Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtrainings
13.08.2020, 01:53
Beitrag #1
Fahrtrainings
Moin zusammen!

Wie der Titel schon sagt, soll es hier um Fahrer-, Kurven-, Perfektions-, Rennstrecken- und sonstige Trainings gehen.

Ich finde, daß so ein Training nicht nur für (Wieder-)Einsteiger, sondern für alle Mopedfahrer/fahrerinnen sinnvoll ist.
Einerseits hilft es, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu erweitern, man gewinnt Sicherheit und Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten und denen des Mopeds.
Daneben kann man die Fehlerchen, die sich so im Lauf der Zeit einschleichen, korrigieren. Ganz besonders, wenn bei einem Training Videoanalysen betrieben werden.

Was meint Ihr dazu?
Bitte eigene Erfahrungen mit Trainings, gerne auch mit Adressen der Veranstalter und Trainingsstrecken, Kosten etc. hier veröffentlichen.

Besten Dank im Voraus Chapeau

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauZorro
13.08.2020, 07:27
Beitrag #2
RE: Fahrtrainings
Hallo😎

Ein essentielles Thema im Bereich Motorrad fahren sind professionell geführt Kurse für Motorradfahrer.

Nur kurz ein Link zum Thema, da ich mich momentan im Urlaub befinde.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Grüße aus der Hohenlohe.
Zorro


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2020, 09:36
Beitrag #3
RE: Fahrtrainings
Moin,

gute Idee Michael, das Thema mal in einem eigenen Thread zu sammeln.
Ich hab ja schon öfters dazu etwas geschrieben weil es mich interessiert und es Spaß macht. Nebenbei lernt man vieles für die Straße.

Auch wenn Erik und Jürgen ohne das alles mir dennoch um die Ohren fahren Anbeten

Mein Adressen sind eher für die Leute aus dem westlichen Deutschland hilfreich, da die Veranstaltungsorte in Belgien/ Niederlande oder im nördlichen Frankreich sind.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. - Rennstrecken Mettet und Spa
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. - Rennstrecken Mettet/Zolder in BE, Zandvoort in NL, Ecuyers und Croix-en-Ternois in Nordfrankreich
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. - Rennstrecken Mettet, Zolder und Spa in BE
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. - 8 kleine Rennstrecken/Kartbahnen in Niederlande (mit Assen) und Zolder /BE

Allesamt günstig als
Tagestraining
teilweise mit Buchung von Instruktoren
Reifenservice
Probefahrt einer S1000RR im Renntrimm (motorsportschool)
aber auch nur Trainings mit Instruktoren (motorcircuittraining).

Und das Beste zum Schluß
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. - Schräglagentraining in Krefeld und freies Fahren in Berghem/NL auf einer Kartbahn.
Da waren die letzten Bilder von mir her.

Bei Fragen könnt Ihr mich anschreiben.

Tolle Restsaison

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2020, 09:23
Beitrag #4
RE: Fahrtrainings
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Für diejenigen die aus den östlichen Teilen kommen...
Der erste ist 80 km südlich von Berlin, der zweite in der Nähe von Chemnitz.
Kosten: auf beiden Strecken ca. 180 Euro, Vergünstigungen als ADAC Mitglied usw. steht alles auf der jeweiligen Seite.
Die Erfahrung von mir sagt aber dass 90% der Teilnehmer beim Training angegrautes oder graues Haar hat wie bei unserem Treffen. 😂

Ich habe dem "Kamikaze Fahrer" nach der Ausfahrt ins tschechische ein Moped Training ans Herz gelegt. Bis heute hat er nix gemacht. In der Zeit habe ich 3 absolviert. Er fährt aber auch nicht mehr mit uns. Und es liegt nicht am Geld....

Shortymcfly, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2020, 09:53
Beitrag #5
RE: Fahrtrainings
Ich habe dieses Jahr zwei wirklich TOP Trainings ( Trainigge? lachtot ) mitgemacht, die ich hier wärmstens für Leute aus der Mitte Deutschlands empfehlen würde. Und ich poste bewusst auch den Veranstalter, da ich von anderen Veranstaltern auf gleichen und ähnlichen Strecken viel schlechteres geboten bekommen habe!

- 1. war das das Kurventraining auf dem HARZRING von der ZWEIRADAKADEMIE
das besondere an der Streckeist, dass es ein extrem enger Kurs für unsere Dampfer ist, dafür mit ganz vielen Kurven und 180 Grad Kehren, du brauchst eigentlich nur den 2. Gang. Aber enges Kurvenfahren, Ideallinie, Körperhaltung, Anbremsen lässt sich nirgends besser lernen! Die Zweiradakademie oder Kurventeam ( gehören jetzt zusammen) machen das dort ganz prima. Videoanalysen, nicht nur im Hinterherfahren auch vorwegfahren wird geübt !Der Instruktor hat nach jedem 15 Minutenturn 30 Minuten mit uns gesprochen und analysiert und ist auf JEDEN individuell eingegangen. Das war ein sehr lehrreicher Tag für mich dort!

-2. ein Rennstreckentraining in OSCHERSLEBEN von HAFENEGER ( ich gehe davon aus, dass mit diesem Veranstalter ein Rennstreckentraining auf jeder Strecke TOP ist. Auch hier hat der Instruktor die Strecke und unser Fahrverhalten per Videoanalyse 30 Minuten lang nach jedem Turn analysiert und uns alles in der Theorie beigebracht was man auf der Strecke wissen muss. Das besondere bei den Hafebeger Renntrainings ( Rookieschule nennen die das) ist, dass man nach drei geführten Turns mit Videoanalyse zwei frei Turns zur Verfügung hat! ( natürlich kann wer sich nicht traut weiter geführt fahren). Das macht vor allem Sinn, wenn man am nächsten Tag frei fahren möchte! Ausserdem war es für mich eine neue Erfahrung mit ganz neuem Spassfaktor!

Immer oben bleiben! Hayabusa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2020, 17:03
Beitrag #6
RE: Fahrtrainings
@ Konich

Vielleicht "Trainingseinheiten" Pfeif

Zu 1.) Wie ist deine Einschätzung zur Bewältigung der engen Strecke mit einer 2006er wo der 1. Gang laaaaang übersetzt ist und dabei unten heraus kaum Dampf hat. An einen 2. Gang wage ich bei engen Kurven kaum zu denken. Geschweige denn zu nutzen. Ohne Ritzelzahlerhöhung vorne und/oder SDK-Öffner sinnvoll? hilfe
Nicht das ich von einer California oder einer Gold Wing außen überholt werde.... Pfeif

Da fühlt man sich Jung, Dynamisch und Gutaussehend..... und dann steht da dieser Spiegel kopf gegen wand
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist. Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2020, 09:53
Beitrag #7
RE: Fahrtrainings
(20.08.2020 17:03)mineworker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Konich

Vielleicht "Trainingseinheiten" Pfeif

Zu 1.) Wie ist deine Einschätzung zur Bewältigung der engen Strecke mit einer 2006er wo der 1. Gang laaaaang übersetzt ist und dabei unten heraus kaum Dampf hat. An einen 2. Gang wage ich bei engen Kurven kaum zu denken. Geschweige denn zu nutzen. Ohne Ritzelzahlerhöhung vorne und/oder SDK-Öffner sinnvoll? hilfe
Nicht das ich von einer California oder einer Gold Wing außen überholt werde.... Pfeif

Na, zum Verhalten der Gen1 ganz früh kann ich jetzt nichts sagen, fahre ja die Gen2 mit Leistungsoptimierung und meine Gen1 (2011) hatte auch einen SDK Öffner. Wahrscheinlich hast du dann nicht den gleichen Fahrspass und musst dich etwas strecken aber trotzdem wirst du ja auch "in echt" um 180 Grad Kehren fahren müssen und dabei eventuell den ein oder anderen Tipp zur optimalen Herangehensweise gebrauchen können? So eine Trainingseinheit wink und grin ist ja ein Training und kein Rennen, da kommt es nicht auf Schnelligkeit an. Eher auf deinen Lernwillen. Ausserdem gibt es Gruppen mit allen möglichen Geschwindigkeiten. Erfahrungsgemäss sind es aber selten die Maschinen, die die jeweilige Gruppenzugehörigkeit bedingen, als mehr die Fahrer.

Immer oben bleiben! Hayabusa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblaumineworker
25.08.2020, 16:00
Beitrag #8
RE: Fahrtrainings
Stimmt.

sicherlich ist eine "offene" 06er agiler als die Serie. Hatte meine auch zunächst mit Korken

Aber die Konzentration bei solchen Trainings richtet sich auf
- die richtige Körperhaltung/Sitzposition
- die richtige Linie erkennen
- das Anbremsen
- das späte einlenken und somit frühe rausbeschleunigen.
- "Kopf knickt Ellbogen" oder wie man sagt, guckste sch... fährste sch... ,

Ich schätze das somit 85% der wichtigen Dinge auf dem BIKE vor dem Kurvenscheitelpunkt passiert. Damit hast Du allemal genug zu tun.

Oder?


(25.08.2020 09:53)Konich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(20.08.2020 17:03)mineworker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Konich

Vielleicht "Trainingseinheiten" Pfeif

Zu 1.) Wie ist deine Einschätzung zur Bewältigung der engen Strecke mit einer 2006er wo der 1. Gang laaaaang übersetzt ist und dabei unten heraus kaum Dampf hat. An einen 2. Gang wage ich bei engen Kurven kaum zu denken. Geschweige denn zu nutzen. Ohne Ritzelzahlerhöhung vorne und/oder SDK-Öffner sinnvoll? hilfe
Nicht das ich von einer California oder einer Gold Wing außen überholt werde.... Pfeif

Na, zum Verhalten der Gen1 ganz früh kann ich jetzt nichts sagen, fahre ja die Gen2 mit Leistungsoptimierung und meine Gen1 (2011) hatte auch einen SDK Öffner. Wahrscheinlich hast du dann nicht den gleichen Fahrspass und musst dich etwas strecken aber trotzdem wirst du ja auch "in echt" um 180 Grad Kehren fahren müssen und dabei eventuell den ein oder anderen Tipp zur optimalen Herangehensweise gebrauchen können? So eine Trainingseinheit wink und grin ist ja ein Training und kein Rennen, da kommt es nicht auf Schnelligkeit an. Eher auf deinen Lernwillen. Ausserdem gibt es Gruppen mit allen möglichen Geschwindigkeiten. Erfahrungsgemäss sind es aber selten die Maschinen, die die jeweilige Gruppenzugehörigkeit bedingen, als mehr die Fahrer.

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblaumineworker
03.07.2022, 23:31
Beitrag #9
Update: Fahrtrainings
Tach zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich finde daß das Thema "Training unter Aufsicht" schon wieder zu lange geschlafen hat.
Wie soll man denn Fehler, die zu Unsicherheit oder erhöhtem Risiko führen, abstellen, wenn einem niemand sagt was man verbessern kann/sollte/dringend muß?

Ich war heute "umme Ecke" bei einem Fahrsicherheitstraining von Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. - war zwar auf dem Parkplatz einer Eisenbude im Dortmunder Hafen, aber gut organisiert: ausreichend Getränke, Snacks, mittags Erbsensuppe mit Wurst, Kaffee bis zum Abwinken, Sonnenmilch (hat bei mir wie immer leider nix genützt). Kleine, sehr angenehme Gruppengröße von 9 Mopeds. Die Übungsstrecke war absolut sauber, da habe ich schon anderes erlebt. Der Instruktor hat sich viel Zeit für jede(n) einzelne(n) genommen, gerade für die unerfahrenen, was ja auch nicht bei allen Trainings selbstverständlich ist. Neu für mich war das Bremsdatarecording - sehr interressant, was man wo evtl. verschenkt. Ich habe für mich außer einer Auffrischung, für die ich eigentlich gekommen war, auch noch Neues mitgenommen.

Und 93,- für einen fast kompletten Tag incl. Essen, Trinken und Einkaufsgutschein von Tante Luise finde ich sehr fair und das Gesamtpaket empfehlenswert.

Wenn jetzt noch jemand Tipps und Empfehlungen für Veranstaltungen hat die in diesem Thread noch nicht genannt wurden: Her damit! ein licht geht auf

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauBomber
04.07.2022, 20:54
Beitrag #10
RE: Fahrtrainings
Servus Micha, vielen lieben Dank dafür, dass Du die Notwendigkeit von Sicherheitstrainings einmal wieder hervor geholt hast.

Wir als Zweiradfahrer sind auf den heutigen Straßen mehr als nur gefährdet.
Wir werden vom Autofahrer schlicht weg wegen unserer Silhouette (Kontur eines Körpers, Umriss), schlichtweg teilweise nicht gesehen.

Aus diesem Grunde habe ich immer mindestens einen Finger rechts an der Bremse, sollte es mal sein müssen.

Ich bin sehr für Fahrsicherheitstraings und es sollte eigentlich für Saisonfahrer ein MUSS sein.

Schnell fahren kann jeder, wenn ein Mopedfahrer es hinbekommt, das man neben her gehen kann, ohne das er umfällt, dann hat er sein Moped zunächst einmal im Griff.

Ich selbst habe meine Führerscheinprüfung fürs Moped vor über 42 Jahren einmal bei der Polizei abliefern müssen.

Danach durfte ich dienstlich Moped fahren.

Echt lang her.

Ich verbleibe mit

D.L.z.G.

Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste