommen haben dürfte. Klar bleiben die Ungenauigkeiten - der Messung nur mit einer Personenwaage, - der Gewichtsunterschiede bei den verschiedenen Reifenmarken, - dem unterschiedlichen Gewicht der Auswuchtgewichte und - möglichen anderen Kleinigkeiten (z.B. Distanzhülse Alu gegen Stahl oder so was in der Art). Dazu kommen mögliche Serienstreuungen und das wohl wichtigste Thema der Verteilung der Massen, worüber dasreine Gewicht nichts aussagen kann. Somit: ...sollte ein Umbau alleine wegen des Umbauaufwandes eher nicht lohnen, wenn jetzt niemand andere Praxiserfahrungen gemacht haben sollte und das Gegenteil erklärt. Aber deswegen frage ich ja auch hier nach... Um wirklich vergleichen zu können, ist mir der Aufwand zu hoch, auch wenn ich jetzt gerade so ne ZZR-Felge hier habe. Letztlich müsste ich bei beiden Felgen zumindest auf die selbe Bereifung wechseln und dann Tests fahren und auch mal die RDKs wiegen und ggf. einen auch noch in die ZZR Felge bauen. Komisch erscheint mir auch, daß beide Reifen vermutlich in etwa das selbe Gewicht haben. Ich hätte jetzt sogar erwartet, daß der S20 auf der ZZR Felge eher leichter sein sollte und alleine von daher ein Gewichtsunterschied da ist. Fazit bisher: Ein Umbau dürfte sich eher nicht lohnen. Ich versuche aber mal weiter mehr raus zu finden. Z.B. interessiert mich jetzt auch mal der Gewichtsunterschied beim Reifen. Ggf. ist der Angel ja sogar noch schwerer und die GTR Felge wäre leichter als die ZZR Felge ab 2012. Na ja, dann gebe ich die ZZR Felge wohl wieder ab... fr |
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