Kühlung - Ventilator defekt
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29.08.2019, 12:52
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Kühlung - Ventilator defekt
Hallo ZZR Kollegen,
leider musste ich nach einer vorgestrigen Ausfahrt feststellen, dass sich offensichtlich der Ventilator des Kühlers (mechanisch) verabschiedet hat (ZXT10C, 1992). Man hört im Stand nur noch ein leises Surren, vermutlich das des Antriebsmotors, und der Lüfter (getestet bei kaltem Motor wegen der Finger!) wackelt in seiner Aufnahme wie ein Kuhschwanz. 😢 Thermoschalter funktioniert und Kühlwasserstand ist okay, das nur nebenbei. Ersatz zu bekommen ist wohl nicht das Problem, da habe ich bereits einen passenden Ventilator bei ebay gefunden. Wenn dieser funktioniert, alles gut. Aber ich mache mir ziemlich Gedanken wegen des Einbaus. Drei Schrauben plus Stecker, aber gut rankommen geht anders. 😕 Hat eventuell jemand von euch Erfahrungen bezüglich des generellen Vorgehens und Aufwands, die er mir vielleicht (kurz) schildern mag? Ich bin da völlig blank, was meine Erfahrungen angeht, da dies meine erste Maschine mit Vollverkleidung und Wasserkühlung ist. Ich möchte mir vorab ein Bild bezüglich des Aufwands machen können. Selber machen oder "gehst du Werkstatt"? 🤔 Die Suche im Netz zu diesem Thema war leider wenig ergiebig. Und, aufgrund des zu erwartenden Aufwands, noch eine vielleicht etwas blöde Frage hinterher: Wie wichtig ist denn der Ventilator effektiv gesehen wirklich für den Betrieb, bzw. wie häufig muss/wird dieser denn zum Einsatz bei normalem Fahrbetrieb kommen? Hab da bislang nicht sonderlich darauf geachtet. Die Kühlwasseranzeige hat seit Ausfall bislang jedenfalls keine nennenswerte Abweichung nach oben angezeigt. Bei Fahrtwindkühlung eh kein Thema, aber bei Stau, Standzeiten vor roten Ampeln, etc.? Sprich: Fahren "ohne" zu riskant oder vertretbar? 🤔 Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Vielen Dank schon mal vorab. 🤗 Clemens |
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29.08.2019, 14:12
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RE: Kühlung - Ventilator defekt
Moin!
Ich würde empfehlen, den Kühler zu demontieren und dabei zwangsläufigerweise auch gleich das Kühlmittel komplett zu wechseln (sofern es nicht ganz frisch ist). Bei Überlandfahrten spielt der Ventilator eher keine Rolle. Aber in der Stadt reicht bei mir eine längere Ampelphase, dass er anspringt. Also... In Ordnung bringen Gruß |
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29.08.2019, 16:38
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RE: Kühlung - Ventilator defekt
Da hat Andi mal wieder recht.
Ergänzend dazu: Das Thermometer zeigt recht ungenau an, vor allem wenn der Massekontakt zwischen dem Thermostatgehäuse, in dem der Fühler sitzt, und dem Rahmen schlecht ist. Wenn Du da eh alles offen hat ist es eine gute Idee vom Thermostatgehäuse eine zusätzlichen Masseleitung zum Rahmen zu legen. Da bietet sich eine Ringöse unter einer Befestigungsschraube der Zündspulen an. |
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29.08.2019, 17:07
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RE: Kühlung - Ventilator defekt
Hallo ihr beiden, soweit schon mal vielen Dank!
Vordere untere Verkleidung ist klar. Ich nehme an, der Tank und die obere Verkleidung kann für diese Arbeiten angebaut bleiben? 🤔 Kühlsystem neu befüllen klingt irgendwie plausibel und nach zwei Fliegen mit einer Klappe, sofern man wirklich nicht drumherum kommt, den Kühler zu demontieren. Habe auch schon deinen Beitrag, Andi, mit der Reinigung des Überlaufbehälters gelesen. Klingt nach Fliege Nr. 3 😄👍🏻 Insofern dieser Aufwand in der Form denn betrieben werden muss, würde ich auch gleich das alles mit berücksichtigen. Aber ich hatte gehofft, dass es einen weniger umfangreichen Weg gäbe. Bin zur Zeit noch mehr am Schrauben, als am Fahren 😢 und die Saison (und mein Urlaub) ist bald wieder vorbei. Gibt es eine vernünftige Wartungsanleitung für die ZXT10C? Was könnt ihr da empfehlen? 🤔 Meine Erfahrung aus früheren Schrauberzeiten und meine Intuition helfen schon ganz ordentlich, aber eine ordentliche Anleitung (Besonderheiten, Reihenfolgen, Drehmomente, etc.) ist schließlich durch nichts zu ersetzen. VG Clemens |
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02.09.2019, 22:17
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RE: Kühlung - Ventilator defekt
So verschieden sind die C und die D nicht wirklich.
