Test Kettenfett
|
19.03.2015, 13:22
|
|||
|
|||
Test Kettenfett
Hier der Test Ketten Fett!
Für die, die keinen Ketten Öler benutzen! Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
|
19.03.2015, 14:33
|
|||
|
|||
RE: Test Kettenfett
Top, ich habe das s100 Kettenfett.
Mache eh des Öfteren die Kette und Felge sauber um in diesem zug alles mal bisschen zu checken. Finde es auch bisher am besten! Vielen dank für den Test! |
|||
|
19.03.2015, 15:45
|
|||
|
|||
Ich benutze auf der ZZR1400 entweder das Louis Dry Lube oder Polo Dry Lube
auf der Yamaha MT07 kommt für alle alle Tage und Witterungen das HKS extrem zur Anwendung |
|||
19.03.2015, 17:51
|
|||
|
|||
Benutze seit Jahren Caramba Kettenspray. Sifft von allen, die ich bisher hatte, die Felge am wenigsten ein.
Gruß, Hans |
|||
19.03.2015, 20:56
|
|||
|
|||
Nehme seit Jahren Castrol. Chain Cleaner und danach Chain Spray O-R. Kann ich nur wärmstens empfehlen, haftet perfekt und saut die Felgen nicht ein
![]() Gibt es oft im Duo bei Tante Louis für unter 20 Euro. |
|||
20.03.2015, 23:15
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
verwende seit 2 Jahren das weiße Spray von France Equipment. Klebt wie Hölle,schleudert nicht ganz so viel weg,wie andere Produkte. Vorher hatte ich Castrol, S-100, HKS u.a. benutzt. Zum reinigen nehm ich immer das altbewährte WD 40,für Kette und Felge. Gruß Jürgen |
|||
21.03.2015, 17:09
|
|||
|
|||
Ich verwende schon von Anfang an das S 100 und bin sehr zufrieden...
Ich reinige die Kette mit WD 40 und sprühe sie wieder mit S 100 ein, schon seid 35000 km. Die Kette ist noch einwandfrei. Ich hab nur festgestellt, wenn ich das Kettenspray direkt nach dem reinigen aufsprüht, spritzt es leicht auf das Hinterrad und Heck, wenn ich es nach ca 2-3 Std erst aufsprühe hab ich kaum spritzter am Hinterrad. Ich denke das liegt daran, daß die Reste vom WD40 erst verdunsten müssen..... Gruss Sim |
|||
23.03.2015, 12:25
|
|||
|
|||
Nutze auch das Dry Lube von Tante Louise und bin sehr zufrieden......
|
|||
23.03.2015, 15:48
|
|||
|
|||
Jahrzentelang S 100 - jetzt scott oiler ,-)
|
|||
24.03.2015, 07:05
|
|||
|
|||
Ich verwende seit langem PDL DryLube und bin voll zufrieden damit.
Bei der Anwendung bedarf es halt etwas mehr Arbeit. Öfter die Kette einsprühen; nach Regenfahrten trockene Kette gleich einsprühen, sonst bildet sich Flugrost. Ok, dafür habe ich aber immer ein sauberes Hinterrad. Und wenn nun S100 auch ein DryLube anbietet, kann diese fettfreie Art der Kettenpflege ja so schlecht nicht sein, wie oft in den Tests geschrieben. Ich glaube, dass hier oft Misstrauen bei der Bewertung mitspielt. |
|||
25.10.2020, 13:07
|
|||
|
|||
Nicht wundern, ist schon ein alter Thread. So brauche ich keinen neuen Thread eröffnen...
Ich nutze schon seit Jahren Nigrin Ketten Sprühfett. Gibts im jeden Baumarkt in einer 400ml Dose für rund 8 Euro und hält ne Weile. Das Sprühfett ist weiß und absolut schleuderfest, wenn man nach dem Einsprühen ne Stunde wartet. Schmierwirkung ist gut, hatte all die Jahre mit den Ketten meiner verschiedenen Motorrädern mit dem Nigrin Zeug nie Probleme. Hatte mal ausser der Reihe ein Kettenfett von Castrol ausprobiert und das hat sich permanent rund ums Mopped in der Gegend verteilt, was mich echt genervt hat. |
|||
25.10.2020, 14:04
|
|||
|
|||
Hi Sascha,
ja man probiert so einiges diesbezüglich. Ging mir genauso. DryLube war lange Zeit mein Favorit. Seit ich allerdings auf Kettenöler umgestiegen bin ist meine Kette und mein Hinterrad tiptop. In den Kettenöler kommt ganz normales SAE 80, sprich Mofa Getriebeöl rein. Kostet fast nix und ist top. |
|||
25.10.2020, 14:58
|
|||
|
|||
(25.10.2020 14:04)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Sascha, Wie ist denn die Schleuderfestigkeit bei dem Kettenöler? |
|||
25.10.2020, 15:42
|
|||
|
|||
(25.10.2020 14:58)BlyatMan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(25.10.2020 14:04)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Sascha, Wenn er so eingestellt ist, daß die eigentliche Aufgabe - nämlich Korrosionsschutz und die Schmierung der Kontaktflächen Kette-Kettenrad/-ritzel - erfüllt ist, dann schleudert da nur ab und an ein Tröpfchen ab. Die Schmierung der Kette wird ja vom Fett in den Rollen erledigt, und durch die O-/X-/W-/XW-Ringe dringt ja weder Fett ein noch kommt es raus. Und wenn zu viel Kettenspray verwendet wird, dann klebt sich Straßendreck rein und schmirgelt - passiert beim dünnflüssigeren Öl nicht, deshalb halten Ketten und Zahnräder bei richtig eingestellten Kettenölern länger. Wieso gibt es eigentlich keine Fett- oder Ölbad-Kettenkästen mehr? ![]() |
|||
|
25.10.2020, 16:07
|
|||
|
|||
Damit hast du recht. Trotz dem Nigrin Zeug muss die Kette sauber sein. Alter...Michael...du hast ein Wissensfundus, welches grandios ist. Das hatte ich andernorts hier schonmal angesprochen. Ich wünschte mir, dass du mein direkter Nachbar bist allein schon deshalb wenn ich versuche die Ventile einzustellen. Hammer...Respekt vor deinem Wissen!
|
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste