Tempomat?
|
26.02.2019, 10:57
|
|||
|
|||
Tempomat?
Gibt es eine Möglichkeit, einen Tempomaten (in die ZZR1400 Bj. 2006) einzubauen?
Hintergrund: Wir wollten im Sommer zum Nordkap. Zum Einen sollen die Geschwindigkeitsrestriktionen auf dem Weg dorthin krass sein. Zum Anderen fahre ich mit einem Kollegen...... fahren ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Er hat eine 450er BMW, die min. 30 Jahre alt ist. Ansonsten muss ich mir wohl das Standgas höher einstellen |
|||
26.02.2019, 11:23
|
|||
|
|||
RE: Tempomat?
Tempomat ist nicht machbar, da die DKs manuell gesteuert werden.
Bei Ride-By-Wire wäre das kein Problem. Es ist aber auch nicht mit der Geschwindigkeitsregelung getan, auch das Abschalten bei Betätigung von Kupplung, Bremse, manueller Abschaltung sowie die mind. doppelte Sicherheit wären Herausforderungen. |
|||
26.02.2019, 13:07
|
|||
|
|||
(Potentieller)Widerspruch Euer Ehren:
Bei der Pan-European, die ich als Gespann fahre, gibt es Nachrüstlösungen in Eigenregie. Ich erinnere mich jetzt nicht an alle Details. Aber ich meine, das hat jemand in der Schweiz gemacht. Da einige bei der 2006er die SDKs ja entfernt haben, sollte es vergleichbar dem Einspritzer ST 1300 sein. Google mal... fr |
|||
26.02.2019, 14:01
|
|||
|
|||
Einspruch abgelehnt
Ne - im Ernst: Die SDKs haben damit nichts zu tun. Bei motorisch gesteuerten Hauptdrosselklappen kann man in die Ansteuerung des Servo-Motors eingreifen. Hat unsere ZZR aber nicht. Bei Vergasermaschinen konnte man Tempomat über die Unterdrucksteuerung realisieren. Bei unserer ZZR ginge das nur, wenn man im Vorfeld auf Ride-By-Wire umbaut - und dann noch den Tempomaten da integriert. Das Ganze dann noch betriebs- und ausfallsicher + doppelter Sicherheit für den Tempomaten UND für das Ride-By-Wire. Unter Einwurf von gaaaaaanz vielen Talern sicher machbar - aber auch dann kaum vorstellbar dafür den Segen des TÜV zu bekommen. Mir jedenfalls ist kein zu erwerbendes System bekannt. |
|||
26.02.2019, 20:54
|
|||
|
|||
Schade,
vielleicht eine Spax-Schraube bei 80 km/h durch den Gasgriff in den Lenker schrauben..... |
|||
26.02.2019, 21:15
|
|||
|
|||
Ok Leute,
ggf. ist das ohne Zulassung, aber es funktioniert wohl...: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. fr |
|||
27.02.2019, 00:56
|
|||
|
|||
Prickelnde Hinweise.
Herzlichen DANK Mit den neuen Suchbegriffen bin ich auf etwas gestoßen und ich hoffe, ich bin erstens in der handwerklichen Lage es nachzubauen und wenn es zweitens dann noch funktioniert...... Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
05.04.2019, 10:05
|
|||
|
|||
zufällig drübergestolpert
eBay-Artikelnummer: 223278393010 oder 223341543545 Vielleicht nicht ganz StVO-gemäß aber leichter nachzubauen wie der Youtube-link |
|||
05.04.2019, 12:10
|
|||
|
|||
Ich breche mir auch gerade die Ohren mit den U-Scheiben, wie im youtube Link zu sehen. Zum einen haben wir einen Griffdurchmesser, der nicht für eine U-Scheibe Standard ist. Zum zweiten ist ein kleine Wulst vor dem inneren Ende des Drehgriffes, wo das innere Ende des Griffs drüber gestülpt wird. Und zum Dritten ist das Spaltmaß so gering, dass es mit den benötigten vier Scheiben nicht passt.
Die von dir bemerkten Halter gibt es in vielfältigsten Ausführungen. Die "preiswertesten" sind wohl mit Schlauchschellen Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
15.04.2019, 07:54
|
|||
|
|||
So, jetzt habt ihr mich angefixt.
Da meine nächste grössere Ausfahrt ebenfalls nach Skandinavien geht brauche ich auch etwas zur Gasregulierung. Die Teile die man so im Inet findet sind mir alle zu klobig. An der Harley eines Freundes habe ich mal was gesehen, von dem ich dachte, das müsste sich doch nachbauen lassen. Also habe ich mir gestern was gedengelt (was man halt Sonntags so macht). 6mm Alu-Flachmaterial (sollte in keinem guten Haushalt fehlen). Bisschen bohren, sägen, feilen, und voila! Jetzt muss nur noch eine andere Schraube rein. Eine kürzere Griffschraube mit Kunststoffgriff. Ich finde es nicht schlecht. Unauffällig, mit der Gashand alleine zu bedienen, und bei einer Kontrolle muss die Stellschraube halt schnell verschwinden. |
|||
15.04.2019, 08:15
|
|||
|
|||
Gute Alternative!
Hast du noch vor, eine Art Kappe in Form einer Flügelschraube aufzusetzen?. Sieht etwas fummelig aus, die Schraube mit dicken Handschuhen zu verstellen. Als Fixpunkt habe ich mir die selbe Stelle ausgesucht. Aber habe noch nicht angefangen, meine Idee umzusetzen. Berichte mal über die ersten Praxiserfahrungen. Wie du schon geschrieben hast, ist deine Idee ja mit Bordmitteln und Haushaltswaren umzusetzen. |
|||
16.04.2019, 06:16
|
|||
|
|||
Hier die finale Version.
Die Griffschraube mit Flügeln gibt es bei Hornbach. Also mit den dünnen Sommerhandschuhen geht es schonmal einhändig. Die Flügel könnte man auch noch kürzen. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern.... |
|||
24.04.2019, 13:37
|
|||
|
|||
Hallo miteinander,
ich war eine Weile nicht mehr im Forum, daher erst jetzt meine Meldung zum Thema. Es gibt einen Tempomaten mit ABE der in der ZZR verbaut werden kann. Ich selbst habe ihn verbaut, möchte aber die Elektronik noch anpassen, da ich keinen zusätzlichen Geschwindigkeitsimpulsgeber verwenden möchte und der Pegel des Original-Gebers reicht eben nicht. Das Ding der Wahl lautet Waeco MS 50 und darf mit Abe in sämtlichen Fahrzeugen verbaut werden, die über einen herkömmlichen Gaszug verfügen. Ist einiges an Gefrickel, aber passt unter die Verkleidung. Das Ding kostet je nach Quelle um die 150 Euro. Gibt es beispielsweise hier: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Viele Grüße |
|||
24.04.2019, 22:07
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp.
|
|||
07.06.2019, 09:50
|
|||
|
|||
Servus,
also nachdem ich jetzt meine Gasgriffklemmung 6000 Km lang auf meiner Baltikum, Finnland, Schweden und Dänemark-Tour testen konnte, muss ich sagen : Das Ding ist Gold wert! Nicht unbedingt ein "Tempomat", aber ab und zu, vielleicht auch mal minutenweise die Hände vom Lenker nehmen zu können, ohne gleich langsamer zu werden, ist sowas von angenehm. Besonderst auf längeren Strecken. Als Tempomat deshalb nur bedingt einsetzbar, weil halt doch nur der Gasgriff fixiert wird, und es Je nach Gegenwind, Gefälle oder Steigung doch zu starken Schwankungen kommt. Aber wie gesagt, auf längeren Strecken mal die Hände vom Lenker, suuuper! Also ich bin zufrieden. Und jetzt macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern GreetZZ ANDI |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste