Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedlicher Kettendurchhang
15.12.2011, 11:22
Beitrag #1
Unterschiedlicher Kettendurchhang
Hi, grüßt Euch,

fast frühlingshafte Temperaturen haben mich gestern animiert, mal wieder das Moped zu putzen. Dabei ist mir an der Kette aufgefallen, dass diese am oberen Kettenlauf, also auf Höhe vom Kettenschutz gut 5 cm durchhängt, am unseren Lauf, normal, mit ca. 2-3 cm gespannt ist.
Woran kann das liegen - werde heute mal versuchen, das Ding neu zu spannen, was ich bei meiner bislang nie gemacht habe.
Habt ihr Vorschläge für mich?

Gruss Rako12
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Entschuldigung,

ich meinte natürlich keine Längung, sondern den Kettendurchhang, ist mir bloß vorhin nicht eingefallen.
Danke schon mal für Eure Bemühungen

Gruss Rako 12

helm_rotBeeJay bearbeitete 15.12.2011 13:21 diesen Beitrag. Grund:

Betreff korrigiert.

Rako12, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2011, 13:51
Beitrag #2
RE: Unterschiedlicher Kettendurchhang
War bei mir auch so.. Woher das kommtnix weissnix weiss
Denke mal normaler Verschleiß oder mangelde Pflege.
Mach einen neuen Kettensatz drauf.. Das Schlagen der ungleich gelängten Kette kommt vom Geräusch her fast einem Getriebeschaden gleich..

Es zerren halt doch 150 PS dranWeiser MannWeiser Mann

Mach dir ne gute Qualitätskettensatz drauf, RK oder DID ZVM.. Bei guter Pflege hast min. 30000 km und mehr ruhe..

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
15.12.2011, 18:49
Beitrag #3
in fachkreisen sagt man die kette hat sich gelängt....das passiert wenn man mit zu strafer kette, viel gewicht auf moped fährt und es grosse schlaglöcher gibt...dann federt man ein und in dem moment längt sich die kette unten...

Lg Michael

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.12.2011, 21:22
Beitrag #4
Hallo Mib79,

hm, alles klar, d.h. versuchen einzustellen und solange sich die Kette im grünen Bereich bewegt weiterfahren, wenn nicht mehr im grünen Bereich, dann wechseln - das Leben kann so einfach sein...
Schlaglöcher kann ich übrigens auch nachvollziehen, aber hier pass ich immer höllisch auf, bisher nein, ich hoffe es bleibt dabei.
Dank an Dich
Rako 12

15.12.2011, 23:12
Beitrag #5
Hallo Rako,
das Schlagloch fahren ist nicht das Problem.
Das Problem ist Schlaglöcher fahren wenn die Kette zu stramm eingestellt ist, dann kriegt sie bei jedem Schlag mächtig auf die Ohren.
Ich gehe in der Regel nach dem einstellen hin und lasse jemand aufsitzen um die Spannung unter Belastung nochmal zu testen zur Sicherheit.

Gruß Slippy
16.12.2011, 12:53
Beitrag #6
Hi Slippy,

danke Dir für den Hinweis.
Technisch absolut nachvollziehbar.
Gut, ich werde meine in Kürze hinten mal aufbocken und dann mal schauen, wie sich die Kette verhält, wenn ich sie spannen will..
Gruss
Rako

18.12.2011, 11:27
Beitrag #7
Ich lasse nach dem Spannen immer jemanden am Sozius Probesitzen,um die Spannung bei eingefedertem zustand zu kontrolieren, und spann oder lokere sie dann gegebenenfall.

Johann

Ösi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.12.11.
09.06.2015, 12:48
Beitrag #8
..aha, ich bin also kein Einzelfall.

also ist meine Kette teilweise gelängt :-((
auf ca 1/5tel spannt sie sehr, obwohl der Rest gut ca. 20mm Durchhang (von unten bis nach oben (also angehoben)) hat.

Werde sie also lieber noch etwas mehr lockern ...(ca 35mm) und nach nen neuen Kettensatz Ausschau halten...
WAS ist denn die Ursache für so etwas? Die hier erwähnte Schlagloch These?

Grüße

peterxl, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.9.13.
09.06.2015, 16:29
Beitrag #9
Zitat:also ist meine Kette teilweise gelängt :-((
auf ca 1/5tel spannt sie sehr, obwohl der Rest gut ca. 20mm Durchhang (von unten bis nach oben (also angehoben)) hat.

Den Durchhang stellt man an der strammsten Stelle ein.

Zitat:WAS ist denn die Ursache für so etwas? Die hier erwähnte Schlagloch These?

Bei deinem minimalen Kettenspiel kann die ungleichmäßige Längung sehr wohl vom Überfahren eines Schlaglochs kommen und u. U. kriegt das Ritzellager dabei auch noch einen ab.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
09.06.2015, 20:08
Beitrag #10
Selbst neue Ketten an neuen Kettenrädern/Ritzeln können ungleiches Spiel haben. Das kann auch am nicht 100% zentrisch sitzenden Kettenrad liegen.

... hatte ich schon an anderen Mopeds als der ZZR. Da muss man versuchen das Kettenrad auszurichten. Wenn es ausrichtbar ist, kann man das Problem damit ggf. beseitigen.

Meine neue ZZR hat auch minimal unterschiedliches Spiel...
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste