Motorkettensäge
|
29.11.2020, 13:57
|
|||
|
|||
Motorkettensäge
Hallo Gemeinde,
ja ich weiß, die Überschrift beinhaltet ein etwas anderes Motorgerät als das, wofür wir hier sind aber vielleicht hat einer von euch trotzdem Erfahrungen mit Kettensägen und ich muss mich nicht extra dafür in einem Gartenforum anmelden Und zwar folgendes...ich habe mir kürzlich eine flammneue Kettensäge angeschafft. Es ist eine Fuxtec FX-KS 146. Die brauche ich, um einen dicken Busch richtig runterzustutzen. Wir haben hier einiges an Büsche und Bäume, die bearbeitet werden müssen, daher die Entscheidung zum Kauf. Die Kettensäge ist auch nur für den notwendigen bzw Hobbygebrauch gedacht, nicht professionell für den Dauergebrauch. Mir geht es da jetzt um das Kettenöl. Es gibt mineralisches Kettenöl und Biokettenöl. Ich habe mir im Baumarkt ein Biokettenöl der Firma Oregon angeschafft. Anderes hatten die nicht da. Jetzt habe ich im Internet Vor- und Nachteile beider Ölarten gelesen und bin mir nicht sicher, allein schon wegen der besseren Schmierwirkung an der Kette durch das mineralische Öl. Ich möchte natürlich mir die neue Fuxtec Kettensäge nicht irgendwie versauen auch im Hinblick dessen, ob man Kettenölarten einfach so wechseln kann, weil dort auch eine Ölpumpe läuft. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiterhelfen? Ich sage schonmal vorab lieb danke |
|||
29.11.2020, 14:42
|
|||
|
|||
RE: Motorkettensäge
Hallo, Biokettenöl harzt und haftet schlecher, ist aber Umweltverträglicher.
Mineralöl harzt nicht und kann somit lange in der Säge gelagert werden, schadet aber deutlich der Umwelt kurz: bio besser für die Umwelt Mineral besser für die Säge.Sollte die Säge nach Gebrauch längere Zeit liegen, kannst du auch das Bioöl ablassen, etwas Mineralöl einfüllen, kurz laufen lassen und dann einlagern. LG Andreas |
|||
|
29.11.2020, 15:42
|
|||
|
|||
Kurze Anmerkung: Das Bio-Öl ist biologisch abbaubar, wird also von Bakterien als Nahrung verwendet. Ist ja eigentlich was Gutes, aber wenn die Säge und die Ölflasche länger nicht benutzt werden, dann wird aus dem Öl eine glibberige, klebrige Masse die nicht mehr schmiert - sozusagen Bakterienkacke.
Also so machen, wie Andi sagt - dann hast Du lange Freude mit dem Fichtenmoped Ich nehme immer Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., für die Säge und die Kettenöler an den Mopeds. |
|||
|
29.11.2020, 17:39
|
|||
|
|||
Alles klar!
Lieben Dank euch beiden Dann weiß ich Bescheid. Morgen nach der Arbeit bringe ich das Biokettenöl zurück und sehe mich nach mineralischem Öl um. Zwar ist der Umweltaspekt durchaus relevant aber in meinem Fall wird das am Ende so eintreten, wie ihr beschrieben habt, da ich die Kettensäge nicht allzu oft nutzen muss. Ich stutze demnächst die besagte Hecke. Danach steht die Kettensäge erstmal still und nächstes Jahr darf ich dann die neue Kettensäge zerlegen und die verharzten Plocken des Bioöls rausfummeln. Das sehe ich nun nicht ein.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Ich sag ja, dieses Forum ist cool! Hier wird einem geholfen, auch wenn man mal andersartige Fragen hat! |
|||
29.11.2020, 18:39
|
|||
|
|||
Aber nur solange sie Beruflicher oder Privater und nicht Sexueller Natur sind,
glaube ich gelesen zu haben! LG Andreas |
|||
30.11.2020, 22:39
|
|||
|
|||
Okay, wenn das geklärt ist,hätte ich noch ne Frage.
Stichwort Schalldämmung Klotür. Soll ich ?? |
|||
30.11.2020, 22:47
|
|||
|
|||
(30.11.2020 22:39)mannikiel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Okay, wenn das geklärt ist,hätte ich noch ne Frage. |
|||
02.12.2020, 00:39
|
|||
|
|||
Ich hatte anfangs auch Bio verwendet. Da kam das Fichtenmoped noch regelmäßig zum Einsatz. Als ich es seltener gebraucht habe, bin ich auch zum Teilsynthetisch von Stil gewechselt.
|
|||
04.12.2020, 20:45
|
|||
|
|||
Hab das Biokettenöl zurückgegeben und stattdessen ein mineralisches Öl von McCulloch geholt. Hatte nach teilsynth. geschaut, aber nichts gefunden. Zum Bestellen wäre es zu spät, ich brauche die Säge am Wochenende.
Würde ich sie regelmäßig brauchen, hätte ich das Bioöl genutzt, der Umwelt zuliebe. Danke nochmal an alle |
|||
07.12.2020, 18:18
|
|||
|
|||
Alter...die Fuxtec haut aber rein. Der Busch hat nicht lange gehalten. Was ein geiles Gerät für nen schmalen Preis
Die Beschreibung für den Schwerteinbau ist zwar fürn Ar***, aber wenn die läuft, geht das ab. |
|||
07.12.2020, 20:06
|
|||
|
|||
(07.12.2020 18:18)BlyatMan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Alter...die Fuxtec haut aber rein. Der Busch hat nicht lange gehalten. Was ein geiles Gerät für nen schmalen Preis Junge, wen man das so List, könnte man glatt denken, du nimmst das Teil heute Abend mit ins Bett. |
|||
07.12.2020, 20:10
|
|||
|
|||
(07.12.2020 20:06)Fahrradandi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(07.12.2020 18:18)BlyatMan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Alter...die Fuxtec haut aber rein. Der Busch hat nicht lange gehalten. Was ein geiles Gerät für nen schmalen Preis Er schaut aber bestimmt in der Nachbarschaft, wer noch große Büsche/Hecken/Bäume hat. Bestimmt als Nachbarschaftshilfe 😉😂 |
|||
16.12.2020, 14:14
|
|||
|
|||
@Andreas und Gerald...
Ich bin von dem Teil absolut überzeugt. Bin ohnehin technikinteressiert. Da kommt ne neue Motorsäge gerade recht Allerdings kann ich verstehen, dass die Leute Bioöl verwenden. Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine ölige Angelegenheit mit einer Kettensäge ist. Ich habe in meinem Gartengerätebestand noch eine Motorsense und eine Motorheckenschere. Die sauen aber nicht so rum |
|||
16.12.2020, 19:37
|
|||
|
|||
(07.12.2020 20:10)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(07.12.2020 20:06)Fahrradandi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(07.12.2020 18:18)BlyatMan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Alter...die Fuxtec haut aber rein. Der Busch hat nicht lange gehalten. Was ein geiles Gerät für nen schmalen Preis Gar nichtmal so abwegig. Hatte die Säge heute nochmal gebraucht, da ich eh frei hatte. Die hat doppelt soviel Kubik wie meine Motorsense und meine Motorheckenschere und das hört man der auch an, wenn sie läuft. Da macht das Arbeiten damit quasi doppelt so viel Spaß Da hilft man auch gerne mal in der Nachbarschaft |
|||
19.12.2020, 16:49
|
|||
|
|||
Hallo Sascha, Schau mal bitte in der Bedienungsanleitung nach, ob du nicht die
Durchflussmenge regulieren kannst. Bei manchen Modellen ist das möglich. LG. Andreas |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste