Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECU
08.11.2020, 12:37
Beitrag #1
ECU
Servus zusammen,

die ECU hat ja bekanntermaßen 2 Anschlüsse - den Grauen und den Schwarzen.
Wenn jemand Tuning vor hat, dann kann er doch nur über die 2 Anschlüsse den Kontakt ins Gerät finden, oder ist das zu naiv gedacht.
Also, mich interessiert das bloß aus gegebenen Anlaß, der mir fast schon zu peinlich ist, als mich jetzt darüber auszulassen.
Die beiden o.g. Stecker, sind die dann genormt?
Bedeutet doch, derjenige, der das Gerät ausliest, stellt dann fest, was damit alles gemacht worden ist.
Hier frage ich mich dann: Wenn jemand die VMax ausprogrammieren will, kann er das durch den Kontakt seines Gerätes mit der ECU tun.
Ob dann die Betriebserlaubnis dadurch erlischt, ist dann wieder ein anderes Thema..
Mich interessiert lediglich diese Prozedur, wie der Kontakt zur ECU hergestellt wird.

Beste Grüße an Euch alle
Rako12

Rako12, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2020, 16:05
Beitrag #2
RE: ECU
Irgendwo hab ich den Schaltplan wie man das Woolich-Programmier-Dings anschließt .....joint

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2020, 16:05
Beitrag #3
RE: ECU
Das funktioniert über beide Diagnosestecker (bis 2011) bzw. über zusätzliche Anschlüsse/Kabel in einem der ECU-Stecker (ab 2012 und wenige ältere Maschinen mit anderer ECU) und den Diagnosestecker, einen Programmieradapter und einen Schlepptop mit entsprechender Software.
Ist nicht ganz preiswert...
Und Schlüssel kann man damit NICHT anlernen Pfeif

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2020, 18:20
Beitrag #4
ECU
... Es sind 2 voneinander getrennte Vorgänge. 1) Starten der Kommunikation mittels eines nicht belegten Pins an der ECU und des richtigen Kommandos an die richtige Adresse, dann das Auslesen / Programmieren über einen BUS.
Hürden Pinbelegung, Kommandos, Adressen, und nicht zu vergessen Datenformate. Wer diese Infos hat, wird sie
garantiert nicht öffentlich preisgeben. Es steckt viel Arbeit dahinter eine ECU zu "knacken".

Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2020, 20:56
Beitrag #5
RE: ECU
Hi an die beiden Kollegen,

ich sage erst einmal danke für die durchwegs interessanten Info's.
Ich lasse es einfach mal wirken - im Entferntesten klingt es für mich danach,
wie man eben ein Diagnosegerät an ein Auto anschließt und dann ausliest.
Hier scheint eben der Stecker des Diagnosegerätes auch genormt zu sein.
Beste Grüße an alle,
Rako12

Rako12, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2020, 21:11
Beitrag #6
ECU
Dem ist nicht so. Es gibt keinen genormten Diagnosestecker - es gibt aber OBD Adapter. Und die paar genormten und vorgeschriebenen (und nur von der ECU seriell gesendeten) Diagnosedaten haben so gar nichts mit der Schreibe - und Lesemöglichkeit der ECU zu tun.

Ich würde mich da mal richtig ins Thema einarbeiten - das ist nicht mit ein paar Zeilen im Forum erklärt - und ne ECU ist schneller abgeschossen als Du glaubst.

Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2020, 05:02
Beitrag #7
RE: ECU
Ein freundliches 'Hallo' an diejenigen, die Ahnung von der ECU und deren Funktionsweise haben und diesen Thread verfolgen.

Ich gehöre leider nicht zu denen, die sich damit auskennen - sonst hätte ich mich schon früher in meinen 'letzten Wunsch' eingearbeitet.

Ich habe mich gefragt, ob auf der ECU genug Speicherplatz frei ist um eine Reifendruckkontrolle wie bei der GTR nachzurüsten. Im Display wäre oben rechts genug Platz für 2 dreistellige Anzeigen mit vorangestelltem V bzw. H und einem ggf. blinkenden Warnbalken davor. 4 unbelegte Pins für die Sensoren müssten glaub' ich frei sein.