Insofern würde es sicher auch eine Reparaturanleitung für die D tun. gibts immer mal wieder in der Bucht als Kopie. Wenn du der englischen Sprache einigermassen mächtig bist Gibt es von Haynes Band 1681 Kawasaki ZX 900, 1000 &1100 Liquid cooled Fours ´83 to ´97 Ist im übrigen reich bebildert mit Fotos und Zeichnungen und der Rest des englisch geht auch ohne technisches Studium Besonders schön ist das man gleichzeitig etwas über die Evolution von den 900er bis rauf zur 1100D lernt. ISBN 1 85960 355 6 |
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03.09.2019, 02:16
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RE: Kühlung - Ventilator defekt
Hallo Günter,
vielen Dank für den Hint! Und das mit der englischen Sprache werde ich wohl gerade noch so hinbekommen. Nun, ich würde schon behaupten, dass es einige wesentliche Unterschiede zwischen den Modellen C und D gibt. Und gerade hier kommt es dann oft aufs Detail an. Ich habe einen Link gefunden, der das erwähnte Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. anbietet und dabei eine Vorschau auszugsweise zur Verfügung stellt, die einem vermittelt, was zwischen den Buchdeckeln zu erwarten ist. Es wird dabei offensichtlich ganz brauchbar auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen hingewiesen. Wie detailliert und umfangreich die Beschreibungen allerdings letztendlich sind, geht daraus erstmal nicht hervor. Dazu kommt, dass der US-Markt durchaus andere Ausprägungen und technische Feinheiten bei den ZX/ZZR Baureihen aufweist, als die Maschinen für den deutschen (bzw. europäischen) Markt. Hier baue ich auf die Empfehlung von dir, Günter. Dennoch, unabhängig davon, das Buch von Haynes erscheint mir ein ganz kostbares Kleinod zu sein, was wohl in keiner Sammlung eines ZZR-Fans fehlen sollte. Allein schon deshalb, wie du ja selbst schon schreibst: "... Besonders schön ist das man gleichzeitig etwas über die Evolution von den 900er bis rauf zur 1100D lernt." Ich habe das Buch nun für etwas über 20 Euronen als Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. (noch schnell vorm Brexit!) bestellt. Mal schauen, was da nun kommt, die Angaben über die Seitenanzahl sind bei den unterschiedlichen Anbietern sehr widersprüchlich - von 56 bis 246 Seiten. Bei der Recherche bin ich allerdings auch noch über andere Literatur gestolpert, zum Beispiel diese hier: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Ich selbst besitze das eigentlich ganz gut illustrierte Reparaturhandbuch "Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten." aus dem Bucheli Verlag Der Nachteil hierbei ist, dass es nahezu ausschließlich aus (Explosions-)Zeichnungen besteht, die man manchmal mit sehr viel Phantasie in die Realität "übersetzen" muss, [Ironie an] da offensichtlich die künstlerische Sichtweise des Zeichners hier sehr mit eingeflossen ist. [/Ironie aus] und leider so einiges an Schritten übersprungen wird, weil deren Kenntnis offenbar vorausgesetzt wird. Nur, wenn man eine Reparatur das erste Mal durchführt, sollten die Schritte gerade dann sehr exakt beschrieben sein. Beim zweiten Mal ist das Handbuch maximal zur Unterstützung und wegen der Drehmomentangaben wichtig. Nun gut. Vielleicht sind ja die Ergenbisse der, aufgrund deiner Empfehlung von mir durchgeführten Recherche für den einen oder anderen doch noch hilfreich. Insofern möge man mir die etwas langen Ausführungen hier verzeihen. Disclaimer: Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier keine Werbung für Amazon mache. Es gibt natürlich alternative Bezugsquellen. Nur hat bei der Minirecherche im Netz angebotstechnisch Amazon meist die Nase vorne gehabt und ich wollte dies Thema auch nicht ins Unendliche ausdehnen. Alle Angaben bzw. Links dienen hier lediglich nur als Anschauungsobjekt und stellen keine Kaufaufforderung über Amazon dar. Viele Grüße Clemens |
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10.09.2019, 11:06
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RE: Kühlung - Ventilator defekt
Hallo Clemens
Das Clymer Manual kannte ich selbst noch nicht. Schön das man sich hier so gut austauschen kann. Yezz natürlich gibt es Unterschiede zwischen der C und der D (Siehe gekröpftes Kettenritzel) und jawohl bei den US Amerikanischen, besonders denen aus kalifornien, gibt es wieder Unterschiede. Was allerdings auf deren Umweltschutzbestimmungen fußt. Da sind die noch einen Zacken schärfer als hier. Auch was die Interpretation von Explosionszeichnungen betrifft muss ich dir Recht geben. Manche Dinge die da gezeichnet sind können einen schon durcheinander bringen. Da hilft nur, beim Auseinandernehmen immer schön Fotoprotokolle machen und die Einzelteile sauber in der richtigen Reihenfolge ablegen. Für meine erste Gabelrevision habe ich fast ne Woche bebraucht (der post darüber dümpelt hier auch irgendwo im Forum rum) Heute brauche ich maximal ne Stunde wenn ich alles beieinander habe. Aber man wächst an seinen Aufgaben. Und wie du selbst schon gemerkt hast, das Forum ist an sich schon ein verdammt gutes Handbuch. Was hier nicht zu finden ist, kann eigentlich gar nicht kaputt gehen |
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16.09.2019, 03:30
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RE: Kühlung - Ventilator defekt
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure inspirirenden Beiträge. 🤗 Zwischenzeitlich habe ich den defekten Ventilator ausgewechselt. Dank eurer "Anschubhilfe" und Tipps habe ich mich nun rangetraut und dabei gleich noch kleinere, weitere Baustellen gefunden und gefixt (defekte Schlauchschelle, ein paar lose und auch fehlende Schrauben an der Innenverkleidung, etc. Das Kühlmittel habe ich durch eine 50:50 Mischung aus Glysantin G30 und destilliertem Wasser ersetzt, Dichtigkeitsprüfung sowie Testlauf erfolgreich absolviert. Thermostat und Ventilator tun wieder, was sie sollen. Besonders dankbar bin ich nebenbei über ein Fundstück bei der Literatur-Recherche im Netz, welches mir ergänzend sehr gut dabei geholfen hat. Nämlich das originale Werkstatthandbuch von Kawasaki ZZR 1100 (ZX 1100 C). Eine echte Rarität, unbenutzt, da es sich um ein altes Musterexemplar handelt und das dazu zu einem sehr günstigen Preis. Da hab ich mich sehr gefreut. 😁 Nochmals herzlichen Dank für eure Beteiligung und Kommentare. Man fühlt sich hier im Foum sehr gut aufgehoben. Clemens |
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16.09.2019, 09:57
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RE: Kühlung - Ventilator defekt
Moin und Glückwunsch zu dem Original-Buch! Es scheint sich dabei um das sog. Addendum, die Ergänzug zu handeln, in der einige Darstellungen und Fehler (z.B. Anzugsmomente) aus dem WHB korrigiert sind. Oder ist es ein vollwertiges Komplett-Exemplar? Wie dick ist es bzw. wie viele Seiten. Gibt es davon noch mehr, da, wo du es her hast? Auf Deutsch habe ich das noch nicht gesehen.
Gruß |
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16.09.2019, 16:28
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RE: Kühlung - Ventilator defekt
Ja, es ist eine ca. 60-seitige Ergänzung zum Grundhandbuch ZX1000B, ist unterteilt in 16 Kapitel und beinhaltet lediglich Wartungs- und Reparaturarbeiten für das Modell ZX1100C (allgemeine Infos, Kraftstoffsystem, Kühlsystem, Motoroberteil, Kupplung, Motorschmiersystem, Aus-/einbau des Motors, Kurbelwelle/Getriebe, Räder/Reifen, Achsantrieb, Bremsen, Federung, Lenkung, Rahmen und Fahrgestell sowie last but not least das Kapitel Elektrik, alles illustriert durch Fotos und Zeichnungen). Das ist genau das, was ich brauche. Eine Art Grundhandbuch (das Reparaturhandbuch "Kawasaki ZZR 1100 (ab Baujahr 1991)" aus dem Bucheli Verlag) sowie die Originalbedienungsanleitung befanden sich ja bereits in meinem Besitz. Zusätzlich bin ich der Empfehlung von Günter (Felis-concolor) gefolgt und habe ich mir den Haynes Band 1681 zugelegt. Das ist eine weitere, ganz gute Informationsquelle und man lernt etwas über die grundsätzliche Technik-Philosophie von Kawasaki aus dieser Zeit, was zum Allgemeinverständnis eine ganze Menge beiträgt.
Es war zu haben unter ebay-Kleinanzeigen und war das einzige seiner Art. Es gibt aber offensichtlich auch noch Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Viele Grüße Clemens |
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