Shims ?
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12.11.2018, 11:50
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Shims ?
Moin Jungs,
bei mir liegt jetzt die 36.000km Inspektion an die u.a. das Einstellen des Ventilspiels beinhaltet. Wollte es erst den Dealer machen lassen, er wolte ca. 500€ was bei den Materialkosten ein akzeptabler Preis sein müsste. Habe mich aber entschieden es selbst zu tun, just for Fun. Jetzt meine Frage: Hat jemand eine gute Empfehlung zu OEM Shims oder sollte ich die Original Kawa kaufen? Danke, rhbc |
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12.11.2018, 18:03
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RE: Shims ?
Ich kaufe die Teile, wenn ich welche brauche, meist bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Gibt aber mehrere Hersteller, die Qualität stimmt auch meist. |
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12.11.2018, 20:49
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RE: Shims ?
für 500,- € komm ich vorbei und mal dir die Shims noch gold an
...hier hast du mal noch eine Tabelle für dein Ventilspiel. Ist von Micha und hat mir auch öfter schon gute Dienste geleistet... |
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13.11.2018, 14:57
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Shims ?
500€ für Ventilspiel einstellen?
Oder hat er dir ein max Preis genannt? Incl. diverse Dichtungen erneuern, Kerzen neu, Vergaser synchronisieren und Lufi tausch. Dann relativiert sich das ja schon wieder. Vielleicht brauchste auch keine 16 neue Shims. Gesendet von mit Tapatalk |
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13.11.2018, 20:20
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RE: Shims ?
36.000er Durchsicht bei der 1200er:
Zündkerze – reinigen und Elektrodenabstand einstellen Ventilspiel – kontrollieren Luftansaugventil – kontrollieren Luftfilterelement und Belüftungsfilter – reinigen Gasdrehgriffspiel – kontrollieren Leerlaufdrehzahl – kontrollieren Vergasersynchronisierung – kontrollieren Kraftstoffschläuche und –Anschlüsse – kontrollieren Motoröl – wechseln Ölfilter – austauschen Kraftstoffverdunstungsanlage (CAL) – kontrollieren Antriebskettenabnutzung – kontrollieren Bremsklotzverschleiß – kontrollieren Bremslichtschalter – kontrollieren Lenkung – kontrollieren Hinterrad-Stoßdämpfer auf Ölleck – kontrollieren Vorderradgabel auf Ölleck – kontrollieren Reifenabnutzung – kontrollieren Schwingenlagerung – schmieren Allgemeine Schmierung – ausführen Festigkeit der Muttern, Schrauben und Befestigungen – kontrollieren Brems-/Kupplungsschläuche und –Anschlüsse – kontrollieren Brems-/Kupplungs-Flüssigkeitsstand – kontrollieren Man sieht, dass außer Ölfilter und Motoröl nur ein paar Schmierstoffe noch dabei geplant sind. Der Rest ist reine Kontrollarbeit. Die Shims sind bei der Ventileinstellung noch nicht mit aufgeführt, also vielleicht auch nicht Bestandteil seines Angebotes. Sicherlich ist 500,- € kein ungewöhnlicher Preis für diese Durchsicht, aber selber machen spart hier eine Menge und man kann das Geld nutzen, um die nötigen Austauschteile zu bezahlen wie Bremsklötze, gerissene Schläuche oder neue Reifen etc. |
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14.11.2018, 09:51
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Shims ?
Wenn er es denn kann. Und wenn er ein wenig Werkzeug und ein Synchrontester hat. Wenn er sich auch noch vermisst, muss er die Shims doppelt kaufen usw.
Ich denke wenn er schrauben könnte würde er nicht in die Werkstatt fahren und fragen was das kostet. Aber die Frage war ja, original Kawa Shims oder Fremdanbieter. Ich glaube nicht, dass Kawa die Shims selber herstellt. Das ist Massenware für diverse Hersteller. Gruß aus Dem Norden Gesendet von mit Tapatalk |
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14.11.2018, 19:33
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RE: Shims ?
(14.11.2018 09:51)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn er es denn kann. Und wenn er ein wenig Werkzeug und ein Synchrontester hat. Wenn er sich auch noch vermisst, muss er die Shims doppelt kaufen usw. Synchrontester kann man nehmen muss man aber nicht. 4 identische Kugellagerkugeln erfüllen den gleichen Zweck. Das geht dann aber nur im ausgebauten Zustand. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Ich habe das mal so gemacht (Kugeln waren aber deutlich filigraner, als in dem Video) und danach im eingebauten Zustand mit den Syncuhren kontrolliert. War sauberer eingestellt als nur mit Synchrontester Wenn sich Reiner zum Selberschrauben entschieden hat, wird er schon etwas Werkzeug haben (bei mir ist das Glas grundsätzlich halbvoll ). Aber du hast recht, die Frage war eigentlich nur was für Shims und das hat Micha alias Möööööp ausreichend beantwortet... |
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14.11.2018, 20:11
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RE: Shims ?
(12.11.2018 11:50)rhbc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Habe mich aber entschieden es selbst zu tun, just for Fun. |
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25.03.2019, 13:27
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RE: Shims ?
Hallo zusammen,
da ich wegen eines gesundheitlichen Problemes in Zeitnot geraten bin habe ich es, wegen der besseren Erreichbarkeit, bei meinem SUZUKI Dealer erledigen lassen. Habe für das Einstellen und Synchronisieren der Vergaser sowie Erneuern der Schwimmerkammerventile (Tourmax) wegen Überlauf des dritten Zylinders 500€ bezahlt, wobei ich die Ventildeckel und Kerzenschachtdichtungen die ich bei Kawa schon besorgt hatte angeliefert habe. Ich fand es einem fairen Preis. Ich schreibe dies hier um andren eine Preisinformation zu zeigen und weil ich denke das hier zwar viele Fragen gestellt und auch geholfen wird, nach der Lösung aber kaum jemand berichtet was nun wirklich war. Auf eine gute Saison, RHBC |
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26.03.2019, 08:29
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RE: Shims ?
Ich schraube am liebsten auch alles selber. Aber über die Jahre hatte ich auch immer mal "Abwägesituationen". Manchmal sind halt andere Dinge dringlicher und man läßt dann auch mal was machen. Mein Bruder ist sogar Zweiradmechaniker, aber weil er als Selbständiger (in einer anderen Profession) dort mehr Geld verdient, wenn er für seine Kunden arbeitet, läßt sogar er hin und wieder mal etwas an seiner Maschine von Dritten erledigen.
500 Euro + Dichtungen: Beim Umfang der Arbeiten ist das m.E. kein ungewöhnlicher Preis. Letztlich sind Montage- und Demontagearbeiten ziemlich aufwändig. Wenn man dann überlegt, daß Fachwerkstätten (hier in der Region) gerne zwischen 80 und 140 Euro (plus MwSt.) pro Stunde nehmen, sind 500 Euronen schnell erreicht. Mich selbst: ... würden 500 Euro zum einen zwar ärgern. Zum anderen aber freut man sich auch, wenn man kompetente Werkstätten in der Nähe hat. Dafür muss man gelegentlich halt auch mal "Sponsor" werden... fr |
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26.03.2019, 21:29
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RE: Shims ?
Hallo, der Gedanke wie oft ich meine Fingernägel für die Werkstattpreise maniküren kann treibt mich zur selbst ist die Frau. Zumindest stehe ich tatkräftig und hilfreich daneben wenn geschraubt wird.
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