Wäre das ein Projekt, das sich im Auge zu behalten lohnt oder eher - nicht möglich -?

Alle bisher angebotenen Alternativen des freien Marktes scheiden für mich aus. Eine systemintegrierte Version mit frei zukaufbaren 300-km/h-tauglichen Ventilen wäre die einzige Lösung, für die ich Geld ausgeben würde.

Ich weiß, dass es jetzt wo die Maschine nicht mehr gebaut wird, schwierig sein wird, jemanden für dieses Projekt zu finden - umso wichtiger ist es für mich, ob das überhaupt geht.

Über eine Antwort (auch als PN) würde ich mich sehr freuen.

.
Gruß, R_WIN
.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2020, 15:03
Beitrag #8
RE: ECU
Speicherplatz? Eventuell - aaaber man braucht einen freien Eingang (bzw. zwei), um die Sensoren auszuwerten, muß den Typ der Chips in der ECU kennen um sie programmieren zu können. Dann noch die Schnittstelle zum Display im Instrument. Daten der Sensoren über eine eigene Elektronik in den CAN-Bus einspeisen ist auch nicht so einfach, dazu muß man ja auch noch wissen, wie das Display genau angesteuert wird.
Eine externe Lösung übers Navi oder standalone ist einfacher und preiswerter.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauR_WIN
09.11.2020, 16:59
Beitrag #9
RE: ECU
Hi
R_Win
Ich hätte jetzt gern betreffendes Zitat von Dir hier nochmals gepostet, weiss aber nicht, wie das funktioniert.
Ich frage mich nur, wie Du es schaffst, Dich konkret auf (möglicherweise) freie Speicherplätze in der ECU zu beziehen, die im Display sichtbar sind.
Ich selber - und hier lasse ich mich sehr gerne belehren - stelle mir die ECU als Leiterplatte vor, deren einzelne - ja, ich nenne sie mal Felder - mit verschiedenen Funktionen belegt sind.
Hast Du die ECU schon mal offen gehabt?

Wißbegierige Grüße
von Rako12

Rako12, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 04:43
Beitrag #10
RE: ECU
Ich habe nicht gemeint, dass Speicherplatz im Display sichtbar sei - wie Möööööp schrieb müsste die Auswertung der Sensoren zur Visualisierung anschließend im Display entsprechend angesteuert werden.

Ich habe die ECU noch nicht offen gesehen. Ich baue seit den 90ern aus einer entstandenen Leidenschaft heraus PCs für Familie und Freunde und habe durch die Literatur 'gefährliches Halbwissen' im Bereich Halbleiter.
Hatte, wie's scheint, wohl nur eine 'fixe Idee' ...


.
Gruß, R_WIN
.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 09:02
Beitrag #11
RE: ECU
Hallo Kollege aus Frechen,

um es allgemein auszudrücken, es ist ja dennoch interessant, mit welchen Beiträgen rund um die ECU die Leute kommen.
Gut, wenn jemand wie Du PC's aus Bauteilen zusammensetzt, bzw. kreiert (habe ich hoffentlich so richtig verstanden), dann muss ja jede Menge fundiertes Wissen in dem Gebiet schon vorhanden sein.
Bei mir geht es ja bekanntermaßen um die Schlüssel-Sache, wobei mir gerade eben jemand einen kompetten Schloßsatz für meine anbietet.
Aus purer Neugier bin ich vor kurzem wegen der ECU bei Youtube gelandet, da ich wissen wollte, wie die geöffnet wird.
Da ich meine ausgebaut habe, kann ich mir eine Öffnung schlecht vorstellen.
Die sind die Uhrmacher-Schraubenziehern sehr vorsichtig vorgegangen - anders geht es wahrscheinlich gar nicht...
Gruss Rako12

Rako12, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste